Bosch psb 1000-2re

Diskutiere Bosch psb 1000-2re im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine psb mach komische sachen: Gestern im 2 gang volle drehzahl spricht die rutschkupplung an 1. gedanke gott sei dank sonst wär die hand...
M

markus l

Registriert
29.05.2005
Beiträge
4
Hallo,

meine psb mach komische sachen:
Gestern im 2 gang volle drehzahl spricht die rutschkupplung an
1. gedanke gott sei dank sonst wär die hand gebrochen.
Der Gangwahlschalter stand zwischen 1 und 2, also 2. gang wieder rein und alles war ok.

Leider ist es nun im1 gang nicht mehr möglich ohne schlag zu bohren ??, es klack immer bei normaler stellung (ohne schlag).

Wenn ich das bohrfutter beim bohren licht nach vorn ziehe wird es noch schlimmer, mann könnte dann fast meinen die maschine würde keinen unterschied mehr zwischen bohren und schlagbohren machen.

Aber alles nur im 1. Gang. -> nach sichtprfung der zahnräder im Getriebe sieht alles ok aus.

Hat jemand noch eine idee ??.

oder ist das mit der rutschkupplung nur eine EINMALIGE sache ->
Rutschkupplung an -> maschine defekt ??2

Gruß
Markus
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.262
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hallo,
liegt mit Sicherheit nicht an der Sicherheitskupplung.
Vermutlich Verzahnung auf der Schaltgabel (Gangumschaltung)
defekt.
Dadurch greifen die Schaltkeile nicht mehr richtig im Zahnrad und rutschen durch. (Das ist das Klackern.) hat mit dem Schlagwerk nichts zu tun.

Umschaltknopf entfernen, Verzahnung prüfen.
Wenn das alles in Ordnung ist, Bohrwelle zerlegen Schaltkeile prüfen.

MfG
 
M

markus l

Threadstarter
Registriert
29.05.2005
Beiträge
4
hy,

danke für die Antwort eine frage noch,
wie bekomme ich am einfachsten das bohrfutter ab, sonst komm ich ja wohl kaum an die schaltkeile, oder ?.

gruß
markus

achso, verzahnung (plastik) scheint soweit ok zu sein



Stopp:

Maschine leuft wieder, fehlerursache war die Bohrspindel, ein zahnrad saß darauf relativ fest, und drehte sich immer mit, 400er schleifpapier löste ersteinmal das problem,

Gruß
Markus
 
Thema: Bosch psb 1000-2re

Ähnliche Themen

Metabo SbE 1000 vs. Bosch PBH 2100 RE

Metabo SBE 1100 Plus Schlagbohrmaschine

DeWalt Akku-Schlagschrauber DCF815 S2

b & d kr 1000 c selbst reparieren?

Oben