Bosch GBH 24 VRE neueres Modell

Diskutiere Bosch GBH 24 VRE neueres Modell im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe eine gebrauchte GBH 24 VRE der neueren Baureihe bekommen. Leider kann ich beim Schlagbohren keinen Schlag feststellen. Kann mir...
H

HAL242

Guest
Hallo

Habe eine gebrauchte GBH 24 VRE der neueren Baureihe bekommen.
Leider kann ich beim Schlagbohren keinen Schlag feststellen.
Kann mir irgendeiner einen Tip geben, woran das liegen könnte?
Ich hatte die Maschine auch schon offen, kann aber nichts feststellen.
Leider erklärt sich mir hier auch der Einstellhebel zum Schlagbohren nicht, da ich nicht erkennen kann, worauf er "zugreift".
Man dreht da parktisch nur ein kleines "Zähnchen" hervor, welches aber nirgendwo ansetzt.

Danke schonmal im voraus
 
Beim GBH 24 VRE handelt es sich übrigens nicht um eine Schlagbohrmaschine, sondern um einen Akku-Bohrhammer von ca. 2007. Schlagbohren mit dem Vorsatzbohrfutter ist nicht möglich, sondern nur Hammerbohren mit SDS-plus-Bohrern.

Hier die Bedienungsanleitung.
 
Danke für den Beitrag, aber inwiefern soll mir das weiterhelfen.
Das man mit aufgesetztem Bohrfutter aufgrund der fehlenden Schlagübertragung nicht schlagbohren kann ist mir klar.
Es geht auch um die Schlagbohrfunktion mittels SDS.
 
Da ich nicht weiß, wie ich editieren kann, gibts einen Doppelpost.

Hatte mir die Maschine heute nochmal angeschaut und mich daran erinnert, daß das SDS Futter schwergängig war.
Nun habe ich festgestellt, daß sich die Feder des Dichtrings vom Futter mit der großen Feder verkeilt hatte und nun ausgenudelt ist.
Hab den Dichring wieder ordentlich provisorisch positioniert und der Schlag funktioniert wieder - also hing das wohl damit zusammen. Nun möchte ich gerne einen neuen Dichtring einsetzen.

Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich das SDS Futter zerlegen kann, um den Dichtring zu wechseln?
 
auf der Bosch seite kannst du dir Explosionszeichnungen anschauen vileicht hilft dir das schon weiter ^^
 
Ne, nicht wirklich, sonst würde ich nicht fragen.
Die hatte ich schon ausgiebig studiert.
Mal abgesehen davon, daß die Explosionszeichnung der baugleichen Maschine von BTI erheblich aufschlußreicher ist.
 
Bosch GBH 24 VRE Akku-Bohrhammer mit SDS-Plus (1 x 3.0Ah Batterie)

* Air-optimierte Gehäuse für längere Lebensdauer
* Vibrations-Schlagwerk
* SDS-plus-Schaft für blitzschnellen Werkzeugwechsel
* Überlastkupplung
* Elektrische Motorbremse
* Staubdicht Werkzeughalter
* Doppelzimmer Akkuverriegelung
* Zusatzgriff mit verstellbarem Tiefenanschlag Handgriff kann um 360 ° drehbar
* Gute Handhabung auch für Linkshänder
 
Was will uns abendrise mit seinem Beitrag sagen :kp: :lichtauf:
 
HAL242 schrieb:
Hab den Dichring wieder ordentlich provisorisch positioniert und der Schlag funktioniert wieder - also hing das wohl damit zusammen. Nun möchte ich gerne einen neuen Dichtring einsetzen.
Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich das SDS Futter zerlegen kann, um den Dichtring zu wechseln?

Welcher "Dichtring" ist gemeint ?
Dichtring gibts eigentlich nur im Gehäuse.
Das mal anschauen und Meldung machen : GBH24VRE Aufnahme.jpg
 
Ja die Details und Leistungsdaten der Maschine kenne ich zur Genüge, hat jetzt ziemlich wenig mit dem Thema zu tun.

Laut Zeichnung ist der Dichtring die Nummer 60.
Ja und dazu wollte ich nicht unbedingt die gesamte SDS Aufnahme zerlegen. Vielleicht lässt sich die Geschichte ja von der anderen Seite aus öffnen.
 
Vielleicht lässt sich die Geschichte ja von der anderen Seite aus öffnen.

Leider nein !
Also die eigentliche Fehlerbeschreibung irritiert mich doch etwas.
Der Dichtring #60 liegt in einer Nut im Motorgehäuse. Den kann man nicht einfach wieder reindrücken.

Reparaturfolge: Teile der Werkzeugverriegelung #841 wie abgebildet demontieren. (Gumminase abhebeln und Runddrahtring mit Schraubendreher abhebeln. Danach können alle Teile entnommen werden.

Für entnahme des Dichtringes das Motorgehäuse öffnen und Oberschale abnehmen. Bohrwelle vorsichtig anheben bis Dichtring entnommen werden kann.

Teilesatz 841 sollte als Neuteil verbaut werden.
Nr.: 1 617 000 303 = 6,15 + Mwst.

Dichtring 1 610 280 006 = 1,69 + Mwst.
 
Danke, das nenn ich doch mal eine vernünftige Hilfe.

Also der Dichtring war ansich lose.
Darin liegt ja eine kleine Feder in der Nut des Rings.
Diese Feder war praktisch nicht mehr in der Nut und hatte sich mit der dahinterliegenden großen Feder Richtung SDS Aufnahme verkeilt und der Ring saß dann wohl auch nicht am rechten Platz, der Richtung SDS Aufnahme gerutscht war.
Ich habe also praktisch die kleine Dichtring-Feder da herausgehebelt und versucht, diese wieder in den Ring einzulegen, allerdings war diese ausgeleiert.
Dann habe ich den Dichtring vor dem Zusammenschrauben wieder an seine Platz positioniert, damit er also wieder in der Gehäuseschale liegt und dann funktionierte der Schlag auf einmal.
Ich kann mir das nur so erklären, daß der Schlag durch den fehlenden Druck dieses Rings Rcihtung Aufnahme nicht ausgelöst wurde.
Das hört sich jetzt sicherlich alles etwas verwirrend an.
Den Dichtring habe ich heute im Technikhandel bestellt.
Sie meinen also, daß es sinnvoller wäre den Teilesatz 841 noch nachzuordern, dieser schien noch in Ordnung?
Meine Sie, daß dieser bei der Demontage und Montage beschädigt wird?
 
Etwas mysteriös, die ganze Geschichte. Der Dichtring im Motorgehäuse ist ein so genannter Simmerring oder Wellendichtring.
Die Einbaulage ist so, dass die geschlossene Seite nach aussen zeigt. Somit ist die Vorspannfeder des Dichtringes innerhalb der Maschine.
Wie kann die sich dann mit der Feder vom Werkzeughalter vernudeln :kp: :kp:

Oder hat schon mal jemand gebastelt :?:

Der Teilesatz wird natürlich nur benötigt, wenn die grosse Feder beschädigt ist und nicht mehr auf dem Stützrand der Welle aufliegt, sondern auf dem Dichtring schleift.
 
Das mit der Feder des Dichtrings ist prinzipiell richtig.
Warum, weshalb ist ne gute Frage.
Vielleicht war die schon aus irgendeinem Grund auch immer ausgeleiert und lag mehr oder weniger so halb um den Dichtring "herum" und da der Dichtring nicht mehr in seiner Position saß sondern weiter Richtung SDS Futter, hat sich die ausgeleierte Feder dann Richtung große Feder begeben. Hier kann ich auch nur mutmaßen.
Ob da schon gebastelt wurde, weiß ich nicht, da kann ich gerne mal nachfragen.
Ansonsten merkt man, daß sich hier ein Fachmann auf dem Gebiet befindet. :top: :respekt:
Ich "bastel" ja auch gerne mal an Maschinen rum, meist aber nur wenns notwendig ist und da muss ich mich dann Stück für Stück reinfuchsen, auch wenn wie beim Beispiel dieser Maschine der Aufbau doch recht übersichtlich gestaltet ist.
Naja und da fehlt mir, gerade was die Bezeichnungen der Einzelteile angeht, oft doch das Hintergrundwissen.
Hauptsache ich krieg das noch gedeichselt, das würde schon völlig reichen.
Sobald der Ring da ist und ich mich an die Auswechselaufgabe mache, lass ich nochmal von mir hören bzw. falls sich erneute Fragen auftun, schon vorher.

Soweit erstmal besten Dank fürs Mitgrübeln und Hilfestellung geben.

:thx:
 
So nun hab ichs dank der Anleitung geschafft.
Das Zerlegen und Zusammensetzen war bis auf die Fummelei mit dem Sprengring keine große Wissenschaft.
Maschinchen läuft wieder, wurde gleich nochmal gefettet.
Vielen Dank nochmal für die schnelle unkomplizierte Hilfe.
 
Thema: Bosch GBH 24 VRE neueres Modell

Neueste Themen

Zurück
Oben