Bosch Professional Neuheiten

Diskutiere Bosch Professional Neuheiten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, gerade auf Instagram entdeckt: https://www.instagram.com/p/Brk2lg7ALgw/ GCM 18V-216 18V 216mm Kappsäge GKT18V-52 18V Tauchkreissäge...
Bosch Akku Tischkreissäge, BiTubo 18V ...
 
🤣🤣 für das Geld bekommt man nen SDS+ Bohrhammer mit Kabel dran, Koffer dazu und Bohrer von 6-10mm. Der kann dann sogar noch meiseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und hat bestimmt mehr wie 0,9 Joule.
 
SDS-Max Adapter für 10.8 V ist wohl in Entwicklung. :) :) :)
(Mit patentierter PM (Perpetuum Mobile Schlagenergieverstärkung).)
 
Für bis zu 8mm denke ich reicht der Aufsatz alle mal aus und hat im Heimwerkerbereich und dem Bohren von Klinker/Naturstein/Beton durchaus seine Berechtigung denke ich. Bei allen anderen normalen steinartigen Baustoffen braucht man eh keinen Schlag.
150€ sind definitiv kein Schnapper und man bekommt schon ganze Geräte dafür. Aber dadurch hat man am Ende auch alles entspannt in einem kleinen Koffer dabei
Bin kein Fanboy und habe auch keine Boschgeräte und das gehässige Schreiben kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Mal gelegentlich 8 mm in nicht zu extremem Beton oder Stein schafft man vermutlich auch ohne SDS-Plus mit einem ziemlich banalen Akkuschlagbohrschrauber (hab's zwar noch nie probiert). Klar dass für regelmässige Arbeiten SDS-Plus (oder ggf. -Max) quasi unabdingbar ist. Der Preis des besprochenen Adapters und dann noch im Zusammenhang mit einem recht kleinen Akkugerät (nur 10.8 V ("12 V")) ist m.E. nicht sinnvoll.
Setze den Bosch GBH 18V-26 SDS-Plus Akkubohrhammer ein und der ist IMO am unteren Limit bzgl. Bohrleistung (war Bestandteil eines Sets, hätte den nicht als Einzelgerät erworben).
Kabellos ist halt doch sehr praktisch, daran gewöhnt man sich viel zu schnell. :)

Das 10.8 V System habe ich nur für gaz bestimmte Geräte, die es nur als 10.8 V gibt. Ansonsten wären mir die Akkus zu teuer und die Leistung zu gering, ferner mag ich die Verriegelung dieser Einsteckakkus nicht. Ist m.E. nur sinnvoll wenn man entsprechende 10.8 V Geräte wirklich einsetzen muss.
 
Mal gelegentlich 8 mm in nicht zu extremem Beton oder Stein schafft man vermutlich auch ohne SDS-Plus mit einem ziemlich banalen Akkuschlagbohrschrauber (hab's zwar noch nie probiert).
Ich kann dir bestätigen, dass man mit einen GSB 18V-110 und neuen Bosch Multikonstruktion Bohrern kein 10mm Loch in Beton bekommt. Nach 2cm geht dann nichts mehr. 8mm mit einem GSB 12V sehe ich da ähnlich scheitern.
 
Da ich über SDS-Geräte verfüge, habe ich gar nie probiert mit der Schlagfunktion von Akkuschraubern zu arbeiten. Dachte es wäre als Notbehelf einigermassen für kleine Durchmesser möglich, ähnlich wie man mit einer gewöhnlichen Handbohrmaschine privat in der Wohnung für kleine Dübel bohrt.

Die Bosch GBH 18V-26 SDS-Plus hat mich eher enttäuscht, erwartete doch etwas mehr Bohrleistung in der Praxis. Da diese wie erwähnt in einem Set kam, war dies dann auch nicht so entscheidend, mir waren die anderen Geräte sowie die Akkus und das Ladergerät wichtiger.
Für nicht allzu harte Einsätze ist der erwähnte Akkus-SDS-Bohrhammer dennoch praktisch, zum Listenpreise wäre mir das Gerät allerdings viel zu teuer.
Bzgl. Akku-SDS-Max habe ich Zweifel, dies rein aus Energiegründen da ich bei schwereren SDS-Max Bohrarbeiten doch schnell mal mehrere Minuten lang bei hoher Aufnahmeleistung bohre, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass man da mit 8 Ah bei 18 V sehr weit kommt, auch wenn der Wirkungsgrad des Motors besser ist (wobei bei 230 V mit Brushless dieser auch nicht so schlecht ist).

Beim 10.8 V sind die Akkus eh so klein, dass die erforderliche Leistung für SDS-Plus Arbeiten gar nicht bereitgestellt werden kann.
 
Ich kann dir bestätigen, dass man mit einen GSB 18V-110 und neuen Bosch Multikonstruktion Bohrern kein 10mm Loch in Beton bekommt. Nach 2cm geht dann nichts mehr. 8mm mit einem GSB 12V sehe ich da ähnlich scheitern.
mit den Rubbelwerken (dass das überhaupt Schlag genannt werden kann ist ein Witz in meinen Augen) ist nichts in hartem Gestein zu schaffen.
Aber der Aufsatz hat ja einen anderen Ansatz. Der hat einen "richtigen" kleinen Hammerschlagaufsatz mit diesem Flexiclickaufsatz. Das kann man da gar nicht vergleichen.
 
Für bis zu 8mm denke ich reicht der Aufsatz alle mal aus und hat im Heimwerkerbereich und dem Bohren von Klinker/Naturstein/Beton durchaus seine Berechtigung denke ich. Bei allen anderen normalen steinartigen Baustoffen braucht man eh keinen Schlag.
150€ sind definitiv kein Schnapper und man bekommt schon ganze Geräte dafür. Aber dadurch hat man am Ende auch alles entspannt in einem kleinen Koffer dabei
Bin kein Fanboy und habe auch keine Boschgeräte und das gehässige Schreiben kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Genau, aber nicht nur im Heimwerkerbereich, auch im oder je nach Gewerbe.

Zumal wir hier jedem von Akkuschlagbohrschraubern abraten, da ein Akkubohrschraubern mit guten Bohrern ebenso genügt und dazu ein kleiner Akkubohrhammer die bessere Alternative ist - doch genau die Alternative ersetzt nun auch der FC-Bohrhammeraufsatz, also wer nur das Bosch 10,8V/12V Akkusystem nutzt und etwas zum Betonbohren im selbigen Akkusystem sucht, macht mit dem 12V FlexiClick Bohrhammeraorsatz nichts verkehrt.
Hab zumindest wie erwähnt den 18V FC-Bohrhammeraufsatz auf meinem kleinen 18V Akkuschrauber und der ist kaum stärker als der Bosch 12V Schrauber und das funktioniert für Kleinigkeiten optimal (hab leider kein "Betonbohrvideo", aber werde mal noch eins erstellen).
Instagram-Link

Und glaubt ihr ehrlich, dass der aktuelle Preis der ständige Verkaufspreis bleibt ... hab den 18V Aufsatz mal für 54€ erworben (ja, aktuell ist er wieder teurer), dennoch könnte sich denke der 12V Aufsatz um die Hälfte des Preises einpendeln, da sicher noch mehr gekauft als das 18V Modell.
 
Beim 10.8 V sind die Akkus eh so klein, dass die erforderliche Leistung für SDS-Plus Arbeiten gar nicht bereitgestellt werden kann.
Mit dem Bosch Uneo 12V und diversen 12V Bohrhämmern anderer Mitbewerber z.B. den 3 M's: Milwaukee, Metabo, Makita kann man durchaus akzeptabel Dübellöcher bis 12mm Bohren. Einzig bei Armierungstreffern dauert es länger als mit 18V oder 230V Geräten.
 
Bzgl. Akku-SDS-Max habe ich Zweifel, dies rein aus Energiegründen da ich bei schwereren SDS-Max Bohrarbeiten doch schnell mal mehrere Minuten lang bei hoher Aufnahmeleistung bohre, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass man da mit 8 Ah bei 18 V sehr weit kommt
Was heißt nicht weit kommen?
7-10min können drin sein. Dann braucht es aber spätestens einen frischen Akku.

PS
 
Bei 7 bis 10 min effektive Laufzeit kann ich vielleicht 2 ider 3 tiefere Löcher mit der SDS-Max bohren und bei Meisselarbeiten hat man noch höhere ED bezogen auf eine Stunde. Bei SDS-Plus und nicht allzuschweren Bohrarbeiten kann ich mir den Sinn für Akkumaschinen noch vorstellen. Bei SDS-Max doch weniger.

Akku oder nicht ist bei mir privat eher eine Komfortfrage. Für berufliche Einsätze wo kein Netz vorhanden ist, sind Akkugeräte doch sehr vorteilhaft. Für grosse Leistungen wären Powerbanks mit integriertem 230 V SInus-Inverter anstelle kleiner Stromaggregate interessant, nur sind die aufgrund der Akkus doch pro kW bzw. kWh recht teuer. Warte auf kompakte langlebige Akkus mit 10 MJ/kg Energiespeicherdichte (eher unrealistisch, da dies in etwa Diesel entspricht).
 
Hier auch noch das Bosch Aktuell 2023 mit den Neuheiten GWG 12V-50 S, GDS 18V-330 HC, GBH 18V-28 C und GBH 18V-28 CF.
 
Kann das sein, das die langsam ähnlich am Rad drehen wie Makita?
Ich zähle da alleine 11 Schlagschrauber und 24 Winkelschleifer allein im 18V System.
 
Ich komme auf 14 Schlagschrauber mit 18V:
Die 9 im Bosch aktuell, dazu den GDS 330, 1050 jeweils als C und HC, 1000 HC und den Li HT (600nm).
 
Moin,
Winkelschleifer kamen aber auch früher mit Kabel im Monatsrythmus neu.
Der kleine 10.8V Schleifer könnte interessant sein.
Gruß Heiko
 
Thema: Bosch Professional Neuheiten
Zurück
Oben