Bosch GSR 12 V

Diskutiere Bosch GSR 12 V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, habe mir einen Akkuschrauber Bosch Gsr12v bei E-bay gekauft (neu). Nun zu meiner Frage wenn man aprupt den Schalter loslässt gibt das...
R

r11turbo

Registriert
18.10.2006
Beiträge
21
Guten Abend,
habe mir einen Akkuschrauber Bosch Gsr12v bei E-bay gekauft
(neu). Nun zu meiner Frage wenn man aprupt den Schalter loslässt gibt das einen metallischen Schlag in dem Schrauber
so als wenn da etwas ausgeschlagen wäre, ist das normal?
Hab das schonmal bei einem Schrauber von Bosch gehört (blau)
den ich mal auf Baustelle in der Hand hatte dachte damals das wäre weil er schon ausgenudelt wäre. Kenne das von Metabo und Makitaschraubern nicht.
 
Ja, ist es, wenn es ein Akkuschrauber mit einhülsigem Bohrfutter ist (ich hab jetzt nicht auf der Bosch-Seite nachgeschaut), dann ist das die automatische Spindel-Arretierung, die dann hör- und fühlbar einsetzt. Nix aussergewöhnliches.


Dirk
 
Ist bei meinem Festool-Schrauber genauso.

Im ersten Gang hört man es kaum, im zweiten aber relativ deutlich.
 
Das macht mein blauer Bosch Schrauber auch.

Ich dachte immer das wär die Bremse?
 
Welche Bremse? Das ist doch keine Strassenbahn. Beim abrupten Loslassen des Gasgebeschalters wird der Motor schlicht kurzgeschlossen und auf diese Weise effektiv gebremst.
 
OK anders forumliert, "ich dachte das wär das Geräusch BEIM Bremsen" :lol:
 
:wink:
Nein, das Bremsen an sich ist letztlich so gut wie geräuschlos, weil ja keine mechanischen Einwirkungen auftreten. Durch den Kurzschluss bremst sich der Motor quasi auf elektrischem Wege selbst aus. Und die Spindelarretierung wird z.B. mit einer Art Rollenklemmung realisiert, wobei die Rollen "zurückfallen", sobald die Drehzahl unter einen bestimmten Wert sinkt, so dass die Fliehkraft nicht mehr genug Wirkung hat.
Es gab dazu auch mal irgendwo Schnittzeichnungen, aber ich habe keine Ahnung mehr, wo. Na, jedenfalls kann man das konstruktiv natürlich in unterschiedlichen Qualitäten lösen. Das die Dinger laut "Klack" machen, wenn die Maschine abrupt stehenbleibt ist eigentlich mMn so gut wie nicht zu verhindern.
Ich habe aber auch schon rote Maschinen von einem Hersteller in der Hand gehalten, den einige hier ganz, ganz toll finden, da hörte man die Arretierung bei gleichmäßigem Lauf in mittlerer Drehzahl zwischendurch immer mal wieder "anschlagen". Das halte ich für viel schlimmer, zumal es auch anders geht.
 
Gab es mal mechanische Bremsen?

Ich hatte mal einen für damalige Verhältnisse einen sehr guten B&D Schrauber der machte unterm Schrauben schon so eigenartige Schleifgeräusche.
Ich kannte das nicht von meinem vorherigen B&D (ohne Bremse) und hab den Verkäufer gefragt der meinte "das ist die mechanische Bremse".

:?:
 
Thema: Bosch GSR 12 V

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.267
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.153
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.336
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3.446
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben