Bohrschrauber Holzbauschr. 6 u. 8 mm - Metabo BS 18 LTX Quic

Diskutiere Bohrschrauber Holzbauschr. 6 u. 8 mm - Metabo BS 18 LTX Quic im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich besitze bereits einen ca. 4 Jahre alten Metabo Bohrschrauber 18V LT mit 2 x 1,5 Ah Li-Akkus. Aktuell renoviere ich einen...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Hallo Zusammen,

ich besitze bereits einen ca. 4 Jahre alten Metabo Bohrschrauber 18V LT mit 2 x 1,5 Ah Li-Akkus.
Aktuell renoviere ich einen älteren Bauernhof mit mehreren Scheunen.
Die meisten Schrauben für z. B. die Bretterverschalungen sind natürlich nur 4 oder 5 mm dick.
Aber gelegentlich sind es eben auch 6 oder 8 mm Holzbauschrauben (Konstruktionsschrauben) mit bis zu 280 mm Länge.
Bei 6 mm Schrauben macht mein aktueller Schrauber leider schon schlapp und ich muss mich mit einer Schlagbohrmaschine behelfen.
Auch wenn es bei Netz-Bohrmaschinen eine Gang für Schrauben gibt, kann die Bohrmaschine keinen spezialisierten Bohrschrauber ersetzen. Einerseits ist meine Bohrmaschine ohne Drehzahlregelung und bauartbedingt natürlich kein sofortiger Drehstopp verfügbar.

Daher interessiere ich mich für die Metabo BS 18 LTX Quick.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Schraubendurchmesser von 8 mm dürfte die LTX-Version wohl bei seinen Leistungsdaten schaffen?
2. Lohnt sich der Mehrpreis für die Quick-Version bzw. Winkelbohrfutter wirklich. Kann in der Praxis auch der notwendige "Anpressdruck" für größere Schrauben und Bohrer hergestellt werden?
3. Sind die neuen LIHD-Akkus Ihren Mehrpreis wert? Mit meinen 1,5 Ah Akkus werde ich wohl nicht mehr so weit kommen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei kleineren Akkus weniger Zellen gleichzeitig geschaltet werden und somit auch weniger Drehmoment erzeugt werden kann. Wieviel Ah werden denn benötigt, dass dieser Effekt nicht auftritt?
4. Am Rande: Lohnen sich bereits 125er Akku-Winkelschleifer oder nur Notlösung, falls wirklich kein Strom verfügbar ist?
"In der Bucht" kosten 2 x 4,0 Akkus inkl. Ladegerät mit dem Winkelschleifer W 18 LTX 125 Quick 289 €. Wobei keine LIHD-Akkus dabei sind.
 
Ich würde es erstmal mit einem "großen" Akku probieren. 4Ah, 5,2Ah oder gleich ein LiHD. Wenn der LT dann immer noch das Problem ist, kann immer noch ein neuer LTX BL Q1 angeschafft werden. Ich würde kein Gerät mehr ohne Quick anschaffen.

Bei hoher Anforderung ist ein LiHD auf jeden Fall im Vorteil.

Zu 4.: "lohnen"?
 
Hi Mars,

ich hab den "BS 18 LTX BL Quick", also die Brushless-Ausführung. Die ohne BL bzw. die neue BL-ausführung hat noch etwas mehr Drehmoment...

zu deinen Fragen:

1) *gähn* :wink:
2) Ich finde das Quick ganz praktisch. Mit dem abgenommenen Bohrfutter ist das Ding ein ganzes Stück kürzer und leichter beim Schrauben. Ein Winkelvorsatz hab ich bisher nur einmal im Leben vermisst.

3) LiHD: Kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn du einige 10er Holzschrauben mit 500mm Länge verarbeitest oder mit dem Winkelschleifer dickes Blech (8mm > 30cm am Stück) trennst oder keine Steckdose in Reichweite hast dann ja. Das Ding hat mehr Kapazität und kann einen hohen Strom über längere Zeit liefern.
Ich hab nur die 4 Ah und 5,2Ah Akkus (die haben beide 2 Zellen parallel im Gegensatz zu deinem 1,5Ah Akku). Mit denen schraubt und trennt es sich hervorragend. Beim Arbeiten konnte ich noch keinen Unterschied zwischen den 4 und 5,2 Ah Akkus feststellen (außer daß die 5,2er länger halten ...)

