Bohrmaschine mit einhülsigem Bohrfutter ?

Diskutiere Bohrmaschine mit einhülsigem Bohrfutter ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine neue Bohrmaschine anschaffen, ca. 500 Watt, also klein und handlich. Von meinem Akkuschrauber, einem Kress, bin ich...
G

Guest

Guest
Hallo,

ich möchte mir eine neue Bohrmaschine anschaffen, ca. 500 Watt, also klein und handlich.

Von meinem Akkuschrauber, einem Kress, bin ich mittlerweile das einhülsige Bohrfutter mit Automatischer Spindelarretierung gewohnt. Meine neue Bohrmaschine soll das auch haben.

Von Kress gibt es zwei Modelle, die in Frage kommen. Mich würde aber interessieren, ob es das auch von anderen Herstellern gibt. Bei Makita und Hitachi bin ich auf die schnelle nicht fündig geworden.

Interessieren würde mich auch, wie bei anderen Herstellern die Spindelarettierung und die einhülsigen Bohrfutter funktionieren. Wie gesagt, ich selbst kenne nur das System von Kress.

Gruß

Heiko
 
Suchst du eine Bohrmaschine mit oder ohne Schlagbohrfunktion?

Warum willst du eine andere Marke nehmen als Kress, wenn du bislang zufrieden bist? Schliesslich hat Kress gerade die Bestnote bei der Stiftung Warentest für die SBLR 2480 bekommen.

Hitachi und Makita haben zwar Schlag-/Bohrmaschinen mit Schnellspannbohrfutter, aber soweit ich sehe keine mit Spindelarretierung. Wenn das weniger wichtig für dich ist, dann wäre Hitachi interessant, da einige Modelle, darunter auch Bohrmaschinen, in der Preisempfehlung gesenkt wurden.

Neben den obigen Marken könntest du auch Metabo in Betracht ziehen, aber auch von AEG, Milwaukee(entsprechend teuer), Bosch, DeWalt gibt es zahlreiche Modelle. Zu den kleinsten und leichtesten zählt wohl die Bosch GSB 13 RE SSBF.
(Bosch GSB 13 RE bei Kortenbrede als Preisbeispiel)
 
toooooool schrieb:
Suchst du eine Bohrmaschine mit oder ohne Schlagbohrfunktion?

Ohne Schlagbohren, also eine sog. Bank -Bohrmaschine, für kleiner Bohrarbeiten in Holz.

toooooool schrieb:
Warum willst du eine andere Marke nehmen als Kress, wenn du bislang zufrieden bist? Schliesslich hat Kress gerade die Bestnote bei der Stiftung Warentest für die SBLR 2480 bekommen.

Ich bin noch für alles offen, warum soll ich ohne mich umzusehen die erstbeste nehmen. Ich bin auf keine bestimmte Marke festgelegt. Ich achte lediglich darauf, dass ich bei einem Händler in der Nähe kaufen kann. Da kämen Kress, Hitachi, Makita, Metabo und Bosch in Frage. AEG nur bedingt.

toooooool schrieb:
Hitachi und Makita haben zwar Schlag-/Bohrmaschinen mit Schnellspannbohrfutter, aber soweit ich sehe keine mit Spindelarretierung.

Da habe ich also nichts übersehen. Somit wären diese schon mal aus dem Rennen.

Aber wie ist das denn nun bei anderen Herstellern mit den Spannfuttern. Ist das mit der Kress ASL Funktion vergleichbar, oder ganz anders?

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

Maschinen von anderen Herstellern dieser Kategorie kann ich dir leider nicht nennen. Ich bestitze aber die 500 BS von Kress und ich denke das du da nichts falsch machen kannst. Damit meine ich, dass es zu vergleichbaren Geräten anderer Marken-Hersteller keine nennenswerten Qualitätsunterschiede geben sollte.
 
Hallo Heiko,

eine Kress ist sicher eine brauchbare Maschine, gerade die Bankmaschine sieht sehr gut aus.
Wenns etwas mehr kosten darf würde ich einen Klassiker von Fein oder Metabo empfehlen, bin mit der 530er Metabo sehr zufrieden.
Eine Nachfolge der klassischen 530er ist in Anmarsch, sehr leicht mit Softgriffelementen, halt mal schauen .......
 
Hallo dietrich

Dietrich schrieb:
Wenns etwas mehr kosten darf würde ich einen Klassiker von Fein oder Metabo empfehlen, bin mit der 530er Metabo sehr zufrieden.

Leider haben aber auch die kein einhülsiges Bohrfutter, was für mich aber ein wichtiger Punkt ist. Es wird daher wohl die Kress werden.

Gruß

Heiko
 
Die einzigen, die mir einfallen, wären die GSB von Bosch, einhülsig aber auch erst ab der GSB 16 und daher als Bankmaschine wohl etwas zu unhandlich. Oder man hat halt Hände wie ein Bagger :wink:
Die wurden aber auch schon mal genannt, wenn ich mich nicht täusche, sind auch Schlagbohrmaschinen.

Aber die Kress macht keinen schlechten Eindruck...
 
Hallo Heiko,

ich habe die Kress 500 BS jetzt seit über einem Jahr. Seitdem habe ich für die diversen Holzarbeiten (meistens Holzdübel und Löcher für Schrauben) keine andere Maschine mehr verwendet. Bisher habe ich ca. 400 Löcher damit gebohrt und würde sie nicht mehr hergeben.

Die Maschine bohrt ohne Beanstandungen, ist sehr leicht und liegt, zumindest mir mit mittelgroßen Händen, super in der Hand. 3 Jahre Garantie (Club ohne Verpflichtungen), automatische Spindelaretierung und das wechselbare Kabel verstärken den positiven Eindruck.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass die Maschine nicht für Bohrständer geeignet ist.

Gruß, schnuff
 
Hallo Schnuff,

schnuff schrieb:
Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass die Maschine nicht für Bohrständer geeignet ist.
Gruß, schnuff

Im Bohrständer habe ich eine "dicke" Makita drin. Die Kress soll nur als Bankmaschine dienen. ansonsten vielen Dank für deinen Beitrag. Scheinbar mache ich mit der Kress nichts falsch. Ich werde sie mir demnächst bestellen, vielleicht ist sie aber auch vorrätig, mal sehen.

Gruß

Heiko
 
Thema: Bohrmaschine mit einhülsigem Bohrfutter ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.890
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
794
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.256
raabrorn
R
Zurück
Oben