Bosch PDA 120E was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Bosch PDA 120E was ist das für ein Bauteil? im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, mein Deltaschleifer Bosch PDA 120E ist nach einem Sturz defekt. Auf der Drehzahlstellerplatine ist ein kleines, blaues...
G

gruenew

Guest
Hallo Zusammen,

mein Deltaschleifer Bosch PDA 120E ist nach einem Sturz defekt. Auf der Drehzahlstellerplatine ist ein kleines, blaues, zweipoliges Bauteil zerbrochen. Es sieht aus wie eine Diode, allerdings fehlt die Markierung des negativen Pols. Die beschriftung ist nur sehr schwer zu erkennen, da der Glaskörper zerbrochen ist aber es könnte CR35 heißen, was mir allerdings nichts sagt und was ich im Internet auch nicht gefunden habe. Das Bauteil ist am Rand der Platine unter dem Stellrad eingelötet. Hat jemand so einen Deltaschleifer und kann mir sagen um welches Bauteil es sich handelt?
Bosch will mir die ganze Platine für 15,50 € + Versand verkaufen, für einen Pfennigsartikel ein bischen viel.

Danke und Gruß
Mathias
 
Servus,
das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich habe nun exakt das selbe Problem.
Hast Du/Ihr mitlerweile herausbekommen um was für ein Bauteil es sich handelt?

Danke & Gruß
 
Hallo,

ich konnte nicht herausfinden, um welches Bauteil es sich handelt. Ich habe mir bei ebay einen zweiten Deltaschleifer für 11,- inkl. Versand, Koffer und Schleifpapier ersteigert, bei dem die Antriebswelle gebrochen war. Aus zwei defekten Schleifern konnte ich so einen funktionierenden machen. Bei dem zweiten Schleifer ist das Bauteil leider so eingelötet, dass man die Beschriftung nicht lesen kann.

Viel Erfolg

Mathias
 
Dürfte ein Varistor sein.
 
zuerstmal Danke!
Ein Varistor ist doch ein spannungsabhängiger Widerstand, oder?
Jetzt wäre es natürlich interessant mit was für einer Schwellspannung...
"Gruenew" schrieb ja was von "CR35"...
Könnte es sein das die Schwellspannung bei 35V liegt?
 
Das wird wohl nur Bosch oder der Schaltungsentwickler ganz genau wissen.
Nur, dort nachfragen dürfte zwecklos sein.
 
das vermute ich auch...
was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich das Ding einfach überbrücken würde?
 
............dass die ganze Platine zum "Gleich-riecht-er" wird.

Neue kostet derzeit 16,50 + Steinbrück
 
Thema: Bosch PDA 120E was ist das für ein Bauteil?
Zurück
Oben