4) Ich hab den "W 18 LTX 125 Quick", der ist deutlich kräftiger als mein 600W Bosch Netzgerät. Mit dem kann man durchaus gut arbeiten. Etwas schade finde ich, daß er keine Drehzahlregelung hat... aber da kann ich dann auch auf einen meiner 4 230V WS zurückgreifen :wink:
 
Hallo

Den Winkelvorsatz hab ich mir nur deshalb nicht zugelegt weil ich noch einen Festool mit Winkelvorsatz habe. In beengten Stellen ist der nicht zu verachten.
Beim Quick besteht, gerade wenn man auch mal 8mm Schrauben versenken will, die Möglichkeit den X3-Vorsatz aufzusetzen. Damit geht das Einschrauben, selbst noch größerer Schrauben recht gut von der Hand.
Zum Einschrauben solcher Schrauben ohne X3 und insbesondere auch, wenn mit einem Winkelschleifer geliebäugelt wird, empfiehlt sich der Einsatz der großen LiHD-Akkus mit je 10 Zellen. Diese halten bei der Extrembelastung wesentlich besser durch als die 4Ah oder gar 5,2Ah Akkus welche sich auch deutlich stärker erwärmen werden. Und nur mit den LiHD wirst Du es auch schaffen den Winkelschleifer an seine thermische Grenze zubringen(eigene Erfahrung :mrgreen: )
Ich nehme den 230V Winkelschleifer nur noch raus wenn ich Arbeiten habe die sich über längere Zeit erstrecken und die Akkus nicht ausreichen würden.

PS
 
So, jetzt nach Feierabend nochmal in Langfassung:

Mars101 schrieb:
1. Schraubendurchmesser von 8 mm dürfte die LTX-Version wohl bei seinen Leistungsdaten schaffen?
Ich bin der Meinung, das auch Dein LT die Schrauben schafft, wenn Du ihm einen brauchbaren Akku ansteckst. Die einreihigen 1,5 und 2,0Ah-Akkupacks sind zu schwach in ihrer Strombelastbarkeit. Dafür nimmt man einen Akku, in welchem je fünf Zellen parallel geschaltet sind, bei 18V also insgesamt 10 Zellen. Das sind halt alle "großen" Akkupacks ab 3,0Ah. Es gibt von Metabo 3,0Ah, 4,0Ah, 5,2Ah.
Darüberhinaus gibt es noch die LiHD, das sind Akkupacks mit mechanisch größeren Zellen, deren Stromabgabe noch einmal erhöht wurde. Außerdem sind die Zellenverbinder im Akkupack mit einem größeren Querschnitt verbaut, so daß die erhöhte Stromabgabe auch wirklich beim Gerät ankommt und nicht in Übergangswiderstands-Wärme "verbraten" wird.
Wenn Du einen Winkelschleifer anschaffen willst, würde ich Dir zu mindestens einem großen LiHD raten, erst damit kannst Du den Winkelschleifer wirklich an seine Grenzen bringen. Und beim Akkuschrauber bringen sie natürlich auch etwas.

2. Lohnt sich der Mehrpreis für die Quick-Version bzw. Winkelbohrfutter wirklich. Kann in der Praxis auch der notwendige "Anpressdruck" für größere Schrauben und Bohrer hergestellt werden?
Quick ist praktisch, weil man das Bohrfutter simpel abnehmen und ein Bit in der Spindel positionieren kann. Die anderen Vorteile hat powesupply ja schon erwähnt. Ob man ein Winkelgetriebe wirklich "braucht", muß wohl jeder selbst wissen, aber wenn man es braucht, ist man glücklich, weil das dann sowieso ein Supersonderspezialfall am Wochenende ist, an dem sonst die ganze Baustelle hängt. Garantiert :)

3. Sind die neuen LIHD-Akkus Ihren Mehrpreis wert?
Kann man kurz beantworten: ja, sind sie.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei kleineren Akkus weniger Zellen gleichzeitig geschaltet werden
Es gibt im populären 18V-Bereich nur einzeilige Packs (alle Zellen in Reihe) und zweizeilige Packs (wie oben geschrieben je fünf Zellen parallel).
und somit auch weniger Drehmoment erzeugt werden kann. Wieviel Ah werden denn benötigt, dass dieser Effekt nicht auftritt?
Kann man so nicht sagen, zumal es von den Ah überhaupt nicht abhängt, das ist eine vollkommen andere Kenngröße. Powersupply hat da so einige Versuche zu gemacht, einfach mal im Forum stöbern. Ein zweireihiger Akku hat aber eine doppelt so hohe Strombelastbarkeit wie ein einreihiger Akku.
Überraschende Erfahrung vor einiger Zeit: ein Bosch Trockenbauschrauber GSR 18 V-EC TE war mit einreihigem Akku nicht in der Lage, schnöde Schnellbauschrauben zu versenken.

4. Am Rande: Lohnen sich bereits 125er Akku-Winkelschleifer
Auch hierzu hat powersupply schon das richtige geschrieben - dem schließe ich mich an.
 
Vielen Dank für die Antworten und erklärenden Hintergrundinformationen.

Als Erstes besorge ich mir einen größeren Akku (möglichst Lihd).
Den kann ich so oder so gebrauchen, egal was ich noch für Akkuwerkzeuge kaufe.

Reicht eigentlich der 3,1 Ah Lihd aus? Spielt bei diesem Lihd-Akku das Thema einzeilige oder zweizeilige Packs/Reihen noch eine Rolle?

Der im Betreff genannte "Metabo BS 18 LTX Quick" ist mir aufgefallen, da er im Netz schon ab 169 € verkauft wird.
Ist wohl anscheinend schon der Abverkauf der alten Version.
Der neue LTX BL Q I ist mir gar nicht aufgefallen. Sind die Neuerungen wie bürstenlos, höhrere Drehzahl und -moment gravierend?

Wieviel Min. hält eigentlich ein Akku-Winkelschleifer pro Akkuladung ungefähr durch?
 
Hallo! Obacht bei den solo-ltx. Oft gibt es noch den ur-ltx mit Gangwahlschalter seitlich! Den Bitte nicht nehmen.

Die zweite Version hat die Gangschaltung wieder oben auf dem Gehäuse ähnlich dem neuen ltx q. Beide top, der q ist noch etwas brachialer.

Vorteil ltx Brushless ist mehr Ausdauer durch geringe Stromaufnahme und vor allem höhere Drehzahl, die freut besonders beim Bohren.
 
Mars101 schrieb:
Reicht eigentlich der 3,1 Ah Lihd aus? Spielt bei diesem Lihd-Akku das Thema einzeilige oder zweizeilige Packs/Reihen noch eine Rolle?
Gelesen, was ich geschrieben habe? Habe ich irgendwo geschrieben, dass das für LiHD nicht mehr gelten würde?
Sind die Neuerungen wie bürstenlos, höhrere Drehzahl und -moment gravierend?
Das musst du schon fü dich selbst entscheiden.

Wieviel Min. hält eigentlich ein Akku-Winkelschleifer pro Akkuladung ungefähr durch?
Darüber wird Dir niemand eine seriöse Angabe machen können.
 
Mars101 schrieb:
Reicht eigentlich der 3,1 Ah Lihd aus? Spielt bei diesem Lihd-Akku das Thema einzeilige oder zweizeilige Packs/Reihen noch eine Rolle?
Auch hier dürfte das, zumindest beim Winkelschleifereinsatz eine Rolle spielen, wenn auch nicht mehr so gravierend. Allerdings dankt es dir die Arbeitsdauer wenn der Akku mehr Kapazität hat.
Wieviel Min. hält eigentlich ein Akku-Winkelschleifer pro Akkuladung ungefähr durch?
Praxiswert:
Ich habe mit einem 6,2AH und einer dünnen 125er Diamantscheibe eineinhalb rechtwinklige Trennschnitte in einer 30cm hohen Rasenkantenplatte geschafft.

PS
 
Hallo,

bis vor wenigen Wochen war der normale LTX mit 4 Bürsten rund 20% kräftiger als das BL-Modell, seit der Holzhandwerk gibt es aber einen ebenbürtigen BL.
Der dürfte aber nicht besonders preiswert zu haben sein, da beim LTX der Schwerpunkt sowieso auf Drehmoment-erfordernde Verschraubungen liegt kann ich aus eigener Anwendung den normalen LTX empfehlen, also der mit Gangschalter oben.
Mit diesem Gerät und dem 5,2 Ah Akku versenkt er 10x380 mm Tellerkopfschrauben spielend in 2 Lagen 12x24 cm Lärchenschnittholz.
Natürlich ohne X3.
Die 8x100 Edelstahl-Terrassenschrauben kann man bei vorgebohrter Eiche Dielung (40mm) auch im 2. Gang eindrehen.
Und selbst ohne Vorbohren dreht er die Schrauben in 100mm Eiche, im 1. Gang.
Im Frühjahr habe ich mir noch einen LiHD Akku dazu gegönnt, den mit 5,5 Ah und den schnellsten Lader...der kommt aber erst in 6 Wochen zum Einsatz.
 
Nun habe ich mir erst mal einen 5,5 LIHD Akku bestellt. Mal schauen, was mein bereits vorhandener Metabo 18V LT damit an Leistung bringt.

In ein paar Tagen/Wochen wird es für das neue Modell LTX Q I auch mehr Verfügbarkeit und Angebote im Internet geben. Das Quick-System habe ich mir angeschaut. Finde ich sehr gut. Ohne Bohrfutter ist die gewisse Kopflastigkeit weg und die dann kurze Bauform z. B. gegenüber meiner kabelgebundenen Bohrmaschine ist genial
 
powersupply schrieb:
Mars101 schrieb:
...Wieviel Min. hält eigentlich ein Akku-Winkelschleifer pro Akkuladung ungefähr durch?
Praxiswert:
Ich habe mit einem 6,2AH und einer dünnen 125er Diamantscheibe eineinhalb rechtwinklige Trennschnitte in einer 30cm hohen Rasenkantenplatte geschafft...
Hier wären noch ein paar Angaben sehr hilfreich.
Handelt es sich z. B. um Rabattensteine 100x30x5cm oder 100x30x8cm... oder? Hast Du hier 1,5 x 30cm x 5...8cm(tief) = 45cm Gesamt-Schnittlänge erreicht?
Die Schnittbreite der Diamantscheibe ("dünn") wäre auch noch nett, wahrscheinlich hast Du das ja sowieso alles parat.
 
8cm tief mit dem 125er Winkelschleifer wäre Rekordverdächtig :mrgreen:
Das waren beidseitige Schnitte in 5cm starke Rabattsteine. Also in Summe ca 90cm mit ca 2,5cm Tiefe.
Die Scheibe ist die selbe mit der ich die Fliesen geschnitten hatte. Eine sogenannte "Turboscheibe" mit ca2mm Stärke und geschlossenem Rand. Für das genaue Maß müsste ich heute Mittag messen.
Es war aber erstaunlich zu beobachten wie sich das Blatt bei größerer Schnittiefe verformte weshalb ich mir für die nächste Aktion noch eine mit stärkerem Blattkörper holen werde. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Schneidleistung bei mehr als 1,5cm Tiefe spürbar nachließ. Die genaue Stärke werde ich nun auf jeden Fall nachreichen.
Zwischendurch brachte ich die Maschine auch immer wieder an die Grenze so dass ich Motorkühlpausen einlegen musste. Der Akku hatte thermisch(nicht gemessen) kein Problem.


PS
 
Das mit der nachlassenden Schneidleistung ab 1,5 cm Tiefe müßte daran liegen, daß da einfach die Reibung der Scheibe im Trennschnitt rapide zunimmt.


Grüße

Iggy
 
Ich habe nun den bestellten 5,5 aH Akku erhalten und gleich am Wochenende ausgiebig getestet. 6 x 200 Spanplattenschrauben sind nun mit meinem Metabo BS LT sehr gut zu verarbeiten. 8 mm Konstruktionsschrauben funktionieren gerade so noch. Da kommt der Bohrschrauber an seine Leistungsgrenzen und wird sehr warm. Also überlastet und nicht auf Dauer zu empfehlen.

Nun hat mir diese Woche ein Arbeitskollege erzählt, dass die Zimmerei beim Aufbau seines Holzhauses die Konstruktionsschrauben mit Akku-Schlagbohrschraubern reingedreht hat.

Das ist aber normalerweise nicht möglich oder?
Bei einer kabelgebundenen Schlagbohrmaschine mit eingeschalteter Schlagfunktion gehen die Schrauben doch eher kaputt?
Kann es sein, dass Zimmereien bei Konstruktionsschrauben Akku-Schlagschrauber verwenden? Habe immer gedacht, Schlagschrauber sind etwas für Metallbau, Kfz-Werkstatt etc. und nicht für Anwendungen in Holz.





Mit
 
Das wird dann wie von Dir vermutet ein Schlagschrauber gewesen sein, kein SchlagBOHRschrauber.
 
Werden wohl nun Schlagschrauber auch für das Einschrauben von Konstruktionsschrauben mit Torxkopf in Holz verwendet?
 
Hallo,

vllt. hat der Kollege selbst den Schlag :crazy:

Spaß beiseite, natürlich werden im Holzbau keine Schlagschrauber eingesetzt, denn die langen Schraubenschäfte "puffern" die kurzen harten Schläge sehr stark, bis hin zur Wirkungslosigkeit.
 
Kommt auf das Verhältnis Durchmesser/Länge der Schraube an. Z.B. 8 x 200 lässt sich hervorragend mit einem Schlagschrauber verarbeiten.

Gibt im Übrigen genug Videos im Netz zu dem Thema.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Gibt im Übrigen genug Videos im Netz zu dem Thema.
Stimmt. Aber der Sinn darin, einen Schlagschrauber zu verwenden, außer "weil er halt da war" hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Weißt Du einen?
 
Thema: Bohrschrauber Holzbauschr. 6 u. 8 mm - Metabo BS 18 LTX Quic

Neueste Themen

Zurück
Oben