Bosch PSR 18 VE-2 eiert!

Diskutiere Bosch PSR 18 VE-2 eiert! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir heute den PSR 18 VE-2 von Bosch gekauft. Beim Betrieb des Gerätes hatte ich das Gefühl das die Halterung und das Werkzeug nicht...
Hi,

... hast Du wie H. Gürth beschrieben hat (Rundmaterial oder langen Bohrer einspannen) geprüft oder am Außendurchmesser des Futters ? Es kommt ja nur darauf an, daß das Werkzeug rund läuft - die Hülse oder Gummierung des Futters sind zweitrangig.

Gruß, hs

Ja, es ist definitiv nicht nur das Futter sondern der gesamte Schrauber. Ich habe den selben langen Bohrer in meine alte Bosch CSB 750-2E eingespannt, da läuft es absolut rund.

Zusätzlich habe ich noch einen Sicherheitsbit-Satz von Proxxon, da ist die Aufnahme für die Bits auch etwas schief.

Proxxon + Bosch -> ultimativer Eiertanz

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, über die Qualität, es sind ja keine Billighersteller

Hi,

tja, dann muß es wohl tatsächlich am Futter liegen.
Habe eben mal zum Test in meinen (schätzungsweise 10 Jahre) alten grünen Akku-Schlagbohrschrauber Bosch PSB 12VSP-2 ein ca. 30cm langes Rundmaterial eingespannt : Schlag am äußersten Ende vielleicht 1-2mm .... kann man also vernachlässigen.

Gruß, hs

1-2mm Abweichung hat der Akkuschrauber schon bei einem recht kurzen Bohrer.

Ich denke, ich werde das Gerät morgen wieder umtauschen. Die Chance, dass ich ein nicht eierndes Austauschgerät bekomme, ist wohl nicht sehr hoch, wenn es schon mein Vorgänger vergeblich versucht hat. Und ich dachte immer Bosch wäre Qualität...mein 4 Jahre alter Billigschrauber der mal 60 Mark gekostet hat, eiert auch nicht schlimmer.......

Hallo,

bei Beobachtungen im Baumarkt u.ä. kann ich Deine Erfahrung nicht bestätigen. Hast Du mal das gemacht, was H. Gürth schrub? Es ist nämlich tatsächlich oftmals nur die Bohrfutterhülse, die "eiert".

Dirk

Jap, habe ich (siehe oben)

Ich habe es mit mehreren verschiedenen Bohrern getestet, das Ergebnis war immer das Gleiche: 20 Jahre alte Schlagbohrmaschine -> perfekt runder Lauf ; niegelnagelneuer Akkuschrauber: Eiertanz

Vielleicht habe ich tatsächlich nur ein schlechtes Gerät erwischt, dazu morgen mehr...

edit:

so, nach einem Besuch im Baumarkt habe ich mehrere Geräte getestet und mir eines mit perfektem Rundlauf herausgesucht. Die meisten haben mehr oder weniger ein kleines bißchen geeiert, so schlimm wie bei meinem ersten PSR 18 war es allerdings bei keinem anderen.

Thema: Bosch PSR 18 VE-2 eiert!