Bohrhammer Schlag nicht abschaltbar?

Diskutiere Bohrhammer Schlag nicht abschaltbar? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mit einem Bosch GBH 8-45 DV geliebäugelt, allerdings hab ich gelesen dass sich der Schlag nicht abschalten lässt. Ist das...
Ich hatte ja keine Klasse angegeben und schrieb nur "größerer Meißelhammer". Das hängt natürlich davon ab, was gestemmt werden soll. Ein Stahlbetonfundament will lieber was großes haben; an einer Wand mit waagerecht gehaltener Maschine ist das 25-kg-Teil dagegen sicher nicht das Optimum.

Abgesehen davon kennen weder Duss noch Hilti den "Stemmhammer". Bei denen heißt das "Abbruchhammer", aber wo genau der Unterschied zu anderen Maschinen liegt, bleibt im Unklaren. Die sind halt groß...
 
Das ist so nicht ganz korrekt.... Bei DUSS heißt es Meisselhammer oder Abbruchhammer. also Meisselhammer = Stemmhammer, Abbruchhammer sind Klassen ab und oder jenseits der 10 Kilo Klasse.
 
Um aber zur Frage zurück zu kommen:

Du kannst natürlich einen Adapter SDS-Max auf SDS-Plus verwenden um damit kleine Durchmesser zu bohren. Macht aber echt keinen Sinn und Spaß mit der Maschine. Vor allem bei Dübelbohrungen. Investiere lieber 100,00 - 150,00 € oder etwas mehr und hol dir eine kleine SDS-Plus Kombimaschine. Gibt es ja auch von Bosch, Makita, Metabo, etc. etc.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich sprach von (Voll)Bohrern, nicht von Bohrkronen.
Ah, dann habe ich Dich mißverstanden.
Was soll denn das für ein Unterschied dazwischen sein? Und sag' jetzt nicht, der eine sei zum Meißeln, der andere zum Stemmen...
Die meisten Menschen verstehen darunter ein Kombi-Gerät, also Bohrhammer mit Drehstop zum Meißeln. Ich hingegen meine so ein Gerät wie diesen Kakita. Da haben wir dann sehr wahrscheinlich das Gleiche gemeint.
 
Ok. Hatte mich schon gewundert - hätte aber auch sein können, dass ich einen Begriff tatsächlich falsch nutze.

Dein Link führt auf eine Fehlerseite. Es es gibt jedesmal ein anderes Hundebild :mrgreen:
 
Bei den SDS-Max in der 9 und 12 kg Klasse, die ich regelmässig einsetze, ist das Schalgwerk nicht ausschaltbar. Drehstopp ist zwar vorhaden, setze jedoch getrennte Maschinen für Meisselarbeiten ein.

Setze SDS-Plus in der 2 und 4 kg Klasse ein, allerdings die 2 kg Maschine in klassischer Handbohrmaschinenbauform eigentlich fast nie, falls, dann hauptsächlich aus Platzgründen. Finde die Ergonomie meiner alten 4 kg Maschine (klassische Borhammer-Bauform) viel besser und das Bohrfutter ist mit Abstand an angenehmsten zu bedienen und fühlt sich präziser als aktuelle Ausführungen an. Vermisse einzig den Linkslauf, allerdings wäre der von grossem Vorteil eher bei den SDS-Max Maschinen.

Eine 9 kg SDS-Max lohnt sich für schwerere Bohrarbeiten, ebenfalls für Löcher ab ca. 16 mm sofern sie sehr tief sind.
Im Vgl. zu einer 4 oder 5 kg SDS-Plus ist die Maschine wesentlich klobiger und unhandlicher wegen des Gewichts.

Eine 12 kg SDS-Max ist eigentlich nur für wirklich schwere Bohrarbeiten empfehlenswert, die Handhabung ist einiges anstrengender als bei einer 9 kg Maschine (zumindest meine Bewertung), auch die Grösse macht die Maschine einiges unhandlicher. Obwohl nur 3 kg Unterschied, der Handhabungsunterschied in der Praxis ist beachtlich.

Bei den SDS-Max muss man vor dem Bohren genau überprüfen, ob der erforderliche Freiraum für eine einigermassen akzeptable Körperposition wirklich vorhanden ist. Da wird einiges mehr Freiraum benötigt als für eine 5 kg SDS-Plus.


Nur schade, dass kein Linkslauf vorhanden ist, sowas kann bei blockiertem Bohrer vorteilhaft sein. Habe lediglich eine kleine 2 kg maschine mit R/L Lauf, da jedoch nur SDS-Plus bringt es nicht viel, da man blockierte kleine SDS-Plus Bohrer viel einfacher raus kriegt als grosse lange SDS-Max Bohrer.

Nicht abschaltbares Schlagwerk bei den SDS-Max Maschinen ist nur in vereinzelten Fällen wirklich nachteilig (z.B. Backstein). Zum Anbohren reicht eine kleinere Machine aus.

Interessant ist, dass auch bei den grossen 9 und 12 kg SDS-Max die ich kenne, die Sicherheitskupplung erstaunlich niedrig eingestellt ist. Wichtig ist eine gute Standsicherheit.

Für tiefe, bis über 1 m, Löcher finde ich es sinnvoll, den Bohrer zum Ausrichten seitlich und von oben mit einer Laserlinie zu beleuchten. Koaxial von hinten auf den Griff zielen geht in der Praxis nicht (kann sich jeder selbst vorstellen weshalb :) )

Da mit dem längsten SDS-Max Spiralbohrer mit der 12 kg Maschine etwa 18 kg auf die Waage kommen, werde ich mir vermutlich so eine Art Laffette bauen, denn das ganze ist doch sehr unhandlich und entsprechend anstrengend in der Handhabung wenn man freihändig bohrt.
Kernlochbohren wurde mir abgeraten, da Mauerwerk nicht homogen ist. Das übliche Vorbohren geht bei mir übrigens nicht, da der 2. Bohrer dann einfach im Loch blockiert. Hab's einmal bei 40 mm Durchmesser versucht, am besten geht es non-stop die Maschine laufen lassen bis der Bohrer wieder raus ist.

Sofern man die SDS-Max Maschinen korrekt hält wirkt die Drehmomentbregrenzung enttäuschend niedrig.

BTW SDS-Maschinen sollte man m.E. IMMER fest zweihändig halten, keinen Sekundenbruchteil einhändig, da man sich beim plötzlichem Blockieren ansonsten verletzen kann.

Weiss jemand, ob die Rutschkupplungseinstellungen im Laufe der Zeit durch die Normierungsbürokraten bis auf Kindergartenniveau entschärft wurden?

Die Bosch GBH 8-45 DV ist m.E. übrigens eine sehr gute Maschine (hasse nur den Plastikkoffer). Eine leichte SDS-Max finde ich nicht sinnvoll, ebensowenig sehr schwere SDS-Plus.

Eines gutes Kombo ist eine kleine 2 kg SDS-Plus, eine ca. 4 - 5 kg SDS-Plus sowie falls erforderlich eine ca. 8 - 9 kg SDS-Max. Nur falls wirklich erforderlich kommt dann noch eine schwere SDS-Max in der 12 kg Klasse dazu, diese kann jedoch nicht eine 8 - 9 kg SDS-Max Maschine ersetzen, da zu unhandlich.
Sehr lange Bohrer ab ca. 16 - 18 mm würde ich als SDS-Max einsetzen, da die Maschine mehr Reserve hat.
 
Ohje also doch 2 Geräte wie befürchtet, so ein Käse... Naja dann schau ich mal ob ich noch eine SdsMax dazu kaufe.

Danke für die Denkanstöße!
 
Warum noch eine SDS-Max, wenn Du schon eine hast? Wenn, macht, wie schon erwähnt SDS-Plus (kleiner Bereich) mehr Sinn.
 
Sds plus meinte ich.
 
Zum gelegentlichen Stemmen reicht mir auch eine... Schrotthell aus dem Ausverkauf aus. Habei eine (IIRC so um die 11 kg, SDS-Max Aufnahme) und die ist gar nicht so schlecht im Vergleich mit der Bosch Blau in einer ähnlichen Gewichtksklasse. Die Einhell hat zwar einen furchtbaren vorderen Griff und wird vermutlich noch während der Garantiezeit aussteigen, kostete jedoch nur einen Bruchteil des Preises der Bosch Blau im Ausverkauf.

Für Drehstopp-Arbeiten sind mir die SDS-Plus und SDS-Max Kombimaschinen einfach zu schade, setze eine SDS-Plus nur für sehr leichte Meisselarbeiten ein, dort wo mir die SDS-Max Maschinen zu unhandlich sind.

SDS-Plus eignet sich IMO nur für sehr leichte Meisselarbeiten und SDS ist onehin für sowas Overkill, 6-kant reicht völlig aus und ist auch robuster und billiger.

Weiss jemand, ob es SDS-Max Borhammer (ca. 9 - 12 kg) gibt mit R/L-Lauf?
 
Thema: Bohrhammer Schlag nicht abschaltbar?
Zurück
Oben