Bosch UBH 2/20 läuft nur mit voller Drehzahl

Diskutiere Bosch UBH 2/20 läuft nur mit voller Drehzahl im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine alte Bosch UBH 2/20 SE (Bj. 1992) die nur noch mit voller Drehzahl läuft. Die Nummer der Maschine habe ich jetzt...
T

TimT.

Registriert
18.08.2009
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Bosch UBH 2/20 SE (Bj. 1992) die nur noch mit voller Drehzahl läuft. Die Nummer der Maschine habe ich jetzt gerade nicht, kann ich aber noch nachreichen, denke aber die Maschine ist bekannt :?:
Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank
 
Meistens ist die Regelelektronik defekt. Bei Bosch ist diese Elektronik in den allermeisten Fällen in die Schaltereinheit integriert, einfach Schalter austauschen und die Maschine tobt wieder. Ersatzteile bekommst Du bei Bosch.de oder bei wmv dresden.
Empfehlenswert ist meist der gleichzeitige Austausch der Kohlebürsten, wenn man die Maschine einmal offen hat sollte man darüber nicht lange nachdenken.

Allerdings ist es Im Falle Deiner Maschine so, daß man sich überlegen muss ob eine Reparatur noch wirtschaftlich und sinnvoll ist: die Ersatzteile kosten ca. 45 Euro plus Porto. Der Allgemeinzustand der Maschine sollte nicht recht gut sein, ansonsten würde ich an Deiner Stelle über eine Neuanschaffung nachdenken.
Gruß Joachim
 
Allerdings ist es Im Falle Deiner Maschine so, daß man sich überlegen muss ob eine Reparatur noch wirtschaftlich und sinnvoll ist: die Ersatzteile kosten ca. 45 Euro plus Porto.

Warum muss man potentielle Kunden mit solchen Angaben immer verschrecken ?
Der Schalter (für das Mod. 2/20 SE nicht mehr lieferbar. Ersatz = Modell 2/20RLE) kostet zusammen mit Kohlensatz 25,00€ + Mwst.
 
H. Gürth schrieb:
Warum muss man potentielle Kunden mit solchen Angaben immer verschrecken ?
Der Schalter (für das Mod. 2/20 SE nicht mehr lieferbar. Ersatz = Modell 2/20RLE) kostet zusammen mit Kohlensatz 25,00€ + Mwst.

...das war nicht meine Absicht: ich habe die Preise aus der Hompage von Bosch entnommen.
Deine Preise stammen von WMV Dresden?

Gruß Joachim
 
Hallo, danke für die Antworten!

Ich dachte mir selbst schon, dass es wohl am Schalter liegt, wollte aber vorsichtshalber nochmal die Profis fragen.
@ H. Gürth: Mache ich mit dem Einbau eines Schalters für die RLE ein "Upgrade" von UBH 2/20 SE auf UBH 2/20 RLE?
Die SE hat ja nur einen Rechtslauf, die RLE hingegen Rechts-/Linkslauf und dieses Drehrädchen zur Drehzahlbegrenzung.
Habe gestern festgestellt, dass mein Vater die RLE besitzt. Beide Maschinen verglichen, optisch und technisch (lt. Angaben auf der Maschine) identisch. Unterscheiden sich ja nur in der Austattung.

Auf bosch-pt.com habe ich mir jetzt folgende Teile gesucht:

0 611 210 503 - UBH 2/20 RLE
Pos. 4 - 2.607.200.209 - EIN/AUS-SCHALTER - 20,50 EUR
Pos. 804 - 1.617.000.915 - Schaltersatz - 27,60 EUR
Welches Teil muss ich hier bestellen?

0 611 210 603 - UBH 2/20 SE
Pos. 811 - 1.617.014.117 - KOHLEBUERSTE - 4,30 EUR

Danke nochmal
 
ratzfatzab schrieb:
Der Allgemeinzustand der Maschine sollte nicht recht gut sein, ansonsten würde ich an Deiner Stelle über eine Neuanschaffung nachdenken.
Hallo Joachim,
bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer GBH 2-26 DFR :D
Die alte UBH möchte ich für einfache Dübelbohrungen in Mauerwerk (6er) verwenden da die neue GBH wohl doch etwas zu stark ist.
Hatte drüber nachgedacht noch eine GBH 2-18 zu beschaffen, aber 2 Maschinen innerhalb weniger Wochen zu kaufen ist mir als Heimwerker dann doch etwas zu teuer. Deshalb die Instandsetzung.
Gruß
 
Welches Teil muss ich hier bestellen?

Nur Pos. 4. = Schalter bestellen.
Re-Li Lauf ist mit diesem Model nicht möglich. Der vorhandene Anker ist nur für eine Drehrichtung gewickelt.

.........übrigens............der "neue" Schalter hat dann auch ein Stellrädchen für Drehzahvorwahl.
 
Thema: Bosch UBH 2/20 läuft nur mit voller Drehzahl

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben