Bosch Uralt-Winkelschleifer 0 601 322 003 defekt

Diskutiere Bosch Uralt-Winkelschleifer 0 601 322 003 defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Forumsneuling braucht Unterstützung bei der Reparatur seines Uralt-Winkelschleifers Bosch Typ 0 601 322 003. Das Ding ist so alt...
M

mikel66

Guest
Hallo,
ein Forumsneuling braucht Unterstützung bei der Reparatur seines Uralt-Winkelschleifers Bosch Typ 0 601 322 003.
Das Ding ist so alt, meines Erachtens mindestens 40 Jahre, dass es bei Bosch Online-Ersatzteilservice zwar eine Explosionszeichnung gibt, aber nicht einmal mehr ein Handelsname gelistet ist. Müsste/könnte ein Gerät aus der GWS-Reihe sein. Mehr habe ich nicht herausbekommen.
Zur Sache:
Nachdem das (möglicherweise nicht originale) Netzkabel einen finalen Kabelbruch hatte, musste ich es erneuern. Zugegeben nicht mit einem Original-Ersatzteil, das wäre (nur) zweiadrig, sondern einem fast neuwertigen, dreiadrigen 3 x 1,5 mm Netzkabel einer mobilen 2000W-Gartenwasserpumpe.
Spätestens, als ich mir den ohne Schutzkontakt ausgestatteten Stecker des kaputten Netzkabels genauer ansah, wunderte ich mich (und wundere mich immer noch): Kann es tatsächlich sein, ich meine von den Vorschriften her, dass ein Elektrogerät, dessen Oberfläche teilweise aus Metall besteht, ohne Schutzkontakt betrieben werden darf?
Seltsamerweise gibt's auf dem Schaltersatz 1 607 000 034 genannten Teil eine für den Schutzleiter gedachte Klemme. Auf dieser Klemme war/ist ein Schutzleiterkabel angeklemmt, das in den "Maschinenraum" führt, und ein transparent-isoliertes Kabel, dass zum Anlaufwiderstand führt. Auf die Schutzleiterklemme habe ich den Schutzleiterstrang des neuen Schuko-Netzkabels angeklemmt - ein Fehler? Jener Anlaufwiderstand war/ist zudem über zwei schwarze Kabel mit den beiden Ausgängen des Schaltersatzes 1 607 000 034 verbunden. Bis auf den zusätzlichen Schutzleiteranschluss habe ich alles so gelassen bzw. angeschlossen und zusammengebaut wie es war.
Beim eigentlich Maschineneinsatz ein paar Tage später war zunächst alles in Ordnung. Nach dem Einschalten lief der Bosch einwandfrei etwa 10 bis 15 Minuten am Stück unter Last (Granitstelen zuschneiden). Ausschalten, ca. fünf Minuten Pause. Keine außergewöhnlichen Wahrnehmungen wie Schmorgeruch etc. Nur der Griff hinter dem Ein-/Ausschalter war warm geworden, was ich wegen der dicken Arbeitshandschuhe nur verzögert mitbekommen hatte. Pause vorbei, Einschalten: kurzer Motorzucker, Stomkreishaussicherung fliegt. Nanü? GWS-Schalter auf Aus, Haussicherung rein, Schalter auf Ein: Haussicherung fliegt wieder, diesmal mit FI.
Also wieder Handgriff ab, Schalter raus. Sichtdiagnose: keine verschmorten Stellen, auch der Anlaufwiderstand sieht aus wie vor der ersten Reparatur.
Habe ich die Maschine mit meinem zusätzlichen Schutzkontakt gekillt? Warum lief die Maschine einmal eine Viertelstunde und gab dann den Geist auf? Fragen über Fragen.
Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor? (Ein Messgerät der 10€-Klasse habe ich und den elektrotechnischen Sachverstand eines überdurchschnittlich technisch interessierten Laien, mehr leider nicht)
 
Auf die Schutzleiterklemme habe ich den Schutzleiterstrang des neuen Schuko-Netzkabels angeklemmt

Sorry, "Jugend forscht".
Die Maschine ist doppelt schutzisoliert und wird nur mit 2-Adrigem Kabel angeschlossen.
Auf dem Typenschild ist klar das doppelte Viereck für Schutzisolation vorhanden.
Der Anlaufwiderstand hat keine transparente Leitung, dafür aber der Entstörkondensator. Die wird über eine Hilfsklemme am Schalter mit der Leitung aus dem Motorraum verbunden. Die Leitungen waren früher auch in Grün/Gelb gehalten, wurden aber duch transparente Leitungen ersetzt. Hat mit "Erdung" zum Schutzkontaktstecker etc. nichts zu tun.
 
Dankeschön für das Kompliment "Jugend forscht" - ich bin 47!

Nun ist mir, dem überdurchschnittlich technisch interessierten Laien, zwar klar, dass die Maschine doppelt schutzisoliert ist, mit einem zweiadrigen Kabel angeschlossen wird, das Typenschild ein doppeltes Viereck für Schutzisolation zeigt, nicht der Anlaufwiderstand, sondern der Entstörkondensator eine transparent isolierte Leitung hat, die über eine Hilfsklemme mit der Leitung aus dem Motorraum verbunden ist, die früher grün-gelb isoliert war, durch transparente Leitungen ersetzt wurde und mit "Erdung" zum Schutzkontakt nichts zu tun hat.
Das alles weiß ich jetzt.
Was ich eigentlich wissen wollte, ob und was genau ich falsch gemacht habe, welches Teil - dem Schadensbild und allgemeinen Erfahrungen nach - defekt sein könnte und wie ich die Maschine wieder zum Laufen bringe (Stichwort: Reparaturtipp), da bin ich so schlau oder besser gesagt unwissend wie zuvor. Schade!
In einem Forum wie diesem erwarte ich neben Theorie praktische Hilfe.
 
Tja, ich will ja nicht unhöflich sein, aber verarschen kann ich mich selbst.
Da mir nicht bekannt ist und meine :glaskugel: auch nicht weiter hilft, welche Kunstschaltung vorgenommen wurde, bin ich dann mal schlicht und ergreifend draussen.
Einfach an den Bosch Kundendienst in Willershausen senden und Reparatur durchführen lassen.
 
mikel66 schrieb:
In einem Forum wie diesem erwarte ich ...
Wenn das deine Einstellung ist, dann wirst du wohl eher ewig auf Hilfe warten als solche erwarten können ...
 
mikel66 schrieb:
In einem Forum wie diesem erwarte ich neben Theorie praktische Hilfe.
Zahle doch einfach Geld beim Reparaturservice, dann kannst Du auch eine Gegenleistung "erwarten".
 
Thema: Bosch Uralt-Winkelschleifer 0 601 322 003 defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben