Bosch Professional Neuheiten

Diskutiere Bosch Professional Neuheiten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, gerade auf Instagram entdeckt: https://www.instagram.com/p/Brk2lg7ALgw/ GCM 18V-216 18V 216mm Kappsäge GKT18V-52 18V Tauchkreissäge...
Ich finde da überhaupt gar nichts mehr. Wollte dort neulich zu diesem Vbratoraufsatz nachschauen was die Diskusionen dort so hervorbringen, ich habe noch nicht mal mehr das Forum gefunden.

Das ist dort noch gar nicht angekommen, da das alte Forum seit Montag früh nur noch lesen erlaubte, und dann irgendwann Mittwoch oder Donnerstag ging die neue Variante, in der dann jetzt auch wieder geschrieben werden kann, online.

Der ehemals "harte Kern" tauscht sich doch eh schon seit langer Zeit nur noch innerhalb einer Facebook-Gruppe aus.

Und ich vermute vielen geht es wie dir, überhaupt erstmal was (wieder-) finden. ...

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zur Klarstellung: Das Video ist nicht von mir, ich habe es nur verlinkt, als ich es gesehen hatte. Ich dachte, der Protagonist des Videos wäre hier hinlänglich bekannt, es handelt sich um Gerald Wulf, den bekannten Betreiber einer großen FB Bosch-Community. Er hat gute Kontakte zu Bosch und kennt sich sicher im Boschsystem besser aus als die meisten hier. Seine Meinung schien mir relevant genug, um das Video hier zu verlnken.
Sorry wusste ich nicht - ich dachte das wäre von dir. Bin noch neu hier. Danke!

Schönes Wochenende :)
 
Ich dachte, der Protagonist des Videos wäre hier hinlänglich bekannt, es handelt sich um Gerald Wulf, den bekannten Betreiber einer großen FB Bosch-Community. Er hat gute Kontakte zu Bosch und kennt sich sicher im Boschsystem besser aus als die meisten hier. Seine Meinung schien mir relevant genug, um das Video hier zu verlnken.
Na dann...
 
Zur Klarstellung: Das Video ist nicht von mir, ich habe es nur verlinkt, als ich es gesehen hatte. Ich dachte, der Protagonist des Videos wäre hier hinlänglich bekannt, es handelt sich um Gerald Wulf, den bekannten Betreiber einer großen FB Bosch-Community. Er hat gute Kontakte zu Bosch und kennt sich sicher im Boschsystem besser aus als die meisten hier. Seine Meinung schien mir relevant genug, um das Video hier zu verlnken.
Ja, mir ist/war das so bekannt …
 
Aber hauptsache im Video die von BF24 so hingestellt als ob die übertreiben, jammern und nicht objektiv sind und dann selber so eine quatsch Ausrede abliefern.
Ja, irgendwie dachte ich das auch, als ich mir das Video angeschaut habe. Eine halbe Stunde Rumgemopper, Gelaber und Gestänker auf "Neben-Schauplätzen", nur um davon abzulenken, dass der Vorsatz im Vergleich nunmal faktisch mies abschneidet.
Die BF24-Videos halte ich auch oft für sehr stark aufgesetzt, was mir in der Regel auch nicht wirklich gefällt - aber dieser Stil kommt nunmal heutzutage ganz offensichtlich gut an, sie haben Erfolg damit. Und faktisch ist es vollkommen gleichgültig, ob der Betonstein, den die verwendet haben, nun naß ist, trocken ist oder sogar im Wasser schwimmt: alle Geräte hatten die gleichen Bedingungen, und der Vorsatz war überraschend und ausgewiesen schlecht.

Ich dachte, der Protagonist des Videos wäre hier hinlänglich bekannt, es handelt sich um Gerald Wulf, den bekannten Betreiber einer großen FB Bosch-Community. Er hat gute Kontakte zu Bosch und kennt sich sicher im Boschsystem besser aus als die meisten hier. Seine Meinung schien mir relevant genug, um das Video hier zu verlnken.
Noch nie vorher von seiner Existenz mitbekommen. Ich habe allerdings auch kein Gesichtsbuch.
Und ob ein Fanboi von irgendeiner wie auch immer gearteten "Relevanz" für irgendjemanden ist, lassen wir mal dahingestellt.
Sein Video hat jedenfalls den deutlichen schalen Beigeschmack hinterlassen, dass er unbedingt etwas schönreden musste, wo es nichts schönzureden gibt.
 
Ich kann mich Dirk hier nur anschließen. Zudem bezweifle ich, dass ein Fan (egal von was) nicht "neutral" an eine Sache ran geht. Und sieht man sich seine Werkstatt an, macht es zumindest für mich den Eindruck, dass er Maschinen und Präsentation von Bosch zur Werbung bekommen hat!
 
"KLEINE GESCHENKE" erhöhen die Motivation, egal in welcher Form die "Geschenke" kommen.
 
Zudem bezweifle ich, dass ein Fan (egal von was) nicht "neutral" an eine Sache ran geht.
Na ja. Ich denke, dass jeder, der so wie wir in einem Forum schreibt, "Fan" von etwas ist - meist halt von den Maschinen, die er gerne und oft benutzt, denn wenn sie wirklich schlecht wären, hätte er sie ja nicht. Wirklich absolut "neutral" ist wohl niemand, wenn er weiß, was er in Händen hält.

Man muss halt dennoch offen für Fakten sein. Dann funktionieren z.B. Kreuztests, wo man eine Maschine gegen andere antreten lässt - das im Idealfall noch zu mehreren Personen, so daß "Beschönigen", in dem man z.B. selbst bei einer Maschine unbewußt weniger drückt beim Bohren oder sowas in der Art, durch Maschinen- und Bedienertausch ausgeglichen wird.

So ein Test wie der im vorigen Absatz beschriebene ist übrigens der Grund, warum ich mittlerweile weiß, dass Hilti bei den Heimwerkern hoffnungslos überbewertet wird; die meisten Heimwerker haben diese Möglichkeit nicht gehabt oder nicht genutzt, und lassen sich vom Namen blenden. Sieht man ja auch sehr gut bei denen, die den abgerockten Schrott auf Kleinanzeigen aufkaufen und dann hier aufschlagen.

Ein Beispiel noch: Hier kannst Du meinen ersten Berührungspunkt mit einem Hersteller nachlesen. War gleich in mehrfacher Hinsicht eine spannende Erfahrung:
1. Der Vergleich gegen die 14,4V-Geräte, das stand ich mit offenem Mund da.
2. Der Hersteller hat sich der Kritik angenommen und die nächste Generation erheblich verbessert.
3. Es gab von Anfang an Alleinstellungsmerkmale, die einfach überzeugend waren.
4. Dennoch würde ich eine Maschine, die so schlecht wie die im verlinkten Thread ist, auch jederzeit wieder in allen Negativ-Punkten klar und deutlich benennen. Das kannst Du übrigens hier nachlesen, der Test ist einige Jahre später entstanden, ich habe mittlerweile mehrere Maschinen und dennoch benenne ich die Mängel an dieser.
 
Und faktisch ist es vollkommen gleichgültig, ob der Betonstein, den die verwendet haben, nun naß ist, trocken ist oder sogar im Wasser schwimmt: alle Geräte hatten die gleichen Bedingungen, und der Vorsatz war überraschend und ausgewiesen schlecht.

Genauso ist es, zumal auch eine reine Schlagbohrmaschine mit auch noch nicht mal optimalen Bohrer diesen Bosch Vorsatz hat stehen lassen.
Klar so ein Ding ist immer nur ein Behelf, aber das Teil ist nun mal schlecht.
Klar auch, dass dieses Gewackel im Vorsatz in der Praxis keine wirkliche Rolle spielt, aber es ist hochpreisig Bosch und nicht Aldi, da erwartet man, dass so ein Ding solide ist und dies auf die FC Schnittstelle zu schieben. Auch bei der kleinen für die 10,8 V Schrauber ist diese leicht schräg geformt und beim Verriegeln wird es zusammen gezogen.
 
Ja, die 12V FC Aufsatzverriegelung wird nur durch eine Federung die gegen drückt stramm gehalten, das Bohrfutterlager wackelt da aber mehr als der Aufsatz selbst. Je nach Länge des Bohrhammeraufsatz hast dann denke auch Spiel/Hebelwirkung, mein 18V FC Bohrhammeraufsatz wackelt bsp nur durch das Lager auch etwas, die Aufsatzverriegelung wird jedoch wenn ähnlich eines Bohrfutters fest verspannt.

Bei Akkuprodukten "ganz neutral" zu sein ist bei Anwendern kaum möglich, da immer auch das ganze Akkusystem mit weiteren Geräten dahinter steht (ich mache auch je nach Maschine Abstiche, das geht nicht anders um nur einen Akku eines Herstellers zu nutzen).
Bei einem Verkäufer oder einen Vergleichstest/Vorstellung sollte das jedoch ganz anders sein, also da muss man schon neutral an die Sache ran gehen - aber da es kaum so ist, schaue ich ungern Vergleichsvideo, denn die Bewertung ist dabei nie Fair/Neutral (und am besten testest das ganze noch selbst, leider).
 
Ist www.bosch-professional.de für euch auch absolut nicht erreichbar seit irgendwann im Verlauf des gestrigen Tages?

(Lt. online check antwortet der Server nicht.)

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Geht bei mir auch nicht ... doch das ich gestern gesehen habe, hat mir auch gereicht, also da findest dich ja gar nicht mehr zurecht. :kp:
 
Jo, seit gestern abend ist da Schicht.
 
Ich denke man ist selbst irgentwann verwöhnt, für den normalen Heimwerker wird dieser Aufsatz ausreichend sein. Störend finde ich eher den Preis der nicht zur Qualität/Funktionalität passt... ich denke währe das ein Gimmik für unter 50€ währen alle zufrieden....

Vor einer Weile haben wir auf Arbeit meinen Makita Bohrhammer 18V mit Absaugung gegen einen von Hilti verglichen. Der Hilti war evt einen Tick besser, könnte am Bohrer gelegen haben (Makita Bohrer im Makia und Hilti Bohrer in der Hilti - die Hilti SDS Bohrer sind schon echt gut...)

Das endergebnis war das der Hilti mist ist, über doppelt so teuer wie der Makita und kannst im direckten vergleich nicht wirklich damit angeben....

In meinen Augen ruht sich Bosch auf seinem guten Ruf aus, billige Qualität für viel Geld liefern geht eine weile gut wenn man einen guten Namen hat und bringt tolle Geschäftszahlen
 
Ich habe viel Verglichen und fahre mit Hilti Im Akkubohrhammer Sektor noch immer am besten, die TE 4-A22 ist einfach noch immer Leistungssieger in der Gewichtsklasse. Die Nuron Geräte machen da noch mal einen Sprung, muss ich aber mal wieder zur aktuellen Konkurenz vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit ist halt, allen Heimwerkern die "Bosch Blau" kaufen zum trotz, dass es eben kein Heimwerker-Produkt ist, dann wäre es grün. Sondern als Bosch Professional für den gewerblichen Einsatz, mit entsprechender Produktbezeichnung, verkauft wird.

Jetzt kann man entweder Gerald's Aussage folgen und sagen der Profi sollte wissen wo der Einsatzbereich eines solchen Vorsatzgerät liegt, und wann er besser zu etwas anderem greift.

Oder man kann sagen, dieser Vorsatz hätte eben nie ein Bosch Professional Produkt werden dürfen.

Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo dazwischen liegen.

Warum sage ich das? Der Profi den Gerald gerne skizziert ist meiner Erfahrung nach rar gesät. Den meisten geht es ausschließlich um Effizienz/ fertig werden (oder sie arbeiten schlicht völlig Blind mit dem was der Chef halt gekauft hat) - und da fällt dieser Vorsatz generell raus.

Ich hatte kürzlich einen Monteur hier, der hatte den 18V 60 FC dabei. Bohrfutter drauf, Bithalter drin + semi-lang Bit. Für die 4 Löcher in KS hat er dann einen Netzgebundenen GBH-3 benutzt. Und die Recipro für die Demontage vorher, ebenfalls Netzgebunden von einem anderen Hersteller. Weiter weg von "System" kann man nicht sein, und der gezeigte 12V Vorsatz würde hier, bei so einer nicht-Leistung direkt in der Tonne, oder der hintersten Ecke des Sprinters landen. Ersteres hat in diesem Bereich dann auch nichts mehr damit zu tun das jemand ganz bewusst die Maschine über das "System" stellt - was nochmal eine andere Baustelle bzw. Betrachtungsweise ist.

Letztlich ist dass halt die Realität, die mir immer wieder begegnet. Das macht das Ergebnis der Arbeit nicht schlechter, zeigt nur wie weit die Welten auseinander liegen (können).

Für mich persönlich, meiner Meinung und Erfahrung nach, ist eindeutig dass der gezeigte 12V Vorsatz, für das wo ich ihn verortet hätte, nicht uneingeschränkt taugt und sehr wahrscheinlich dadurch auch keine breite Akzeptanz finden wird. Wie oft genug erwähnt tut der aktuelle Marktpreis sein übriges zu einer gewissen Erwartungshaltung.

Ich möchte allerdings um eines bitten bzw. auf eines hinweisen, da mir Gerald in dem verlinkten Video nicht zum ersten mal begegnet ist: Ihn als "Fanboi" (Warum eigentlich mit i, ist klar worauf sich die Schreibweise mit i bezieht?) abzutun wird seiner Expertise in Sachen Bosch (Professional), seiner fachlichen Kompetenz und Hilfsbereitschaft absolut nicht gerecht! Auch in diesem Zusammenhang über kostenlose Produkt-Bereitstellung - in welchem Umfang auch immer - zu spekulieren halte ich - ohne Belege - für falsch. Ich empfinde das als unangebracht/unangemessen.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Auch in diesem Zusammenhang über kostenlose Produkt-Bereitstellung - in welchem Umfang auch immer - zu spekulieren halte ich - ohne Belege - für falsch. Ich empfinde das als unangebracht/unangemessen.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
Am Anfang des Videos unübersehbar zu lesen: "Enthält bezahlte Werbung".
 
Ich möchte allerdings um eines bitten bzw. auf eines hinweisen, da mir Gerald in dem verlinkten Video nicht zum ersten mal begegnet ist: Ihn als "Fanboi" (Warum eigentlich mit i, ist klar worauf sich die Schreibweise mit i bezieht?) abzutun wird seiner Expertise in Sachen Bosch (Professional), seiner fachlichen Kompetenz und Hilfsbereitschaft absolut nicht gerecht! Auch in diesem Zusammenhang über kostenlose Produkt-Bereitstellung - in welchem Umfang auch immer - zu spekulieren halte ich - ohne Belege - für falsch. Ich empfinde das als unangebracht/unangemessen.
Ist im allgemeinen egal, denn wenn nur einen Hersteller nutzt, wirst dennoch gerne als "Fanboy" abgestempelt. :wink:
 
Am Anfang des Videos unübersehbar zu lesen: "Enthält bezahlte Werbung".

Das sagt rein gar nichts, wäre ich derart exponiert & hätte ich eine "ladungsfähige Anschrift" in Deutschland, würde ich das nicht anders bzw. genauso einstellen.

(Und bevor das Argument kommt, mir ist durchaus bekannt das es Youtuber mit "ladungsfähiger Anschrift" in Deutschland gibt die glauben sie, oder ihr Rechtsanwalt, haben das alles durchschaut & im Griff und verzichten auf die Einblendung wenn sie es für sachlich korrekt halten. ...)

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Thema: Bosch Professional Neuheiten
Zurück
Oben