Bosch Multifunktionsfräse GMF 1400 CE

Diskutiere Bosch Multifunktionsfräse GMF 1400 CE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir jemand mal den Unterschied zu einer normalen Oberfräse wie der Festool OF 1010 erklären? Ich werde aus der Beschreibung nicht so ganz...
H

hellomoebel

Registriert
08.01.2006
Beiträge
74
Hier eine Antwort vom Bosch-Marketing auf die Frage:
Der wesentliche Vorteil ist ist der spielfreie Sitz des Motorblocks, der komplett umklammert wird. Bei herkömmlichen Fräsen habe ich immer Spiel durch die 2- Säulenführung. Außerdem halte ich herkömmliche Fräsen wesentlich höher, daher kann ich leicht kippen oder verkanten. Bei der Kopierfräseinheit sind die Handgriffe sehr tief, direkt über dem Werkstück. Das garantiert beste Führung ohne kippen oder verkanten. Darüber hinaus ist die einzigartige Feintiefeneinstellung von Bosch über eine 1/10mm Skala genau justierbar.

Gerade bei Arbeiten mit Schablonen, Verbindungen von Küchenplatten, beim Fräsen von Kanten oder beim Erstellen von Schwalbenschwanzverbindungen, bei denen es wirklich auf Präzision ankommt, gibt es kein präziseres Gerät ! Das sind erfahrungsgemäß 80% aller Anwendungen.
 
Hallo Admin,

was lese dort: Bosch baut die "Technikführerschaft" aus und Zitat:
"Unsere Produkte haben für die Arbeit des Handwerkers oft entscheidende Vorteile, die Wettbewerberprodukte nicht bieten. Auf diesem Erfolgskurs arbeiten wir auch im Jahr 2006 weiter."

Ich erinnere mich an die blaue Bosch TKS, also aus der Profiserie, die hat ein Plastik-Maschinengehäuse, es ist kein Schiebetisch, keine Tischvergrößerung, keine gefräste T-Nut in dem Maschinentisch, kein Untergestell erhältlich!

Wenn damit die Technikführerschaft gemeint ist, dann gute Nacht.

Achso ja, braucht man denn so eine Oberfräse im US-Style?
Hab sie bisher nicht vermisst.
 
@ Dietrich

Wie du sicher gelesen hast, handelt es sich bei dem Bericht um Auszüge aus einer Rede des Bosch-Entwicklungschefs Dr. Egbert Schneider. Insofern sollteste die Frage eigentlich direkt an ihn stellen.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Admin,
Ich erinnere mich an die blaue Bosch TKS, also aus der Profiserie, die hat ein Plastik-Maschinengehäuse, es ist kein Schiebetisch, keine Tischvergrößerung, keine gefräste T-Nut in dem Maschinentisch, kein Untergestell erhältlich!

Dafür kann ja das jüngere Pendant aus dem Privatbereich PTS 10 einiges mehr, wie z.B. den Schiebeschlitten.

Mich würde interessieren ob es etwas vergleichbares von Metabo gibt, immerhin bauen die ja mittlerweile auch Werkzeuge für die unteren Preisbereiche. Die TKHS ist schonmal zu groß, da hab ich keinen Platz in der Garage für...
 
hellomoebel schrieb:
Mich würde interessieren ob es etwas vergleichbares von Metabo gibt, immerhin bauen die ja mittlerweile auch Werkzeuge für die unteren Preisbereiche. Die TKHS ist schonmal zu groß, da hab ich keinen Platz in der Garage für...

Wie wär's damit?

Dietrich schrieb:
Achso ja, braucht man denn so eine Oberfräse im US-Style?
Hab sie bisher nicht vermisst.

Vor noch einem Jahr hieltst du auch eine Flachdübelfräse für überflüssig. Und jetzt? :wink: :roll:

Christian
 
Hallo,

E-B hat auch so eine Plastiksäge aus Taiwan im Programm,ob die auch ins blaue Metabo Programm übernommen wurde.......ich befürchte es:(

Such Dir eine gebrauchte TK 1256, in dieser Kategorie findet man kaum besseres.

hier sieht man eine TK 1256 in sog. Profiausstattung, da kann man richtig was mit anfangen.
Gebrauchtpreise zwischen 500 und 1000€ je nach Ausstattung und Zustand/Alter. Die Maschine wurde bis Ende 2004 in Laichingen gebaut!
 
Die blaue Metabo-Säge stammt übrigens aus der selben Fabrik wie die blaue Bosch-Säge.

Aber ihr schweift vom Thema ab. Hier ging es um die neue Multifunktionsfräse von Bosch und den Unterschied zu einer normalen Oberfräse.
 
TK 1256
Die TK 1256 ist mir eben zu groß, hab nur eine Garage wo schon einges rumsteht und nicht wie du Dietrich 2 Räume dafür.

TS250
Die Metabo TS 250 sieht auch nicht viel anders aus wie die blaue GTS 10. Nur das es dafür Zubehör gibt im Gegensatz zu Bosch. Schiebeschlitten fehlt da in der Grundausstattung für 600 € aber auch.

Bei der Heimwerkerversion ist das alles schon bei, ist auch billiger, aber Bosch grün wollt ich nicht unbedingt....
Das FESTOOL CMS ist mir von der Größe her ganz angenehm, aber viel viel zu teuer

H.-A. Losch schrieb:
Aber ihr schweift vom Thema ab. Hier ging es um die neue Multifunktionsfräse von Bosch und den Unterschied zu einer normalen Oberfräse.

Da hast du wohl recht, aber noch ein neuer Thread zum Thema TKS...



Zum Thema:
Ich hab mir mal die Anleitung runtergeladen, das revolutionäre ist wohl das man 1 x die Fräse plus die 2 verschiedenen Gehäuse hat. Beim Kopieren liegt dann wohl der Vorteil darin, kein Tauchgehäuse zu haben - leichter + handlicher als mit.
 
@Hallomoebel,

noch mal zum Thema TKS:
die 1256 hat eine Tischgröße der Grundmaschine von 450x572mm, und dürfte damit deutlich kleiner sein als die Grundmaschine vom Bosch blau/E-B/Metabo blau, aber man diese Maschine richtig schön aufrüsten,oder aufgerüstet kaufen!
Die große der beiden Magnum TKS-Modell ist die 1688, von der ist nicht die Rede........nur dem Verständnis wegen.

Zur OBerfräse von Bosch, wie kopiert man denn ohne zu tauchen?
 
Hallo!

Um nähere Informationen über den Einsatzbereich von Kopierfräsen (fixed base router(s)) zu erhalten, habe ich in zwei amerikanischen Foren Threads gestartet. In den USA sind diese Fräsen bereits seit längerer Zeit erhältlich.
Diskussion I
Diskussion II

Christian
 
Moin,

habe gerade gesehen, dass es jetzt auch ein 3-minütiges Video (ca. 7 MB) auf der Produktseite zum Download gibt. Darin werden die unterschiedlichen Funktionen recht anschaulich gezeigt.

Die neue Oberfräse ist übrigens erheblich leichter als die von manchen hier als unhandlich bezeichnete OF 1400 von Festool (4,5 kg): Taucheinheit inkl. Motor: 4,1 kg; Kopiereinheit inkl. Motor: 3,60 kg. Und das bei ebenfalls 1400 Watt, mit Spannzangen lieferbar bis 12mm.

Grüße, Chris


P.S.: Es gibt das Video auch noch in einer 1,2 MB ISDN-Version, aber die Qualität ist armselig.
 
Schaut recht interessant aus, ich werde mir die Maschine demnächst mal beim Händler anschauen, da bei mir ohnehin der Kauf einer Oberfräse ansteht.

Aktuell in der engeren Wahl: Festool, Mafell und Metabo.

Ich nehme an, Bosch-Fan Dietrich hat sich die neue GMF schon bestellt? :wink:
 
Hallo Matthias,

ich glaube Du hast da was verwechselt:)))

Die 1229 ist und bleibt mein Favorit, einfach ein gelungenes Maschinchen!
 
Die 1229 ist wirklich ne feine Maschine, sie ist wie bereits geschrieben auch bei mir in der engeren Auswahl.

Ich werde mir die Bosch aber auch zumindest mal anschauen.
 
Wenn man sich die beiden von Christian Aufreiter gestarteten Diskussionen in den Ami-Foren ansieht, scheint es dort einige zu geben, die dem Konzept etwas abgewinnen können. Zudem sind dort die Bosch-Geräte schon länger in dieser Form erhältlich und haben offenbar schon zahlreiche Freunde gefunden.
 
Schwaenzi schrieb:
Zudem sind dort die Bosch-Geräte schon länger in dieser Form erhältlich und haben offenbar schon zahlreiche Freunde gefunden.

... nicht nur die Bosch Geräte. "Fixed base routers" und Kombi-Fräsen werden in den USA auch von etlichen anderen Herstellern, z. B. Porter Cable, Dewalt, Milwaukee, Makita ..., angeboten. Einige Amerikaner zeigte sich speziell von den "fixed base rotuers" in "D-handle-Ausführung" angetan.

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
(...) Einige Amerikaner zeigte sich speziell von den "fixed base rotuers" in "D-handle-Ausführung" angetan.

Christian

Ja, das habe ich auch mit Staunen gelesen. Diese Geräte kannte ich bisher überhaupt nicht. Offenbar gibt es dort dieses System wiederum auch als SDS-Basis für die Fräse von Bosch:

B0000223GL.01._PE54_.Bosch-1618EVS-214Horsepower-DHandle-VariableSpeed-Router._SCLZZZZZZZ_.jpg


Könnte mir vorstellen, dass das vom Handling her ein wenig in Richtung der Festool-Modelle geht.

Gruß - Christopher
 
Thema: Bosch Multifunktionsfräse GMF 1400 CE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben