Bohrständer durch Tischbohrmaschine ersetzen – welche?

Diskutiere Bohrständer durch Tischbohrmaschine ersetzen – welche? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe bislang einen Bohrständer mit einer einfachen Schlagbohrmaschine von Bosch im Gebrauch, fürchterlich ungenau, bei Stahl...
E

Eiter

Registriert
04.10.2020
Beiträge
5
Ort
München
Hallo Forum,
ich habe bislang einen Bohrständer mit einer einfachen Schlagbohrmaschine von Bosch im Gebrauch, fürchterlich ungenau, bei Stahl bohren weicht die Spitze öfter ca. 1 mm aus. Jetzt, seit diesem Monat im Ruhestand, will ich mir endlich mal was Besseres gönnen. Ich benutze das zum Heimwerkeln, ein bisschen Hobby, mal ein Möbelstück überarbeiten, mal etwas Stahl bohren, bastele einen Doppelschleifbock zu einem Bandschleifer um, mache vielleicht mal Messer und was sich in der nächsten Zeit so entwickelt weiß ich noch nicht, ich bohre aber sicherlich keinen 20 mm dicken Stahl. Nur eins weiß ich: Kein Gerät mit großem Spiel wie beim Bohrständer. In der Bucht beobachte ich eine alte (1982) Maschine von Einhell mit 380 v Anschluss zu einem Preis unter 100 €, aber ich scheue mich davor mir fast anderthalb Zentner in den Keller zu stellen die sich dann als Industrieschrott entpuppen könnten. Was ist von einer gebrauchten Interkrenn zu halten, die für ca. 200 bis 300 € gebraucht zu ersteigern sind?
Ich habe das Parallelthema in diesem Forum: „Bezahlbare Tischbohrmaschine: Asiaten alle gleich?“ durchgelesen und komme schon auf eine ähnliche Lösung, nur für mich schon eine Nummer zu groß bei meinen einfachen Ansprüchen. Einen wichtigen Satz aus dem Parallelforum habe ich behalten was Preis-Leistung anbelangt: „Man kriegt was man bezahlt“.
Grundlegend: Ich habe 380v im Keller, momentan ungenutzt, und auch Platz, aber in vielleicht fünf Jahren oder später wäre auch ein Umzug möglich und die neuen Verhältnisse kenne ich natürlich nicht.
Mein Budget: Ca. 200 bis 300 €. Meine Internet Recherchen:
Optimum gefällt mir wegen versprochenem Spiel an der Spindel max. 0,03 mm, kein elektronischer Schnickschnack.
OPTIdrill B13 basic, gibt es schon unter 110 € incl. Versand und liegt damit bei einem Preis wie eine Einhell 500 m weiter im Baumarkt. Gewicht 19 kg, Höhe 580 mm, „klein, aber fein“?
OPTIdrill B14 basic, gibt es schon für ca. 160 €, Schnellspannbohrfutter statt Zahnkranz, Motor 0,05 kW stärker, 120 mm höher, 21 kg, aber damit ist die Qualität auch nicht sehr viel besser, zumal ich auch über die Schwächen gelesen habe was Stabilität Bohrtisch und Durchmesser Standrohr gelesen habe.
OPTIdrill B16: Motor 0,45 kW, 16 mm Bohrfutter, 36 kg, Höhe 820mm, Preis ca. 260 €. Habe im anderen Thread positives darüber gelesen.
TB14T, die kleinste von Bernado, für 220 € online incl. Versand. 13 mm Bohrfutter, Motor 0.55/0.37 kW, ebenfalls 5 Geschwindigkeitsstufen, Säulendurchmesser 58 mm, Höhe 690 mm, 26 kg. Klein, aber fein.
Nun zu 380 v, den Anschluss bei mir würde ich ja auch gerne mal nutzen.
Holzmann SB 4115N, gibt’s schon für 180 €, das der Motor mit Drehstrom alles mit Leichtigkeit bohrt was ich zu bohren habe, davon gehe ich aus. 12 Geschwindigkeiten. Habe aber in Kritiken gelesen das das Bohrfutter eiert und das Rohr zu schwach ist und ggf. noch weitere Qualitätsmängel.
Habe hier im Forum gelesen das sich jemand die Holzmann SB4116HM zugelegt hat, sprengt aber meinen Rahmen, scheint ähnlich zu sein wie Tischbohrversion
Holzmann SB4116HM, die mit 400 v und etwas mehr Ausladung, 5 Geschwindigkeiten, für knapp 300€, Höhe 800 mm und 40kg. Wäre das äußerste was ich bei mir noch reinstellen würde, wenn denn die Qualität gut wäre. Mit 430 mm Ausladung sicher sehr variabel einsetzbar.
Güde TB 16, 210 € incl. Versand, 400v, 5 Geschwindigkeiten. Vorwärts- und Rückwärtslauf (als einzige!). Weiß jemand etwas über die Qualität?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße Eiter
 
Mal eine Laienhafte Frage: Die Bernado TB 14 (13 mm Bohrfutter - B16) hat eine höhere Motorleistung als die OPTIdrill B16 (16 mm Bohrfutter - mk2). Ich denke beide haben die gleiche Bohrfutteraufnahme? Wäre es dann möglich (unabhängig davon ob es sinnvoll ist), in die Bernado ein 16 mm Bohrfutter einzusetzen?
 
Eiter schrieb:
In der Bucht beobachte ich eine alte (1982) Maschine von Einhell mit 380 v Anschluss zu einem Preis unter 100 €, aber ich scheue mich davor mir fast anderthalb Zentner in den Keller zu stellen die sich dann als Industrieschrott entpuppen könnten.
In der Hinsicht kann ich dich beruhigen: Einhell hat noch nie Industrieware geliefert, sondern schon immer die günstige Heimwerkerklasse bedient. :lol:
1,5 Zentner sind bescheidene 75 kg. Für eine Tischbohrmaschine fängt da gerade der Bereich an, wo die Maschinen etwas stabiler werden. Für eine Säulenbohrmaschine würde ich die Grenze entsprechend ein paar kg höher ansetzen.
Wie gut eine knapp 40 Jahre alte Maschine ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht stand die Maschine immer bei einem Heimwerker im trockenen Keller und hat in der ganzen Zeit keine 200 Löcher gebohrt. Vielleicht stand sie auch bei einem Landwirt in einer Werkstatt in der feuchten Scheune und musste schon tausende Löcher bohren.

Wenn du Glück hast, kannst du die Maschine direkt in Betrieb nehmen oder musst nur einmal mit Stahlwolle ein wenig Flugrost entfernen. Mit Pech sind die Lager und Keilriemen hin und müssen getauscht werden. Mit ganz viel Pech ist die Pinole im Gehäuse eingelaufen. Letzteres setzt aber eine sehr starke Nutzung voraus.

Wenn Du also nicht ganz viel Pech hast, bekommst Du für 100 € eine deutlich robustere Maschine als wenn Du 200 € für ein Neugerät ausgibst. Lager und Keilriemen sind grundsätzlich bezahlbar, wenn du dir zutraust, sie selbst zu tauschen.
 
Eiter schrieb:
Jetzt, seit diesem Monat im Ruhestand, will ich mir endlich mal was Besseres gönnen.
und man muss dann mit dem Faktor Zeit viel erschlagen dass man sich sonst so nicht leisten könnte..,
lass dir mal einen Katalog schicken bzw. die Preisliste ist online, da du auch im Bereich München wohnst ist eine Fahrt nach Kaufering kein großes Problem, dort kannst du nach Absprache mit Herrn Artinger die Maschinen auch ansehen, ggf. auch testen, einen Abholpreis erfragen und dich über die Qualität beraten lassen. Auch die Ersatzteilversorgung darüber ist gut.
Aktuell gibt es eine TBM 20/24 für etwas mehr als 500€ (400V, 86 kg MK2)
https://ar-tec.de/
 
Nun hatte ich mir in eienm Abverkauf eine Bernado TB 16 T zu einem sehr günstigen Preis bestellt, aufgebaut, das Plastikteil mit der Sicherheitsklappe war defekt, dafür is halt billiger war die Antwort auf meine Reklamation. Beim weiteren Zusammenbau passten die 3 Stäbe fürs Runterdrehen der Bohrspindel nicht in die Aufnahme. Nach Telefonaten und Mails alles wieder aus dem Keller in die Grage geschleppt, wieder verpacken wie ein Puszzlespiel und morgen kommt die Spedition wieder zum Abholen. Ersatzmaschine gibts keine, also wird der Kaufpreis erstattet. Mehr als 5 h Arbeit für mich für Auf- und Abbauen usw. Da ist der reguläre Preis ohne Probleme das bessere.
Also gehts wieder von vorne los.
Gruß Eiter
 
Hallo,

und wirst Du jetzt die ganzen Kistenschieber-Bohren auf diese Art testen und anschließend was gescheites kaufen?
 
Danke für die Stellungnahmen.@Dietrich: Gerne würde ich was gescheites kaufen, aber ich denke da müsste ich meine Ausgabe verdreifachen. Ich habe mir jetzt zwei weitere Maschinen "angesehen" (im Internet): Die Holzmann SB 4116 HM 400 v und die Güde TBM 20/12 R+L (400v).
Bei sehr ähnlichen technischen Daten und nahezu identischen Preisen (beide ca. 310 € einschl. Lieferung) fällt die Wahl schwer. Beide Maschinen leisten mehr als ich eigentlich brauche, mir kommt es nur auf die Verarbeitung an. Die Holzmann Maschine kann man ja mit einem Phasenwender auch rückwärtslaufen lassen wenn man´s braucht. Hat jemand einen Tipp welche Maschine man nehmen sollte? Oder weiß jemand eine Alternative?
Viele Grüße Eiter
 
Nochmals ein Nachsatz, was für mich wichtig ist:
Bernado wirbt mit: Hohe Laufruhe durch gewuchtete Antriebsscheiben und Qualitätsriemen
Wieviel Krach machen denn Holzmann und Güde? Die Bernado die ich mal da hatte war nicht sehr laut. Bei Youtube gibt es eine Aufnahme mit einer Optimum, die macht einen ziemlich starken Lärm. Kann ich auf den Tod nicht ausstehen und wäre ein Grund für mich die nicht zu kaufen? Gibt es da Unterschiede ob die Riemenscheieben aus Guß/Stahl/gewuchtet/ungewuchtet sind?
Gruß Eiter
 
Thema: Bohrständer durch Tischbohrmaschine ersetzen – welche?
Zurück
Oben