Bohrhammer - Bosch oder Makita?

Diskutiere Bohrhammer - Bosch oder Makita? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Freunde der Baustelle, hab gerade angefangen ein älteres Haus zu renovieren (Bj 1936) und jeder weiss was dass bedeutet: der Putz und...
D

DaHämmer

Registriert
19.11.2009
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde der Baustelle,

hab gerade angefangen ein älteres Haus zu renovieren (Bj 1936) und jeder weiss was dass bedeutet: der Putz und die Fliesen müssen runter.

Mein Vater hat mir seinen Bohrhammer geliehen, hab damit die Badewanne aus ihrem Elend befreit und muss sagen es war mehr als mühsam (hat einfach zu wenig bums das Gerät). Also muss eine neue her.



Bitte helft mir bei meiner Entscheidung. Zur Wahl stehen:

Bosch Bohrhammer PBH 3000

Bosch Bohrhammer PBH 2800

Bosch Bohrhammer GBH 2-24 DFR

Makita HR 2470

Makita HR 2460

Makita HR 2450


Kann bei den Makitas und den Boschs bis auf den Preis eigentlich keine grossen Unterschiede feststellen, auch haben alle Maschinen bei amazon gute Bewertungen bekommen. Was soll ich tun???
Bin auch für andere Vorschläge offen.
 
Überlege dir, ob ein ca. 2-3kg Gerät für die auszuführenden Arbeiten überhaupt ausreichend ist. Habe selbst kürzlich 8qm Putz mit einer ähnlich kleinen Metabo-Maschine abgeklopft. Klar, in der Hand ist das Teil schön leicht, aber runter ging mein Putz gerade so. Würde dir zu einer leistungsfähigeren Maschine raten, gerade wenn du im ganzen Haus was machst. Prinzipiell würde ich für größere Aufgaben (und das ist eine Sanierung eines ganzen Hauses) kein grünes Bosch-Teil kaufen.
 
Hi,

Ohne die Makitas zu kennen, würde ich Dir zum GBH raten. Ich habe den 2-26DFR und das Gerät hat bisher alles überlebt, was im Haus angefallen ist: Schlitze stemmen für Kabel, Dosen bohren, Dübel setzen etc.

Gruß
Christian.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten, bei der Bosch meinte ich die GBH 2-26 hab mich wohl vertippt.
 
ich denke auch das die Geräte eventuell etwas zu "klein" sein könnten. Ich habe auch mit einem ich glaub 7 KG Bohrhammer von Bosch eine Wohnung renoviert und war für Putz usw eig. gerade ausreichend.
 
Irgendwelche Vorschläge für "eine Nummer grösser"? :D
 
Hallo,

Für stärkere Anwendungen habe ich noch den GBH7-46DE, bzw. den baugleichen von Würth Master (Nr. habe ich jetzt nicht im Kopf.)

Gruß
Christian.
 
Für eine einmalige Aktion vielleicht etwas gebrauchtes ??
Muss es Bosch oder Makita sein ??

FSce642-1electronic.jpg
 
Ist ein Fsce 642-1
Mit Meisseleinsatz wirds da aber Probleme geben.
Weil.................der Meissel immer mitdreht.
Ist ein reiner Bohrhammer :twisted:
 
ooops :D :oops: nähere infos hatte ich nur auf Russsisch zur verfügung :D
Und wie siehts mit der Fsce 637-2 aus ?? Wahrscheinlich auch nur Bohrhammer ?
 
Jep :!:
Von Fein gab es nur einen Kombihammer, den Fsce 649

Hammer

So aus den 70ern.
 
Hallöchen, also 2,4Joule Einschlagenergie sollten es zum Meißeln mindestens sein. Das ist etwa die 3kg Gewichtsklasse damit kann man schon arbeiten.
Mein derzeitiger Tip.
Im Zweifelsfall, zum Meißeln auf viel Einschlagenergie achten.
Ich habe auch ein Bosch GBH 5-40 DE SDS- max Bohrhammer,
also ein grösseres Gerät, sowas in der Richtung wurde dir empfohlen, ist meiner Meinung nach aber für Putz abstemmen zu schwer, aber geht natürlich richtig gut. Kommt drauf an wieviel Geld und Muskelkraft dir zur verfügung steht.

Wieviel Zement wird in einem 30iger Jahre Putz schon drin sein?
 
Gerade wegen dem schon bröckligen Putz hatte ich eigentlich ein kleineres Gerät in betracht gezogen ist

a) schöner zum arbeiten (Gewicht)
b) natürlich billiger
c) mehrfach auch in zukunft verwendbar

Die Makitas haben laut Hersteller 2,7 Joule und der Bosch irgendwas um die 2,8 bis 3,0

Nachdem aber doch einige leute meinten die wären zu klein, hab ich mich umgeschaut und, ich trau es mich fast nicht sagen, der Einhell Bohrhammer RT-RH 32 aus der roten Serie macht mir einen vernünftigen Eindruck.

Hat laut "Selbst ist der Mann" ziemlich gut im Test abgeschnitten, ist zu einem vernünftigen (sehr billigen) Preis zu haben und kann ja nach der Renovierung wieder verkauft werden.
Das Problem an der Sache ist, wie sieht mich keiner mit dem Teil? Oh je, ich mag Einhell einfach nicht...
 
ich sollte evtl. erwähnen, dass ich nicht mehr als 200 € ausgeben wollte... bevor noch mehr makitas und feins vorgeschlagen werden :lol:
 
Der Fäustel ist schon OK. aber wie wäre es mit dem Werkzeugverleih vor Ort ? Der Abbruch ist doch zunächst mal EINE Sache! Für spätere Maßnahmen kann man(n) dann immer noch einen ,- dem Zweck Entsprechenden ,- Bohr,- Stemmhammer kaufen !
Habe bisher mit dem Werkzeugmieten nur gute Erfahrungen gemacht und würde mir nie für nur einen oder zwei Einsätze ein Gerät kaufen.
Außerdem gibt es da jeweils einen Scharfen Meißel ,- oder auch 2 dazu.
 
Allso ich würde schon sagen das du mit dem 2-26 von Bosch gut dabei bist. Ich hatte einen bei der Arbeit zwar mehr zum Schlitze stemmen oder Löcherbohren. Aber muss sagen ist echt nen schönes Gerät und für einmal bei ner Wand den Putz abstemmen sollte der meiner meinung nach auf jeden fall reichen. Es geht mit sicherheit mit einem Großengerät schneller. Aber hast du nen Chef im Nacken ? Die Zeit ist Privat ja nicht so wichtig finde ich. Ausserdem wie oft kommt so eine Arbeit vor?? Und später Regal aufhängen mit so einem Riesen teil? ne. Am besten gleich die DFR Version (meine die heißt so :oops: ) da ist dann gleich ein Spannbohrfutter dabei.
 
Naja, es gibt doch Garantie, also ist es dann ja egal obs Einhell Gerät kaputt geht.
Es ist eine nicht unübliche Praxis im Bekanntenkreis meines Bruders mit billigen Maschinen zu arbeiten und diese bei defekt
umzutauschen, natürlich haben die mehrere im Umlauf.
Es wurden auch schon Maschinen absichtlich geschrottet um
das Geld dafür von Verkäufern zurückzubekommen, dies funktioniert am besten in Baumärkten bei Aushilfskräften oder
Teilzeitverkäufern.

:o Alte Schulfreundschaften wirken da manchmal Wunder.

Ich persönlich hab aber nicht die Zeit dafür laufend zum Baumarkt zu fahren, und 11l auf 100km halten mich von unnötigen Autofahrten ab.
( :oops: Hab nicht mal 5km bis Toom & Praktiker und zum Lieblingswerkzeugladen, liegt alles im gleichen Stadtteil. :D )
 
Thema: Bohrhammer - Bosch oder Makita?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben