Bosch Winkelschleifer

Diskutiere Bosch Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein paar Berichte gelesen und bräuchte mal eure Meinung oder Erfahrungen. Ich habe mich am...
Grautvornix70 schrieb:
Habe mich heute nochmal ein wenig umgeschaut und zwei gefunden die gerade im Angebot sind.
Kosten zwar ein wenig mehr, aber haben dafür ein KickBack Control.
[...]
Was sagt ihr dazu, mit dem Gedanken wofür ich es nur brauche.
Ich frage mich, warum Du dich so auf Bosch fokussierst. Ich wäre bestrebt, für mein Geld das bestmögliche Produkt zu bekommen. Das kann Bosch (Blau) sein, muss es aber nicht. Metabo, DeWalt, Milwaukee, nicht zu vergessen Fein oder Hitachi - keiner mit einem vergleichbaren oder gar besserem Gerät zum günstigeren bzw. gleichen Preis?
 
Da ich alle meine Geräte von Bosch habe bis auf meinem Bohrhammer.
Hast du vielleicht passende andere Geräte die ich mir mal anschauen kann?
 
Nö. Ich bin ja kein Verkäufer. Aber "da ich alle meine Geräte von Bosch habe" ist bei Netzgeräten so ziemlich das letzte ernsthafte Argument, welches mir einfallen würde.
 
Makita hat auch nun einen x-Lock, meine Fein ebenso, oder?


Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Die Art Carving- Holztrennscheiben (oder wie man die auch nennt), sind natürlich speziell für Holz ebenso gut nutzbar und der entsprechende Umgang ist bei allen Arbeiten zu beachten, also abenteuerlich würde ich als Übungssache ersetzen.
Die Carving-Scheiben (z. B. Kaindl Super-Carver oder Arbortech Woodcarver) sind nochmal etwas anderes. Die haben knapp einen Zentimeter Schnittbreite - das will man zum einfachen Sägen eigentlich nicht haben. Außerdem erzeugen die aufgrund der großen Schnittbreite einen nicht unerheblichen Vortrieb, wenn man senkrecht mit denen tiefer eintaucht.
Es gibt ja auch gerade Speedcut Scheiben, damit kannst trennen und carven ...


Das Multiwheel habe ich auch mal probiert. Knapp 10 Minuten lang (in Holz), dann waren keine Hartmetall-Brösel mehr auf der Scheibe und das Ding ging in die Tonne.
Weiß nicht wie du damit umgehst, doch je nach Material nimmt jede Scheibe ab ... meine hält schon drei Jahre bei Holz und Kunststoff.
 
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
Was ein Hersteller, dessen Ingenieure ihre Hausaufgaben gemacht haben, aber sicher berücksichtigt... :wink:
Das kann ein Hersteller nicht wirklich berücksichtigen!
Die Maximalleistung geht mit der maximalen Kühlung des Motors bei Nennstrom einher.
Und diese Kühlung ist bei reduzierter Drehzahl nie gegeben, also kann/darf dann auch bei reduzierter Drehzahl nicht dauerhaft Nennstrom( =~Drehmoment~) gezogen werden.
Regelt das nicht eine Automatik (zumindest bei höherpreisigen Geräten), die dann während dem Betrieb die Drehzahl je nach Last automatisch nachreguliert?
 
Die Automatik regelt die Drehzahl.
Die Leistung ergibt sich aus dem Produkt der Drehzahl und dem erforderlichen Drehmoment..
Da letzteres den Motorstrom prägt liegt das im Motor an ob die Drehzahl(und einhergehend die Kühlung) auf Maximal stehen oder bei abgesenkter Drehzahl, wo dann die Kühlung vermindert arbeitet.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Makita hat auch nun einen x-Lock, meine Fein ebenso, oder?
Bei Fein wüsste ich es nicht. Taucht zumindest bei denen weder unter Produkte, noch unter Neuheiten auf.

Es gibt ja auch gerade Speedcut Scheiben, damit kannst trennen und carven ...
Wenn ich Speedcut bei Google eingebe, bekomme ich Sägeketten von Oregon. Hast du mal einen Link?

meine hält schon drei Jahre bei Holz und Kunststoff.
Zwei Schnitte und dann eingelagert? :ducken:
 
Dirk schrieb:
Was ein Hersteller, dessen Ingenieure ihre Hausaufgaben gemacht haben, aber sicher berücksichtigt... :wink:
Universelle Entschuldigung der Ingenieure: "Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, aber dann hat sie der BWLer gefressen..." :bierchen:
 
Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Makita hat auch nun einen x-Lock, meine Fein ebenso, oder?
Bei Fein wüsste ich es nicht. Taucht zumindest bei denen weder unter Produkte, noch unter Neuheiten auf.
Hmm, meine habe zu Fein schon mal etwas gesehen, oder ich verwechsele das mit dem Fein QuickIn-Hebel ... oder mit BTI, die haben X-Lock und sind ebenso Orange.
Hatte aber mal im Internet wo gelesen, dass manche Hersteller kommen sollen. Mal sehen, wann es so weit ist ... war in diesem Thread: News: Bosch X-Lock-Wechselsystem für Winkelschleifer


Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Es gibt ja auch gerade Speedcut Scheiben, damit kannst trennen und carven ...
Wenn ich Speedcut bei Google eingebe, bekomme ich Sägeketten von Oregon. Hast du mal einen Link?
Ich meine bsp eine Speedcutter von Graf, die ist top und auf einem drehzahlgeregelten WS ideal.
Von denen gibt's auch die Termit, evtl. probierst diese mal statt dier Multiwheel von Bosch.
Weiter gibt's noch die black, extra für Metalle.
 
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
Was ein Hersteller, dessen Ingenieure ihre Hausaufgaben gemacht haben, aber sicher berücksichtigt... :wink:
Das kann ein Hersteller nicht wirklich berücksichtigen!
Aber selbstverständlich kann er! Und wenn es nur durch Abschätzen oder empirische Erhebungen ist. Damit könnte er dann herausfinden, mit um wieviel verringerter Drehzahl am öftesten gearbeitet wird und dann die Lüftung entsprechend überdimensionieren.
Aber wie Brandmeister schon schreibt: "und dann kommen die BWLer"...
 
Es gibt aber auch Anwender, die würgen eine Maschine fast ab anstatt die bei geeigneter Drehzahl am "laufen" zu halten ... wundern sich dann über abrauchende/defekte Maschinen und schieben die Schuld auf die Maschine/Hersteller.
 
Ja. Dumme Menschen wird es immer geben.
 
Dirk schrieb:
Und wenn es nur durch Abschätzen oder empirische Erhebungen ist. Damit könnte er dann herausfinden, mit um wieviel verringerter Drehzahl am öftesten gearbeitet wird und dann die Lüftung entsprechend überdimensionieren.

Um den "empirischen Aspekt ein wenig mit Leben zu befüllen:
Bei voller Drehzahl gehen bei den Winkelschleifern bis zu 30% der eingesetzten Motorleistung in die Kühlung.
Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass der Leistungsbedarf eines Ventilators im Quadrat mit der Drehzahl steigt erkennt man, dass bei halber Drehzahl nur noch ein viertel der Kühlleistung zur Verfügung steht.
Anders herum: verdoppelt man die Kühlleistung bei halber Drehzahl vervierfacht sich der energetische Aufwand den Ventilator anzutreiben.

PS
 
Ich hätte da noch Fragen zur den Scheiben.
Habe ein Angebot über verschiedene Scheiben bekommen.
Die RapidoMulti gerade 125 x 1,6, da habe ich gelesen das man die für alle Materialien nehmen kann.
Oder ist es besser für jedes Material unterschiedliche Scheiben?

Außerdem möchte ich im Garten unser Außengeländer abschleifen. Nimmt man da besser einen Fächerscheibe oder Fiberscheibe? Das Gelände hat viele senkrecht Streben.
Danke euch.
Gruß Jens
 
Grautvornix70 schrieb:
Oder ist es besser für jedes Material unterschiedliche Scheiben?
Das würde ich von deiner Benutzung abhängig machen. Wenn du 1 x pro Jahr etwas schneiden willst oder ständig andere Materialien hast, würde ich wohl auch was vielseitiges nehmen. Hast du allerdings ständig das gleiche, wie z. B. Stahl, dann würde ich dafür passende Scheiben kaufen. Und mal ehrlich: Bei dem, was eine normale Trennscheibe kostet, tut es nicht weh, 2-3 verschiedene zu haben.

Wenn du Steine schneiden willst, würde ich in eine ordentliche Diamantscheibe investieren. Das muss nichtmal ein Teil für 100 € sein, aber vielleicht auch nicht für 3 €...


Nimmt man da besser einen Fächerscheibe oder Fiberscheibe?
Was dir beliebt. Die Teile sind über weite Strecken austauschbar. Wenn du allerdings irgendeine Farbe hast, die sofort schmilzt oder ähnliches ekelhaftes, würde ich die Fiberscheiben nehmen. Da tut es nicht so weh, eine neue Scheibe wegzuschmeißen :mrgreen:
 
Ja, sehe ich auch so.
Beim Farbe abschleifen gäbe es sonst noch so Nylon Bürstenscheiben, die sollen sich wohl weniger erhitzen und schmiert dann auch kaum ... selbst aber noch nicht probiert.
 
Wenn es um schnelles abschleifen von Farbe und Rost mit möglichst geringer Beschädigung des Untergrunds geht sind CSD Scheiben (auch bekannt als "Negerkeks") sehr gut geeignet.
Leider sind die Dinger relativ teuer (ab ca. 5€/ Scheibe) und halten nicht übermäßig lang. Was sie gar nicht mögen sind scharfe Kanten und Ecken.

Für Stahl, Alu und Edelstahl nehme ich 1mm Inox-Trennscheiben. Bei Alu kann es helfen die Scheibe vorher mit Öl oder Wachs zu behandeln, dann verklebt sie nicht so schnell. Allerdings hat man das dann auch am Alu.

Für Stein gibt es eigentlich nichts anderes als Diamantscheiben. Wichtig dabei ist, dass man die Scheibe arbeiten lässt, und nicht zu viel Druck gibt dann funktionieren auch viele günstige Scheiben sehr gut. Ich habe letztes Jahr eine Treppe mit 30mm starken Granitplatten gefließt, wobei etliche Meter zu schneiden waren. Das ging mit einer 230mm Scheibe für 18€ problemlos, einen großen Unterschied zu einer Scheibe für 80€ konnte ich nicht bemerken. Die Scheibe hat auch noch "Fleisch" für die nächsten Jahre.
Dabei sollte sich die Scheibe direkt nach dem Schnitt mit der bloßen Hand anfassen lassen.
Problematisch wird es, wenn die Scheiben aufgrund zu viel Druck überhitzen. Dann schneiden sie nicht mehr gut, werden am Rand blau, laufen unrund und bekommen schließlich Ausbrüche.
 
Kenne die CSD Scheiben nur als Reinigungsscheiben.


Allesmassiv schrieb:
Das ging mit einer 230mm Scheibe für 18€ problemlos, einen großen Unterschied zu einer Scheibe für 80€ konnte ich nicht bemerken. Die Scheibe hat auch noch "Fleisch" für die nächsten Jahre.
Die 20€ Diamantscheiben habe ich auch und hält gefühlt "ewig" (musste jedoch ein mal eine umtauschen, da hatte ich egal wie rum keine Chance ... die neue Scheibe ging dann wunderbar :kp: ).
 
Allesmassiv schrieb:

Ist das hier ein Werkzeug oder ein Bauernforum? Muss das sein dass man hier rassistische Begriffe um sich wirft, dann auch noch von Moderatoren und sich auch noch darüber lustig macht?
 
Das ist nunmal eine zumindest mündlich gebräuchliche Bezeichnung für diese Art der Scheiben. Weißt du aus dem Kopf, wofür CSD steht? Und Grobreinigungsscheibe ist bei der Aussprache ziemlich sperrig. Ich habe die Bezeichnung auch nicht erfunden.

Und ich oute mich mal als jemand, der bei Negerkeks nicht an Schwarze denkt, bei Zigeunerschnitzel nicht an Sinti und Roma und über Studentenfutter rege ich mich trotz Studium auch nicht auf.
unicque schrieb:
Ist das hier ein Werkzeug oder ein Bauernforum?
Bei diesem Beitrag solltest du übrigens mal darüber nachdenken, wie abfällig du hier den Begriff "Bauer" nutzt. Bauer als bewusste Abwertung ist also ok für dich, aber Neger ohne weitere Hintergedanken geht garnicht? Etwas merkwürdig oder?
 
Thema: Bosch Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben