Bosch GBH 2600 wirklich baugleich GBH 2-26

Diskutiere Bosch GBH 2600 wirklich baugleich GBH 2-26 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möcht schon länger unsere Schlagbohrmaschine ersetzen. Ich kann das bemitleidenswerte Kreischen und die Bohrleistung in Beton einfach...
P

pragmatiker

Registriert
01.01.2010
Beiträge
400
Ort
Hüttenberg (Hessen)
Beruf
Informatiker
Hallo,

ich möcht schon länger unsere Schlagbohrmaschine ersetzen.
Ich kann das bemitleidenswerte Kreischen und die Bohrleistung in Beton einfach nicht mehr ertragen :roll:

Jetzt hab ich die hier öfter gelobte GBH 2-26 DFR ins Auge gefasst.
Ein Anruf bei meinem Händler ergab das diese nicht mehr lieferbar sei, Bosch jedoch ein baugleiches Modell unter der Bezeichnung GBH 2600 verkauft.

Sind die Maschinen wirklich identisch? Bei Bosch konnte ich weder
die 2-26 noch die 2600 im Program finden.
 
Die technischen Daten sind vergleichbar und die GBH 2600 ist günstiger, baugleich sind die beiden aber keinesfalls. Mir kommt es so vor als sei die GBH 2600 eine abgespeckte Version, ob sie sich genauso schinden lässt wie meine 2600 :kp:

Wenn du die Schlagbohrmaschine mit dem Hämmerchen ersetzen willst sollte aber eines gesagt sein: Die blauen haben nur einen Gang!

Ich würde da eher zur einer Metabo UHE tendieren. Ich selbst hab schon mit der UHE 28 gearbeitet, die UHE 2650 ist die Nachfolgerin. Von den technischen Daten sind beide Vergleichbar, kosten tun sie um die 250€. Wenn du nur was zum Bohren in Beton und für alle sonstigen Arbeiten brauchst die mit einer normalen Bohrmaschine anfallen wäre auch die UHE 2250 (ab 175€) ein heißer Tipp. Alle haben zwei Gänge und sind somit auch für kleinere Bohrdurchmesser, z.B. in Stahl, geeignet.
 
Ich besitze natürlich eine GBH 2-26 und keine 2600, die Bezeichnungen verwirren mich :crazy:
 
Schade, hatte noch einen 50€ Gutschein für den Händler.

Wenn die 2600 aber nur ne abgespeckte Nachgeburt ist kanns mir gestohlen bleiben. :mrgreen:
 
Schade, hatte noch einen 50€ Gutschein für den Händler.

Ja und.............
schnell hin zum :D

Auf Bosch-PT. in der Ersatzteilsuche findet man den 2600.
Auf meiner DVD ist er auch drauf...........
..........und die Quersuche nach gleichartiger Verwendung zeigt den GBH 2-26

Der 2600 hat die Gerätenummer 0 611 254 803
und der 2-26 DFR 0 611 254 703

Also nix wie hin :bierchen:
 
Jo mei, woher kommen jetzt die 80 Watt weniger Leistung wenn der aus den gleichen Einzelteilen gebastelt wird :?:
 
Man müsste schon fragen..........wohin sind sie gegangen :rotfl:
Nicht drüber nachdenken. Der 2600 ist ja eine Sonderversion, die muss sich dann auch von der Normalversion etwas abheben.
Die 80 Watt. weiss nicht wo die stehen. Habe keinen Prospekt oder datenblatt zur hand.
Meine Unterlagen geben für beide Modellversionen die gleichen Prüfwerte für den Motor, Drehzahl etc. an.
Also keinen Kopf machen........Gutschein einlösen.
 
:kp: Ich habe nur eine kopierte Ersatzteilliste gefunden auf der sich die Nummern eindeutig unterscheiden, auf der Bosch-Internetseite scheinen sie aber gleich zu sein (grad nachgesehen).

Dennoch interessant, dass ein baugleicher Hammer mal so 40€ günstiger übern Tresen geht... kann da bitte jemand nen Haken finden, sonst werd ich böse :evil:
 
Raubsau schrieb:
Ich habe nur eine kopierte Ersatzteilliste gefunden auf der sich die Nummern eindeutig unterscheiden, auf der Bosch-Internetseite scheinen sie aber gleich zu sein (grad nachgesehen).
Glabst i bin bleed :crazy:

Dennoch interessant, dass ein baugleicher Hammer mal so 40€ günstiger übern Tresen geht... kann da bitte jemand nen Haken finden, sonst werd ich böse

Schon mal was von Marketing gehört ?
Das passiert doch auch bei den Winkelschleifer-Sondermodellen ständig. :flex:
 
Glabst i bin bleed
Ich vertraue grundsätzlich niemandem :mrgreen:

Und die Sache mit dem Marketing, naja... mich machen solche Aktionen immer wieder etwas stinkig, im Endeffekt sieht man da nur, dass man für jedes Werkzeug, dass man bei Bosch kauft, auch einen Markenaufschlag zahlt und sie es viel billiger hergeben könnten. Das gleiche ist es ja auch mit den ganzen Coupons für weiß Gott was bei den grünen Werkzeugen... Da geht ein Bohrhammer auf einmal mit kostenlosem Li-Ion-Schrauber raus, der normal auch einiges kostet weil ja alle bei Bosch so lieb sind und keinen Gewinn machen wollen :allesgut:
 
Die wollen und sollen Gewinn machen.
Maschinen sind heut eh schon so günstieg wie nie.


Wie dem auch sei. Ich hab die 2600 heute früh gekauft,
was sie kann wird sich bald zeigen.
 
Raubsau schrieb:
im Endeffekt sieht man da nur, dass man für jedes Werkzeug, dass man bei Bosch kauft, auch einen Markenaufschlag zahlt und sie es viel billiger hergeben könnten

Solche Aktionen / Sondermodelle gibt es bei anderen Herstellern auch! Metabo fällt mir da z.B. spontan ein...
 
Also ich kann mich anstandslos H.Gürth anschliessen. Er hat alles wichtige gesagt zum GBH 2600 was man sagen muss.

Er ist ein Sondermodell und Pendant zum GBH 2-26 DFR. Es ist auch ein WEchselfutter dabei und er unterscheidet sich gravierend nur durch die Wattzahl. Ich weiß aber aus sicherer Quelle ( Bosch Techniker ), dass er baugleich ist. Es hat wirklich marketingsspezifische Gründe. Man möchte die Umsätze der 2kg GBHs steigern. Man will mehr Marktanteile gewinnen. aber psst .-)

Aber auch dieser GBH 2-26 DFR gehört seit Juni zum alten Eisen !!! der Neue Nachfolger nennt sich GBH 2-28 DV und GBH 2-28 DFV

Sie haben 850 Watt haben laut Epta 3,2 J Schlagenergie und einen Vibrationswert von nur 11m/s*quadrat. Der Bohrdurchmesser in Beton max. liegt bei 28mm.

Gewicht beim DV bei 2,9 KG und beim DFV bei 3,1 Kg. Er gehört in die 2 Kiloklasse und setzt neue Standarts in der 2 Kiloklasse da er über ein aktives Vibrationskontrollsystem verfügt--- auf Deutsch gesagt rund 25 % weniger Vibras.

Kosten ohne Mwst. von 225 - 285 Euro.

Gruß Alex

P.S. Er hat natürlich Variolock, das ist auch nicht zu unterschätzen :mrgreen:

Ein Hammerding.
 
Nun hier isser, ausser der Farbe vom Getriebegehäuse kann ich optisch keinen Unterschied ausmachen. Bohren tut der Zwerg wunderbar. Hätte ich geahnt das son günstiger kleiner Wichtel so drangehn kann dann hätte ich mir schon früher sowas gegönnt.

Wo ich vorher mit der Schlagbohrmaschine verkrampft und schwitzend erst den 4mm, 5mm, 6mm und endlich den 8mm Bohrer in die Wand gewürgt hab um einen 8er Dübel zu setzen, kann ich jetzt gleich den 8er nehmen und die Maschine saugt sich ohne Mühe alleine in die Wand. :mrgreen:



Foto.JPG
 
Das ist bei Bohrhämmern normal, dafür wurden sie ja gemacht. Sogar der kleine Bosch Uneo schlägt in Beton jede Schlagbohrmaschine um Längen.
 
Ein wunderschönes Bild :) den gibt es auch mit Zubehör demnächst.
Da isser viieleicht 15 Euro teuerer aber du bekommst blaues Zubehör dazu. Bohrer und alle möglichen Meißel

Gruß
 
Die Aktion mit Bohrern und Meisel war beim meinem Händler leider schon vorbei. Hab ihn danach gefragt, hatte leider nur noch einen Stapel 2600 ohne Zubehör bekommen. :roll:
 
Habe Geduld, diese Aktion ist bald wieder lieferbar ich schätze zwei bis drei Wochen :)

Gruß
 
Thema: Bosch GBH 2600 wirklich baugleich GBH 2-26

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben