boschhammer schwächelt

Diskutiere boschhammer schwächelt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, mein gsh 5 braucht einige zeit, bevor er "richtig" schlägt und die sds-max-aufnahme hakelt etwas (beim meisselwechsel). sind diese symptome...
M

markus

Registriert
06.02.2004
Beiträge
375
hi,

mein gsh 5 braucht einige zeit, bevor er "richtig" schlägt und die sds-max-aufnahme hakelt etwas (beim meisselwechsel).
sind diese symptome mit fett zu beseitigen oder ist´s was ernstes?
gibt´s eine beschreibung, wie man das futter aufmacht? für meinen elu bh45 hab ich eine ex-zeichnung gefunden, recht schlau werd ich daraus aber auch nicht ..

grüsse, markus
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem kleineren SDS-Plus Hammer (siehe vielleicht auch Forensuche). Bei mir hat es geholfen, das Futter, ohne es zu zerlegen, zu zäubern und satt einzufetten. Seitdem ist alles i.O.

Grüße, Chris
 
Hallo,

vielleicht ist das Getriebefett im Hammer schon zu alt. Wenn der Hammer eine Weile läuft, wird das Fett wärmer und das Schlagwerk läuft wieder richtig. Wenn der Schlagkörper zusätzlich noch manchmal hängt und erst nach leichtem Stoß auf den Meißel wieder freigibt, ist auch das Schlagwerk verschlissen. Wegen dem Fett hilft nur zerlegen, reinigen und neues Getriebfett.
 
hallo,

genau so ist es - beim wechsel des getriebfettes sollte man auch die kolbenringe wechseln, um wieder optimale schlagleistung zu erhalten.

ps: die zeichnung des gsh 5 ce finden sie in unserem download-bereich.

das futter lässt sich leicht öffnen: manschette zurückziehen, metallring von der schutzkappe runterdrücken, dann mit schraubendreher von vorne in die schutzkappe hineinfahren und die kappe nach vorne abziehen.
 
hi,

super - danke :)

heute bekomme ich nix mehr gebacken, aber morgen werde ich versuchen, eine schmierstunde einzuschieben :D

grüsse, markus
 
markus schrieb:
.............. aber morgen werde ich versuchen, eine schmierstunde einzuschieben.

Ich würde es etwas langsamer angehen lassen, dafür aber dann richtig.
Besorgen Sie sich einen Service-Pack .
Darin sind die gängigen Verschleissteile, Kohlensatz, Dichtringe etc.
und 2 Tuben Fett enthalten.
Best.-Nr. ist : 1 617 000 186 15,20 zzgl. Mwst.

MfG
 
Hallo,
ist dieser Service-Pack noch Lieferbar? Finde ihn nicht im Netz!
Danke und viele Grüße
Maik
 
Uhps,
der absolute Anwärter auf die Grabschaufel, obwohl, beim Thema geblieben. Gute 10 Jahre alt :respekt:
Der Service Pack ist bei Bosch als "nicht mehr lieferbar" gelistet.

Als Einzelbestellung wären das Fett und vermutlich auch diverse Kleinteile weiterhin lieferbar.
Auf der Service-Seite von Bosch die ET-Zeichnung aufrufen und die Einzelteile abfragen.
Wichtige Teile sind die Kolbenringe, Kohlensatz und Fett.
 
H. Gürth schrieb:
..der absolute Anwärter auf die Grabschaufel, obwohl, beim Thema geblieben. Gute 10 Jahre alt
Hat Maik S. doch gut gemacht: Erst mal gesucht und dann anstatt ein neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen im existierenden weitergeschrieben :top: :thx:

Wenn das alle so vorbildlich machen würden *träum* :)
 
@MSG genau so sehe ich das auch!
@ H.Gürth: Habe das Datum gelesen, ist ja auch eine alte Maschine!
Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Maik
 
Thema: boschhammer schwächelt

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.457
Chevy-Tom
C
S
Antworten
7
Aufrufe
7.722
Mark 303
M
F
Antworten
14
Aufrufe
18.801
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
M
Antworten
54
Aufrufe
27.932
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben