Bosch pro Akku Adapter GBA auf DIY Power for All

Diskutiere Bosch pro Akku Adapter GBA auf DIY Power for All im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich bastel gerade an einem Adapter um u.a. 18V Pro Akkus auf Powerl for All (und danach Hitachi) zu benutzen. Dazu verwende ich die...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus,

ich bastel gerade an einem Adapter um u.a. 18V Pro Akkus auf Powerl for All (und danach Hitachi) zu benutzen. Dazu verwende ich die originalen Kontaktplatten (bei Bosch ca. 9,96€).

Ich blogge hier mal ein bisschen, ist noch im Entwurf.
gba-powerall.png
Gemäß hier:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=39500&start=100

sieht man die PCB der pros. Wertet das Werkzeug irgendwie die beiden anderen Pins aus? Auf dem Home steht wie folgt (Bild).
boschhome.jpg

Könnte jemand das Rätsel um a b und c lösen? a ist an den Kontaktplatten am Werkzeug unbelegt.
bosch.png
Der Adapter soll nur in eine Richtung (also zum Werkzeug) funktionieren, ein Laden mit anderen Ladern als für die Pro vorgesehen - ist nicht gebraucht.

Bosch ET#:
Kontakthalter 18V Ersatzteilnummer:
1 609 280 478 Stück: 1 9,96 €

Kontakthalter 14,4V Ersatzteilnummer:
1 609 280 474 Stück: 1 9,96 €

Druckfeder Ersatzteilnummer:
1 609 280 477 Stück: 1 0,98 €
(die Kontaktplatten sind federbelastet "gelagert", ob ich das so übernehme weiß ich noch nicht).
 
Hi

Schau mal in der Akkuliste.
Da gibts das Sheet Widerstände und Codierungen in dem auch cod1 und cod2 hinsichtlich ihrere Werte gelistet sind.
Diese dienen der erkennung des maximalen Stromes beim Laden bzw beim Entladen durch das Tool.

PS
 
Warum willst die anderen Pins am Bosch blau Akku eigentlich belegen?
Normal brauchst nur plus/minus nehmen und zur Bosch grün Maschine nimmst die Widerstände in der Liste ... habe bei meinem Akku Adapter "Makita Akku zu Bosch blau Maschine" auch nur die genannten Widerstände zwischen gelötet und gut ist es.
Zu Hikoki sind noch keine in der Liste .... doch habe schon Akkuadapter zum kaufen gesehen, auch zu Bosch grün.
 
Es ist so weit, dass ich einen ersten Test riskieren konnte...
...
läuft!

:mrgreen:
IMG_3869.jpg

federbelastet...
image0.jpeg

Beste Grüße und vielen Dank, tolle Liste!
 
Cool, und wie hast jetzt verdrahtet (Widerstände)?
 
henniee schrieb:
Es ist so weit, dass ich einen ersten Test riskieren konnte...
...
läuft!

:mrgreen:
IMG_3869.jpg

federbelastet...
image0.jpeg

Beste Grüße und vielen Dank, tolle Liste!

Grüß dich,

könntest du zu deinem Umbau ein paar mehr Informationen teilen? Würde das ganze gerne selbst nachbauen. Würdest du dein STL file zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
 
Du pöser Akkubastler. :wife:

Klasse gemacht. :top:
Würdest Du die Anschlußdaten bitte auch in der Akkuliste verewigen?

PS
 
Hallo allerseits, bin neu hier und hab ne ganz blöde Frage:
heißt das, mit einem Adapter könnte man theoretisch Bosch Blau und Bosch grün Akkus kompatibel machen? Oder habe ich da was missverstanden? Habe nämlich dummerweise von beiden Sorten was und ärgere mich schwarz, dass das nicht direkt geht...
 
Ja das geht in beide Richtungen, die Werkeuge schalten bei niedriger Ladung ab. Du brauchst lediglich ein bisschen Gefühl bei Übertemperatur. Ein 2,5 Ah Akku beim harten Schleifeinsatz im Winkelschleifer -> könnte heißlaufen, nicht empfehlenswert. Welche Widerstände du zum austricksen brauchst kann ich dir heute Abend heraussuchen, leider hat die Akkuliste im Moment grad etwas Demenz. Die findet mman grundsätzlich in der Signatur von powersupply, Ditschy oder mir verlinkt.

Falls du Verständnisfragen hast ruhig raus damit, ist oft viel Info/etwas unübersichtlich.
 
@mwieapfel:
Bitte Wohnort gemäß Nutzungsregeln korrigieren, andernfalls wird das hier ein kurzes Gastspiel.
 
@m-karl: klingt spannend, vielen lieben Dank :)

@Brandmeister: Sorry, warum so unfreundlich? Hessen ist nicht so riesig, aber ok, wenn das so muss, ist das so besser?
 
Brandmeister ist nicht unfreundlich, er hat Dich nur auf unsere Nutzungsregeln hingewiesen, die Du verbindlich akzeptiert hast und absichtlich missachtest.
 
mwieapfel schrieb:
@m-karl: klingt spannend, vielen lieben Dank :)

@Brandmeister: Sorry, warum so unfreundlich? Hessen ist nicht so riesig, aber ok, wenn das so muss, ist das so besser?

So seh ich wenigstens das du aus dem näheren umfeld kommst wenn man sich zb mal gegenseitig etwas leihen möchte, für ne 24 Langnuss bis Fulda fahren (ist ja auch noch Hessen) währe ein bisschen weit.....
 
Guten Morgen, ich habe starkes Interesse an dem Adapter hier und finde es super das hier daran gearbeitet wird.
Ich würde gerne den blauen GBA 4Ah an einen grünen Rasentrimmer nutzen.
Wäre es möglich, dass hier die Stl Files und eine Stückliste sowie eine kleine Anleitung auch bzgl der Widerstände gepostet wird? Ich würde mich sehr freuen!
Herzlichen Dank und an dieser Stelle nochmal großen Respekt für die Infos.
 
Sorry, war die Woche etwas von der Arbeit eingenommen, schwache Ausrede aber tja...

Also um ein Bosch grün Gerät auszutricksen:
m_karl schrieb:
4 Kontakte in der Reihenfolge: Minus, Tool, NTC, Plus; Der Akku hat noch einen fürs Ladegerät, der ist versetzt. Das Werkzeug versorgt den Akku mit 3,3 V und will am NTC Anschluss etwa 1,2 V messen. Nachbilden mit Widerständen (10 kOhm zwischen Tool und NTC; 4,7 kOhm zwischen NTC und Minus) hat funktioniert. Der Akku hat keine Abschaltmöglichkeit und Unterspannungsabschaltung erfolgt im Werkzeug. hf :wink:

Erfolgreich versucht an: Bosch UniversalDrill 18

Um ein Bosch blau Gerät auszutricksen:
Der Pin COD1 ist am Werkzeug nicht vorhanden.
Zwischen den mittleren Pin (NTC) und Minus (-) muss ein beliebiger Widerstand im Bereich eines 6,8 kOhm NTC zu Minus (-) geschalten werden (z.B. 6,8 kOhm).
Der Pin COD2 (zwischen Plus und dem mittigen NTC) muss ein Widerstand gemäß der Liste (z.B. 7,23 kOhm) gegen Minus geschalten werden. Das ist ein exotischer Widerstand, man kann ihn auch mit 2 üblicheren Widerständen (z.B. 6,8 kOhm und 470 Ohm in Serie) nachstellen.

Erfolgreich versucht an: Bosch GAS 18V-10L
 
@Brandmeister:
Stimmt, "bitte" haste gesagt, aber in der zweiten Hälfte gleich mit Rausschmiss gewunken :wink:
Egal, war keine Absicht, sorry nochmal.
 
henniee schrieb:
Es ist so weit, dass ich einen ersten Test riskieren konnte...
...
läuft!

:mrgreen:
IMG_3869.jpg

federbelastet...
image0.jpeg

Beste Grüße und vielen Dank, tolle Liste!

Was für schaltpläne oder Widerstände hast du verwendet?

power for all ist nicht in der batterie codierung list
 
Power for all ist einfach nur der Name, den Bosch seinen markenübergreifenden Akkukompabilitäten gegeben hat. Kannst Du hier nachlesen.
 
Thema: Bosch pro Akku Adapter GBA auf DIY Power for All

Ähnliche Themen

U
Antworten
105
Aufrufe
23.591
unicque
U
H
Antworten
7
Aufrufe
2.107
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
K
Antworten
212
Aufrufe
33.451
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben