Bosch GBH 2-24 DSR

Diskutiere Bosch GBH 2-24 DSR im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, habe hier ein Problem mit meiner Bosch Bohrmaschine. Und zwar läuft dort seit einiger Zeit Öl (Getriebeöl?) aus. Was kann ich tun ...
O

Oberhammer

Guest
Moin Moin,
habe hier ein Problem mit meiner Bosch Bohrmaschine. Und zwar läuft dort seit einiger Zeit Öl (Getriebeöl?) aus.
Was kann ich tun ? Wo bekomme ich Ersatzteile (Dichtungen, Öl)?
Wie kann ich die Maschine zerlegen ?

Bitte helft mir :roll:

Cu
Oberhammer
 
Hallo,
diese Maschine ist Fett-Geschmiert. Kann also kein Öl austreten.
Etwas Schmiermittelaustritt am Bohrkopf ist normal, speziell bei sehr starker Beanspruchung..
Die Maschine verfügt über Abschaltkohlebürsten. Wenn die Kohlen abschalten sollte ein Service durchgeführt werden. Dazu gibt es kpl. Wartungssatz.

MfG
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider muss ich aber sagen, das aus dieser Maschine definitiv Öl ausläuft... Habe die Maschine inzwischen mal auf die Seite mit der Belütung gelegt und da lief doch ziemlich viel Öl aus. Keine Ahnung woher das kommt...

Cu
Oberhammer
 
Hast du die Maschine neu gekauft oder gebraucht ?
Bei einer gebrauchten würde ich darauf Tippen das jemand aus "versehen" statt Fett einfach Öl eingefüllt hat .Weil er kein passendes Fett hatte aber Öl einer anderen Maschine .
 
Die Maschine ist aus einer Insolvenzmasse gekommen. Sie lag jetzt mehrere Monate einfach im Koffer auf der Seite. Dann wollte ich ein paar Löcher bohren und beim Öffnen des Koffers traf mich der Schlag :lol: . Aber wenn da Jemand Öl statt Fett reingemacht hat, könnte ich da ja wieder Fett reinmachen, oder ? Dafür bräuchte ich aber eine Anleitung zum Zerlegen der Maschine !

Danke schon mal ....

Cu
Oberhammer
 
es könnte auch sein dass bei einer Wartung/Reparatur Fett nachgefüllt wurde, unter bestimmten Umständen können sich verschiedene Schmierfettsorten gegenseitug anlösen und zu Öl werden.
 
hi

alles richtig wenn aber beim lüfter fett oder öl austritt sollte auf jeden fall das getriebeseitige lagen nachgesehen werden da dieses als abdichtung vorgesehen ist und hat das zu viel spiel wird es undicht und über kurz oder lang geht das getriebe in a....
 
hallo,

das fett wird aber auch im alter gerne mal flüssig, da müsste das ganze alte fett / öl raus, getrieberaum und mechanik auswaschen, ggf. auch das angesprochene lager wechseln und neues fett wieder hinein.

die zeichnung zur maschine finden sie in unserem donwload-bereich, ersatzteile können sie gerne in unserem online-shop bestellen.
 
Vielen Dank an Alle !

Habe die Maschine jetzt mal komplett zerlegt (Dank der Anleitung von wmv-dresden kein Problem !). Es ist wirklich das Fett ziemlich flüssig geworden (vielleicht mal zu heiß geworden, oder zu alt). Habe die Maschine dann komplett gesäubert und wenn ich jetzt noch neues Fett gekauft habe wird die Maschine wieder wie "neu" sein !!!

Also, dieses Forum ist die Wucht ..... weiter so!!!


Cu
Oberhammer :shock:
 
Thema: Bosch GBH 2-24 DSR

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
5.570
tubs
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.890
MarkusK
M
E
Antworten
1
Aufrufe
2.502
Boschi
B
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.613
wmv-dresden
W
Zurück
Oben