Bohrhammer mit "normalen Bohrern" nutzbar?

Diskutiere Bohrhammer mit "normalen Bohrern" nutzbar? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Werkzeug-Kenner, ich habe ein kleines Problem. Bei der Einlösung meiner Flugmeilen habe ich einen Bosch-Bohrhammer erstanden (es musste...
A

Alf

Guest
Liebe Werkzeug-Kenner,

ich habe ein kleines Problem. Bei der Einlösung meiner Flugmeilen habe ich einen Bosch-Bohrhammer erstanden (es musste schnell gehen). Ich war mir allerdings nicht darüber klar, dass bei so einem Gerät "normale" Bohrer nicht passen :? Die SDS-Bohrer gibt es offenbar erst ab einer bestimmten Größe ...

Meine Frage ist nun: Kann man einfach ein Bohrfutter kaufen, es vorn draufschrauben und mit normalen Bohrern benutzen? Ist er auch als Akkuschrauber nutzbar? Und: Kann man neben Beton auch Holz damit bohren? Sorry, das sind für Euch wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich habe den Bohrhammer verschenkt und muss nun dafür sorgen, dass er auch läuft.

Vielen Dank schon im Voraus.

Alf
 
Entweder man kann die SDS-Aufnahme abnehmen / abschrauben und gegen ein Bohrfutter tauschen oder man kauft sich ein Bohrfutter mit einem SDS-Schaft den man direkt in die vorhandene SDS-Aufnahme einstecken kann. Letztere Lösung glänzt nicht wirklich durch Präzision und exakten Rundlauf da die SDS-Aufnahme Prinzipbedingt etwas Spiel hat und das wirkt dann natürlich auch auf ein eingestecktes Bohrfutter.

Eigentlich sollte der Maschine ein Handbuch beiligen in dem auch etwas über das Zubehör steht.

Welche Modellbezeichnung hat die Maschine genau?

Gruss
Markus
 
Hallo,

was ist das für ein Bohrhammer ? Bei meinem (Metabo UHE 28) kann ich das SDS Futter mit einem Handgriff gegen ein Schnellspannfutter (ohne Schlag) austauschen. Damit können dann auch normale Bohrer eingespannt werden. Kommet bei mir nur bei grossen Metallbohrern (ca. ab 10 mm) zum Einsatz, da mir ansonsten die Maschine viel zu schwer und unhandlich wäre.

Bei dieser Art von Hämmern halte ich die Frage nach der Verwendung als Akkuschrauber für abwegig.

SDS Betonbohrer besitze ich ab 4 mm Durchmesser.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Markus und Stefan,

vielen Dank für die Hinweise. Es ist ein Bosch Bohrhammer PBH 2000 SRE. Sagt Euch das was?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dachte, ein Bohrhammer wäre einfach ein besserer Schlagbohrer. Internetkäufe unter Zeitdruck sind eben immer Mist ... :oops:

Das mit dem Akkuschrauber kam mir auch komisch vor, stand aber so in der Internet-Beschreibung.

Viele Grüße

Alf
 
Hi,

Alf schrieb:
vielen Dank für die Hinweise. Es ist ein Bosch Bohrhammer PBH 2000 SRE. Sagt Euch das was?

ist es das Gerät :
http://etli.bosch-pt.com/graphic/b_gra/3603/C/44/3603C443.001.gif
(BOHRHAMMER PBH 2000 RE)

da gibt es halt nur so ein normales Zahnkranzfutter mit Adapter :
http://etli.bosch-pt.com/graphic/b_gra/3603/C/44/3603C443.002.gif

SDS-Adapter gäbe es aber auch einzeln ohne Bohrfutter, da könnte man dann jedes gewünschte Futter montieren.
Aber wie MarkusS bereits geschrieben hat : durch Präzision wird diese Adapter-Lösung - egal ob von Bosch oder Zubehör nicht glänzen :
sds_plus_adapter.jpg


hier klicken


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dachte, ein Bohrhammer wäre einfach ein besserer Schlagbohrer.

so ganz grob stimmt das ja auch - nur eben sind Schlagbohrmaschinen etwas universeller ausgelegt - und Bohrhämmer eher spezialisierter Richtung Beton.

Internetkäufe unter Zeitdruck sind eben immer Mist ...

... tja, - immer lieber vorher nachfragen - hier bekommt man z.B. immer recht schnell eine Antwort (oder halt Google :wink: )

Gruß, hs
P.S.
Ist er auch als Akkuschrauber nutzbar?
ehrm, .... na ja, - also im Prinzip schon - Du müßtest halt einen Spannungswandler (12V auf 230V) kaufen, sowie eine Autobatterie (Akku). Dann könnte man die Sache auch Akkuschrauber nennen - dürfte aber in den i.d.R. etwas unpraktisch sein :wink:
 
Lt. Datenblatt Bosch für den PBH 2000 SRE ist das "Zahnkranzbohrfutter mit optimiertem Rundlauf inklusive".

Wenn das bei Deiner Maschine fehlt kannst Du ja mal freundlich beim Lieferanten nachfragen wo denn das Bohrfutter ist.

Gruss
Markus
 
StefanS schrieb:

Sorry, jetzt erst gesehen: Der Smiley hat da nichts zu suchen. Gemeint ist natürlich [Metabo UHE 28]. 8 plus Klammer ergibt den unsinnigen 8).

Für die Bosch-Maschine wird es doch - evt. vom Fremdhersteller - ein normales Bohrfutter geben (wie gesagt, für kleinere Durchmesser halte ich eine solche Maschine für zu schwer) ? Wenn nicht: Zum Bohren mit SDS in Beton und ähnlichem Material von kleinen Durchmessern an aufwärts wird auch diese Maschine schon sehr viel besser sein als eine Schgbohrmaschine.

Beste Grüsse
Stefan
 
Für ganz kleine Durchmesser (unter 5mm) haben Bohrhämmer auch eine zu geringe Drehzahl. In Holz oder Stahl bohrt man bei 3mm nicht mit nur 1000 U/min. Das ist einfach zu langsam für einen so kleinen Bohrer. Abgesehen davon, daß man den mit einem Bohrhammer vermutlich auch sehr leicht abbrechen würde. Aber dafür hat man doch auch einen Akkuschrauber (mit ca. 1400 U/min zwar auch nicht viel schneller aber doch irgendwie passender). Für große Holzbohrer (über 20mm) nehme ich auch lieber den Bohrhammer mit eingesetzten SSBF, als den Akkuschrauber. Da stört dann auch das höhere Gewicht des Hammers nicht mehr so. Und die Kraftreserven sind doch erheblich größer (ca. 60Nm).
 
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Es gibt also Hoffnung, auch für Laien-Handwerker ...

Hinweis an hs: Sehr ulkig. :D
 
Hi,

Alf schrieb:
Hinweis an hs: Sehr ulkig. :D

.... nech' ? :wink:
(aber ernsthaft : u.U. könnte das mit dem Spannungswandler schon eine Alternative zu einem Notstromaggregat sein)

Gruß, hs
 
flat schrieb:
Für ganz kleine Durchmesser (unter 5mm) haben Bohrhämmer auch eine zu geringe Drehzahl. In Holz oder Stahl bohrt man bei 3mm nicht mit nur 1000 U/min. Das ist einfach zu langsam für einen so kleinen Bohrer. Abgesehen davon, daß man den mit einem Bohrhammer vermutlich auch sehr leicht abbrechen würde.

PHB 2000 SRE dreht bis 2.300 rpm... :roll:

Beste Grüsse
Stefan
 
Thema: Bohrhammer mit "normalen Bohrern" nutzbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben