Bosch GSR12VES - Demontage Bohrfutter, Momentverstellung

Diskutiere Bosch GSR12VES - Demontage Bohrfutter, Momentverstellung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier einen Bosch GSR12VES. Bei dem stimmt die Drehmomenteinstellung nicht mehr. Sie funktioniert grundsätzlich, ist aber insgesamt...
T

Thomas.B

Guest
Hallo,
ich habe hier einen Bosch GSR12VES. Bei dem stimmt die Drehmomenteinstellung nicht mehr. Sie funktioniert grundsätzlich, ist aber insgesamt zu schwach. Ein Reparaturversuch scheitert schon an der Demontage des Bohrfutters. Die innenliegende Schrauben mit Linksgewinde ist draußen. Ich gehe davon aus, daß das Bohrfutter wie bei anderen Akkuschraubern mit Rechtsgewinde aufgeschraubt ist.
Mein üblicher Trick zum Abschrauben funktioniert leider nicht: Großen Imbusschlüssel einspannen und im Rückwärtslauf nach einer halbem Umdrehung mit Schwung auf ein Brett krachen lassen...

Das Gehäuse bekommt man nicht auseinander, weil 2 Schrauben erst zugänglich sind, wenn man das Bohrfutter demontiert hat.

Hat jemand dazu eine Idee? Vielleicht auch gleich zur Problematik mit der Drehmomenteinstellung?

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Mein üblicher Trick zum Abschrauben funktioniert leider nicht: Großen Imbusschlüssel einspannen und im Rückwärtslauf nach einer halbem Umdrehung mit Schwung auf ein Brett krachen lassen...

Langsamen Gang einlegen und mit kurzem Schlag auf den Inbusschlüssel das Futter lösen.
Thomas.B schrieb:
Das Gehäuse bekommt man nicht auseinander, weil 2 Schrauben erst zugänglich sind, wenn man das Bohrfutter demontiert hat.

Diese Arbeit ist unnötig,da es für die Getriebe/Kupplungs-Einheit keine Ersatzteile gibt. Es sind sicherlich die Kupplungsnocken verschlissen. Nachstellen der Kupplung ist nicht möglich.

Neues Getriebe verwenden. Ca. 30,-- je nach Modell
 
hallo,

falls interesse vorhanden, finden sie die ersatzteilzeichnung des gerätes in unserem download-bereich.
 
@ H. Gürth:
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Hammermethode hatte ich natürlich schon versucht. Dadurch, weil die Momentbegrenzung zu lasch ist, hat das leider nichts gebracht.
Inzwischen ist aber das Bohrfutter ab. Nach Deinem Posting habe ich alle Vorsicht über Bord geworfen. 30 Euro für ein neues Getriebe sind wohl kaum wirtschaftlich. Also rohe Gewalt: 2 richtig knackige Modellbauakkus a 7,2V und das alte Spiel mit dem Brett und dem Imbusschlüssel mit fortgesetzter Boshaftigkeit. Beim 20. - 30. Mal war's dann lose.

Ansonsten hast Du vollkommen Recht. Das Mitnehmerteil, in das schrauberseitig die Kugeln einrasten bzw. überspringen und bohrfutterseitig das Drucklager der Momentverstellung trägt, hat Verschleißspuren. Richtig schlimm ist es vielleicht nicht, aber dazu kommt die m.E. zu lasche Feder.

Vermutlich werde ich mit einer zusätzlichen Zwischenscheibe experimentieren, die den Druck der Feder verstärkt. Auf Stufe 1 geht es nämlich ziemlich lose - das kann so nicht richtig sein. Wenn das nicht klappt, geht das Ding wohl über den Jordan (= comming soon @ iBäh...).

@ wmv-dresden:
Geniale Homepage! Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hatte das Ding nämlich etwas ruckartig demontiert und war mir bei der Lage der Federdruckscheiben (Nr. 27) nicht ganz sicher. Das verschlissene Teil ist Nr. 41. Vielleicht auch die Kugeln (43) oder deren Lagerung in Teil 45.

Gruß
Thomas
 
hallo nochmal,

bei bedarf können sie die benötigten ersatzteile gerne in unserem onlien-ersatzteilshop bestellen.
 
@ wmv-dresden:
Zumindest so auf die Schnelle komme ich mit dem Webshop nicht zurecht. Ich muß mich wohl auch erst registrieren. Darum frage ich einfach mal direkt: Gibt es die fraglichen Teile bei Ihnen doch einzeln und entsprechend preisgünstiger? Außerdem bin ich hin und wieder in DD - ggf. wäre Selbstabholung interessant.
Aber auf jeden Fall werden ich die Sache mit der zusätzlichen U-Scheibe versuchen. Das wird aber erst am WE.

Gruß
Thomas
 
hallo,

der download-bereich mit den zeichnungen und auch die artikel-abfrage im shop funktionieren, ohne dass sie sich vorab registrieren müssen.

erst, wenn sie tatsächlich etwas bestellen, müssen sie dann ihre kundendaten wie adresse, email, telefon, usw. angeben.

weiterhin können sie im shop auch "selbstabholung" auswählen.
 
@ wmv-dresden:
Wie es scheint, gibt es die fraglichen Teile in Ihrem ET-Shop nicht. Ich habe nach dem sogen. Umbausatz 838 gesucht. Dabei habe ich zwar einige Hits erhalten, aber das richtige scheint nicht dabei zu sein bzw. man kann es mangels Bild nicht einschätzen.

@ all:
Noch mal vielen Dank an H. Gürth.
Nun noch ein paar Dinge, die von allgemeinem Interesse sein könnten:

Die Montagestellung der Drehmomentverstellung - in der Zeichnung mit 3 großen "A" gekennzeichnet - ist nur in sofern wichtig, daß man korrekte Rastpunkte für die einzelnen Drehmomentstufen hat. Auf die Einstellung des Drehmomentes an sich wirkt es sich aber nicht aus.

Die Kugeln (43) und der getriebeseitige Kupplungsmitnehmer (845) sind i.O.
Die vordere Kupplungshälfte (41) zeigt zwar Verschleißspuren, aber ich bezweifle, daß das die Ursache ist. Alles in allem ist wohl der Druck auf die Kupplung zu gering.
Interessant ist, daß verschiedene Teile der Momenteinstellung als "Umrüstsatz" (838) bezeichnet werden - vermutlich ein bekanntes Problem, daß durch verbesserte Teile korrigiert wurde.
Scheinbar sind die beiden Federscheiben (27) - in (838) enthalten - erlahmt.

Ich habe mit Unterlegscheiben experimentiert. Wenn ich eine relativ dünne 10er-U-Scheibe zwischen die Federscheiben (27) einbaue, wird es etwas besser. Die niedrigen Stufen haben etwas mehr Moment, aber immer noch zu wenig. Die Bohrstellung geht deutlich schwerer einzustellen - da zieht der dann auch gut durch. Mit einer normal dicken U-Scheibe kann man die Bohrstellung nicht mehr einstellen - zumindest nicht ohne Gewalt.

Viel werde ich mit dem Akkuschrauber nicht mehr anfangen. Der Akku war fertig - ich wollte die Zellen tauschen und inzwischen ist er verschollen... Da ich genug andere Akkuschrauber habe, wird das Gerät wahrscheinlich verhökert, wie er ist. Perfekt ist das mit der Drehmomenteinstellung zwar jetzt nicht mehr, aber durchaus brauchbar.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Das ist hier wirklich ein super Forum - ich werde bestimmt öfters mal wieder reinschauen.

Gruß
Thomas
 
hallo,

der umrüstsatz ist mit der artikelnummer 2607001126 im shop enthalten - bei der nummerneingabe dürfen sie keine leerstellen mit eingeben.
 
@ wmv-dresden:
Prima, das ist ja recht günstig. Wenn ich das nächste Mal in DD bin, hole ich mir die Teile ab.
Oder gibt es für solchen Kleinkram eine günstige Versandpauschale? Ich wäre gewerblicher Kunde. Irgendwie tue ich mich schwer mit Ihrer Homepage...

Gruß
Thomas
 
hallo,

den artikel einfach in den warenkorb legen, dann "weiter", adressdaten eingeben, dann selbstabholung auswählen und bestellung abschließen.
 
Thema: Bosch GSR12VES - Demontage Bohrfutter, Momentverstellung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben