Bohrhammer-Empfehlung?

Diskutiere Bohrhammer-Empfehlung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir nach langer Zeit gerne wieder einen Bohrhammer zulegen für alles, was rund ums Haus anfällt. Ich bin werkzeugtechnischer Laie und...
S

sla019

Registriert
10.08.2006
Beiträge
10
Ort
Eichstätt / Bayern
Ich möchte mir nach langer Zeit gerne wieder einen Bohrhammer zulegen für alles, was rund ums Haus anfällt. Ich bin werkzeugtechnischer Laie und noch dazu von Leuten mit viel mehr Erfahrung, aber recht unterschiedlichen Meinungen umgeben.

Zwei Vorschläge haben sich jetzt aber herauskristallisiert: 1. Duss P 16 (E 279 "Setpreis" lt. Hersteller), 2. Bosch GBH 2-22 RE (ein bisschen billiger).

Mag sein, dass beides für meine Bedürfnisse eine Nummer zu groß ist, aber wie in meinem Beruf, so mag ich auch bei "Hobby"-Arbeit keine schundigen Arbeitsgeräte.

Ich würde mich über Stellungnahmen oder auch Alternativvorschläge von Euch freuen.
Als Obergrenze stelle ich mir etwa E 350 vor.

Schönen Dank und Gruß,

Fritz Heberlein
 
Herrje, wird nicht leicht, es gibt zig Geräte in deinem Preisbereich...

Ich hab gute Erfahrung mit Bosch gemacht, andere hier halt mit anderen Geräten und Marken. Die Geräte der üblichen Verdächtigen (Metabo, Bosch(GBH), Makita, Hilti, Hitachi, etc.) sind alle ganz ok.

Willst du nur Löcher bohren, ist halt die Frage wie groß und wie viel, was steht denn noch so an am Haus?

Wenn du noch keine gescheite Bohrmaschine hast oder die erneuerungsbedürftig ist, kommt vielleicht ein Kombihammer in Frage.

Für die Masse der Bohrungen, also Dübellöcher bis 12mm reichen 600 Watt-Geräte locker aus, da würde ich lieber den Hammer etwas günstiger nehmen, oder sagen wir besser 'ne Nummer kleiner, aber gute Bohrer drin, die sind auch maßgeblich an der Entstehung eines Bohrlochs beteiligt.

Für Gröberes kann man sich Geräte leihen.
 
Ralle schrieb:
Für die Masse der Bohrungen, also Dübellöcher bis 12mm reichen 600 Watt-Geräte locker aus, da würde ich lieber den Hammer etwas günstiger nehmen, oder sagen wir besser 'ne Nummer kleiner, aber gute Bohrer drin, die sind auch maßgeblich an der Entstehung eines Bohrlochs beteiligt.


Da hätte ich eine Anschlußfrage: Duss liefert einen Bohrersatz mit. Sind solche Zugaben
ernst zu nehmen oder handelt es sich nur um Placebos? Und falls ja, welche Bohrer sind denn zu empfehlen
(mein nächstes größeres Vorhaben ist die Holzverkleidung einiger Räume samt Lattung)?

Dank und Gruß,

Fritz Heberlein
 
Markenbohrer. z.B. Hawera, Hilti etc. Auf jeden Fall sollte eine zweistellige Herstellernummer neben dem runden SDS Logo sein, dann ist der Hersteller schon mal identifizierbar. Dann solltest du auf jeden Fall zwei von jedem am Wochenende benötigten Bohrer haben. Es sei denn, Du hast einen hilfbereiten und gut bestückten nachbarn, der selten wegfährt.
Für unterkonstruktionen meist gebraucht 6er und 8er. Für Elektroarbeiten auch 5er.

Bei den Maschienen hast Du nun den üblichen 6 Seitigen Thread losgetreten, weil jeder natürlich überzeugt ist, das seine Maschine die phantasischsten Löcher bohrt.

Ich halte es eher pragmatisch. Eine alte gebrauchte 2kg Bosch blau und eine etwas gössere für 59€ vom Aldi (Nachbau uralter Hilti, schwer, aber durchzugstark). Dann eine neue so gut wie ungebrauchte Metabo zum Angeben.

Habe die Erfahrung gemacht, das das alte und billige Zeug meist viel länger durchhält, wenn man es bei einem Defekt ohne zu Zögern wegwerfen kann. Irgendwie merken die Maschinen das.

Ach ja, wer viel arbeiten muß, nimmt die Maschinen nur so schwer wie unbedingt nötig. Warum mit dem 1000W 3,5kg Hammer über Kopf rumwuchten, wenns die 2kg in 95% der Fälle auch tun.

Bohrer sind Verschleißmaterial. Wenn Du den 6er aus der Armierung nur noch in halber Orginallänge herausziehst, dann eben den nächsten und das Loch wenn möglich 2cm versetzen.
Wenn versetzen nicht geht, den Bohrer gut kühlen, evt frisch anschleifen (SiC oder Diamantscheibe) und durch. Glühende Bohrspäne im Kragen haben was.

IMHO tuns heutige billige Chinamaschinen mindestens einen Bau.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
hm kommt ganz drauf an was du machen willst ich zb hab die erfahrung gemacht daß meine 2 billig Bohr und Abbruchhämmer (dieser ist nicht so billig)

sehr gut funktionieren

Das Gewicht ist aber ganz entscheident für das was du zb stemmen willst zb Fliesen da empfehle ich dir zw 2-3kg Bohrhammer
sonst fallen dir die Hände bald runter wenn das Stemmeisen alleine schon fast nen Kilo wiegt.
Meinen "großen Abbruchhammer verwende ich rein zum stemmen von schweren Bauteilen (Betondurchbrüche usw)
Aber auch fürs Fliesen runterholen, is dafür aber fast zu schwer!
(6,3kg wiegt der Abbruchhammerplus meißel ca 1 kilo)

der Bohrhammer hat "nur" 5.2 kg plus ca 0,5kilo für den Meißel
Glaube mir jedes Kilo spürst du nach längerer Arbeit!!

Mein Bohrhammer von Westfalia SDS Aufnahme
http://www1.westfalia-versand.at/kx.php?produkt_id=47617
Zum Bohren mit Profi Bohrer sehr gute Erfahrungen gemacht
Schlagwerk ist schnell und bissig!

Abbruchhammer (Viel Rumms) mehr als 12 Joule lt Beschreibung
6-Kantaufnahme (ähnlich wie bei Makita)
http://www1.westfalia-versand.at/kx.php?produkt_id=47971
der is allerdings teuer Aber Preis/Leistung paßt!!
Schlagwerk ist etwas langsamer aber auch mehr Wucht dahinter

Hab mit beiden Geräten schon einiges Gestemmt und gebohrt
Hab den Bohrer auch zum Dosensenken Verwendet = kein Problem!

Wennst ein Markengerät haben willst dann tendiere ich persönlich zu Metabo sehr gute Motoren mit viel Reserven
(Wicklungen sind Staubgeschützt)
Hab eine Schlagbohrmaschine von Metabo die schon seit Jahren Problemlos funktioniert

Mfg Der Homeworker
 
Hi Sla

Statt der GBH 2-22 RE die eine sehr anfällige LinksRechtslaufumschaltung hat würde ich dir die
PBH 220 Re empfehlen die für deine Zwecke mit sicherheit ausreichend ist, und du sparst noch.

Lass dich von "grün" nicht abschrecken, die "Eingeweide" bei dieser Maschine sind mit sehr vielen "blau" (GBH) indentsich.

absolut empfehlenswert für den Preis.


:D
 
Boschi schrieb:
Statt der GBH 2-22 RE die eine sehr anfällige LinksRechtslaufumschaltung hat würde ich dir die
PBH 220 Re empfehlen die für deine Zwecke mit sicherheit ausreichend ist
:D

Vielen dank für alle Eure Antworten. Vielleicht noch eine Zusatzfrage: hat jemand Erfahrungmit der Duss P16 gesammelt? Das Problem ist, dass man sie anders als die Bosch-Geräte nicht einfach beim nächsten Händler anschauen kann. Und wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist der nächste Firmenvertreter 60 km weit weg :(

Dank und Gruß,

fritz Heberlein
 
hi Sla

Ja die kenn ich, habe sie auch schon auf dem Tisch gehabt.
Aber wie du schon selbst festgestellt hast ist das Händler bzw. Servicenetz nich so gut ausgebaut wie jetzt bei Bosch z.B.

Wir mussten relativ lange auf den Ersatzanker warten, der zudem auch für eine 600 W Maschine recht hoch zu buche schlägt.

mal zum Vergleich eine Bosch die sich im selben Preisrahmen befindet wie die Duss

GBH 2-26 DRE Set Preis: € 254,04 * UVP

Technische Daten
Nennaufnahmeleistung: 800 W
Schlagenergie: 0 – 3 J
Schlagzahl bei Nenndrehzahl: 0 – 4.000 min-1
Nenndrehzahl: 0 – 900 min-1
Nenndrehmoment: 28 Nm
Gewicht: 2,7 kg
Länge: 377 mm
Breite: 83 mm
Höhe: 210 mm
Bohrbereich
Bohr-Ø Beton mit SDS-plus-Wendelbohrer: 4 – 26 mm
Empfohlener Bohrbereich: 8 – 16 mm
Max. Bohr-Ø Beton: 26 mm
Max. Bohr-Ø Stahl (mit Bohrfutter): 13 mm
Max. Bohr-Ø Holz (mit Bohrfutter): 30 mm
Hohlbohrkronen in Mauerwerk: 68 mm
--------------------------------------------------------------------------------------

Duss Bohrhammer P 16 SDS Set
2,7kg/600W
Werkzeugaufnahme SDS-plus
Produktbeschreibung :
Stufenlos regelbare Schlagkraft und
Drehzahl. Hohe Bohrgeschwindigkeit
Rechts-Linkslauf-Schalter zum
Schrauben

Technische Daten :
Leistungsaufnahme : 600 W
Bohrdurchmesser in härtestem Beton : 5 - 24 mm
Bohrleistung D = 14 mm in Beton B 45 : 280 mm/min
Maschinengewicht ohne Zubehör : 2,7 kg
Werkzeugaufnahme : SDS-plus
Inkl. 7-Teilige Bohrerkasette

Preis:
Euro 289,00


Du siehst anhand meines Namens welche ich favorisieren würde :D

Das musst aber du letztendlich entscheiden,sollte nur als hilfe dienen

Gruss
Boschi
 
Boschi schrieb:
Du siehst anhand meines Namens welche ich favorisieren würde :D

Das musst aber du letztendlich entscheiden,sollte nur als hilfe dienen
Boschi

Ja, aber das hört sich jetzt recht überzeugend an; ich dank' Dir schön.

Fritz Heberlein
 
Ist zwar nicht Duss + nicht von Bosch aber würd vorher nochmal bei Milwaukee bzw. AEG vorbei schauen... :)
wenn du ein Universalgerät suchst ist denke ich das Bohrfutter schnellwechselsystem ganz praktisch
ApplPN3000-XN2A.jpg


800 Watt Hammer 279,90 euro +
oder z.b. 600 watt 259,90 + beide mit Dreh/schlagstopp , sicherheitskupplung etc. und das 800 watt Modell mit Antivibrationssystem.
Gibs von AEG auch noch ein tick billiger :wink:
 
ganz klar den

DUSS Bohrhammer

wenn du mit dieser maschine schon gearbeitet hast dann willste keine andere mehr ! hilti, bosch und co. sind schlechter !
 
hallo,ich habe diese hilti te 6 c neu mit meisselfunktion heute bei ebay gesehen,wäre vielleicht interessant für dich
hier klicken
Die Hilti kostet 449 euro mit bohrersatzt 485 euro + Mehrwertsteuer im aktuellen katalog.
Das ist ein angebot mit preisvorschlag,wenn du die hilti für 300 euro bekommst wäre das ein guter kauf,wenn der Bohrer satz dabei ist kann man auch mehr zahlen.
Ich selber habe die te 6 c mit der staubabsaugung am 29.7.2002 für 430 euro im hilti center gekauft,es waren ein bohrerset und 2 meissel dabei.
Der Bohrhammer ist sehr gut,kann ich dir empfehlen,freundliche grüße metin
 
Thema: Bohrhammer-Empfehlung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
6.330
-Zoli-
Z
M
Antworten
29
Aufrufe
6.680
powersupply
powersupply
J
Antworten
28
Aufrufe
5.378
Epiphaneia
E
E
Antworten
16
Aufrufe
3.261
HAL242
H

Neueste Themen

Zurück
Oben