Bosch: Unterschied zw. Heavy-Duty & Standard-Duty ?

Diskutiere Bosch: Unterschied zw. Heavy-Duty & Standard-Duty ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! In meiner aktuellen Bosch blau Preisliste gibt es oft scheinbar gleiche Akkubohrschrauber in 2 Varianten: Heavy-Duty und Standard-Duty...
P

Power-User

Registriert
07.10.2006
Beiträge
18
Hallo!

In meiner aktuellen Bosch blau Preisliste gibt es oft scheinbar gleiche Akkubohrschrauber in 2 Varianten: Heavy-Duty und Standard-Duty.

Beispiel: GSR 12V Standard-Duty vs. GSR 12VE-2 Heavy-Duty.

Gibt es außer den unterschiedlich großen Akkupacks und dem anderen Ladegerät auch Unterschiede in der Qualität des Bohrschraubers selbst?
 
Die Heavy-Duty Modelle verfügen über erheblich kräftigere Motoren, wie sich an den erreichbaren Maximal-Drehmomenten ablesen lässt. Im Gegensatz dazu besitzen die Standard-Duty Modelle "normale" zugekaufte Motoren, wie sie in den allermeisten Akkuschraubern im unteren bis mittleren Preissegment zu finden sind.

Die Motoren der HD-Modelle werden auf der Webseite als "48-mm-Hochleistungseigenbaumotor", also als Eigenentwicklung aus dem Hause Bosch beworben. Darüber hinaus besitzen die HD-Modelle ein verstärktes Gehäuse ("Dura Shield").

Ob sich der teilweise heftige Preisaufschlag bezahlt macht, kann ich nicht beurteilen. Mein SD-Schrauber mit 9,6 V hat mir bisher für meine häuslichen Anwendungen und im Möbelbau immer ausgereicht. Das könnte aber möglicherweise bei Terassenbau oder Zimmermanns-Arbeiten völlig anders aussehen. Interessant könnten die Modelle - wie von Dir bereits beobachtet - aufgrund der besseren Lader und der ausdauernderen Akkus sein. Diese später für ein einfacheres Modell nachzukaufen, ist eventuell wirtschaftlich die schlechtere Lösung.

Auf der deutschen Bosch-Webseite werden die SD-Modelle zur Zeit nicht gelistet. Daher fällt der Vergleich der technischen Daten schwer. Auf der schweizer Seite hingegen findest Du beide Varianten, so kannst Du die Werte vergleichen.

Einen guten Start in die Woche! Chris

PS: Falls Du in Deiner Frage auch noch darauf hinauswolltest: Qualitative Unterschiede in Form von besserer/schlechterer Verarbeitung finden sich m.E. nicht.
 
Danke, ich denke für meine privaten Anwendungen reicht ein SD-Modell auch aus.
 
Thema: Bosch: Unterschied zw. Heavy-Duty & Standard-Duty ?
Zurück
Oben