Bohrmaschine mit DrehzahlREGELUNG

Diskutiere Bohrmaschine mit DrehzahlREGELUNG im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe noch einen alten AEG PHE 20RL-MF2 Bohrhammer rumliegen (Baujahr irgendwo in den 80er Jahren) Ein wesentliches Feature...
D

Diablo_tghj

Registriert
18.11.2011
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten AEG PHE 20RL-MF2 Bohrhammer rumliegen (Baujahr irgendwo in den 80er Jahren)

Ein wesentliches Feature, weswegen ich die Maschine immer noch hege und pflege, ist deren Motorregelung.
Die Maschine hat auf der Oberseite 2 Drehräder. Beim ersten stellt man die Drehzahlt ein. Beim zweiten das Drehmoment.

Die Drehzahl wird dabei wirklich geregelt!
Wenn man z.B. eine Drehzahl einstellt, und dann eine Schraube einschraubt, läuft die Maschine immer mit der gleichen Drehzahl, und der Motor bekommt automatisch mehr Saft, bis halt irgendwann die Maximalleistung erreicht ist, und die Maschine abschaltet, bevor der Motor durchbrennt.
Auch die Drehmomentwahl geht elektronisch (wahrscheinlich über den Motorstrom) also ohne Rutschkupplung oder ähnliches.

Wegen dieser Regelung, zusammen mit dem recht kurz übersetzten 1. Gang, verwende ich die Maschine sehr gerne zum Einschrauben großer Schrauben (bei denen der Akkuschrauber schon lange kapitulieren würde) oder wenn es darum geht viele große Schrauben einzuschrauben (wo dann das Ladegerät des Akkuschraubers schlicht nicht mehr hinterher kommen würde)

Ich habe eine vergleichbare Regelung (mit Drehzahlregelung und Drehmomentregelung) noch bei keiner anderen Maschine gesehen.
Gibt's das nicht mehr? Oder bin ich nur zu blöd zum Suchen?
So langsam wäre es nämlich durchaus mal Zeit für eine neue Bohrmaschine, und man will sich ja nicht verschlechtern....

Natürlich haben alle Bohrmaschinen heute eine Drehzahlvorwahl, aber damit wird meistens nur die tiefe des Tastendrucks des Schalters eingestellt, und unter Last fällt die Drehzahl gerade bei niedrigen Drehzahlen rapide ab.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Sven
 
Konstantelektronik ist nicht unüblich bei Bohrmaschinen, die Abkürzung dafür (z.B. VTC) ist Herstellerabhängig.

Elektronische Drehmomentvorwahl ist noch immer eher selten am Markt aber einige Modelle (Protool?) bieten das.
 
SBE 900 Impuls & GSB 21-2 RCT, da kann man beides einstellen. Allerdings kann dir bei Bosch nichteinmal die Boschmitarbeiter sagen welche Stellradstellung welcher Drehzahl entspricht. Also einstellung nach Gefühl. Ich würde auf die Drehmomentwahl pfeifen, so hat man doch eine größere Auwahl
 
...wobei ich nicht wüsste wieso ich eine Holzschraube mit Hausnummer 10Nm anziehen soll... woher weiß ich denn dass die Schraube damit genau bündig versenkt wird? Schrauben sind ja nicht die hellsten und können nicht sprechen...
 
Raubsau schrieb:
...wobei ich nicht wüsste wieso ich eine Holzschraube mit Hausnummer 10Nm anziehen soll... woher weiß ich denn dass die Schraube damit genau bündig versenkt wird?

Die ersten 5 Schrauben sind natürlich trial-and-error,
aber dann flutscht's normalerweise ganz gut, mit fix eingestelltem Drehmoment.

Gruß

Sven
 
Die Drehmomentvorwahl funktioniert nur bei geringer Drehzahl da das System recht träge (über den aufgenommenen Strom?) anspricht! Achtung bei höher Belastung kann dir aufgrund der sehr geringen Kühlung die Maschiene abrauchen ! Die Metabo 900 Impuls kann beides gleichzeitig regeln aber hält dafür die Drehzahl nicht aufrecht , die genannte Bosch regelt die Drehzahl nach kann aber nur Drehzahl oder Drehmoment ! Protool PDP 18-4 bzw 20-4 mit vier Gängen aber ohne Drehmomentbegrenzung wäre mein Favorit!

Gruß Heiko
 
Drehmoment UND Drehzahl einzustellen ist keine einfache Sache für die doch eher "dumme" Elektronik. Einerseits will man ein bestimmtes Abschaltmoment haben, andererseits ist es nicht garantiert dass man das mit eingestellter Drehzahl überhaupt erreichen kann. Für den versierten Anwender mit Hirn kein Problem ohne die Maschine durchzuheizen, von denen gibts aber leider nicht so viele wie man glaubt.
 
Genaue Einschraubtiefe erreicht man weder mit elektronischer noch mit mechanischer Drehmomentabschaltung da Holz nach Einschraubstelle unterschiedlich viel Wiederstand liefert! Hier ist ein sofortiger Spindelstop am besten, so mach ich das auch beim Akkuschrauber. Daher der Protool als Empfehlung , der auch eine viel bessere Kühlung bei Dauerbelastung bietet als eine elektronisch geregelte Maschine.

Gruß Heiko
 
Thema: Bohrmaschine mit DrehzahlREGELUNG

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.938
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
807
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.321
raabrorn
R
Zurück
Oben