Bohrfutter wieder gängig machen

Diskutiere Bohrfutter wieder gängig machen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe hier ein Schnellspann-Bohrfutter von Röhm liegen, welches äußerlich allerdings schon recht viel Flugrost angesetzt hat...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Moin zusammen,

ich habe hier ein Schnellspann-Bohrfutter von Röhm liegen, welches äußerlich allerdings schon recht viel Flugrost angesetzt hat. Ärgerlicher ist aber, dass es sich nur noch sehr schlecht drehen lässt. Und obwohl es bis 13mm Bohrer aufnehmen kann, ist ab ca. 10,5 mm Schluss mit Aufdrehen.

Ich habe schonmal WD40 hineingesprüht. Das hatte zwar schon einen gewissen Effekt, aber es könnte noch deutlich besser werden. Habt ihr einen Tipp, in was ich das Futter vielleicht mal einige Tage einlegen könnte, damit sich der Rost (?) oder sonstiger Mist im Inneren löst? Ich habe gerüchteweise mal etwas von Essig gehört.

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Viele Grüße - Chris
 
:oops: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ist das ohne Spezialwerkzeug möglich? Würde ich ehrlich gesagt lieber sein lassen, falls das aufwändig ist.
 
Schwaenzi schrieb:
ich habe hier ein Schnellspann-Bohrfutter von Röhm liegen......,

Ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff.
Welches Modell/Bauart :?:

Kurz, wie für Akkumaschinen mit Plastikhülse oder Metallhülse ? oder die klassische Bauform lang ?
Für normal- oder Re-Li Lauf ?

Fragen über Fragen

2 Bilder anbei, vielleicht hilfts weiter.
75_schnellspannrhm1_1.jpg


75_futuro1_1.jpg
 
Hallo,

mea culpa, das hätte ich gleich präziser formulieren sollen. Es handelt sich m.W. um ein Röhm Supra. Klassische lange Bauform, komplett Metall.

War montiert auf einer Bosch GSB 20-2 RET, Vorgänger der Aktuellen mit schwarzem Kunststoff-Getriebegehäuse. Nehme daher an, R/L-Lauf geeignet.

Schonmal vielen Dank soweit! Grüße - Chris
 
Schwaenzi schrieb:
. Es handelt sich m.W. um ein Röhm Supra. Klassische lange Bauform, komplett Metall.
Nehme daher an, R/L-Lauf geeignet.

Fazit: Was genaues weiss man nicht :lol: :?: oder :?:

Mal schnell in alten Katalogen geblättert:
Im Katalog 93/94 hatte die RET ein RÖHM Schnellspannfutter in langer Bauform jedoch Aufbau wie die Kurzfutter. Am hinteren Ende ein Verriegelungsring (Kunststoff). Zurückziehen gibt Futter frei, Bohrer spannen, dann Ring wieder nach vorne und das Futter ist gesichert.
Im Katalog 2000 sind bereits die RÖHM Kurzfutter (wie mein Bild 1) montiert.
Wenn also ein RÖHM SUPRA drauf ist, ist das vermutlich nachträglich montiert worden.
Mal ein Bild vom Futter einstellen und dann schaun wir mal...........
 
Hallo H. Gürth,

mit Plastikring und Verriegelung usw. ist da überhaupt nichts. Wird sich wohl um einen nachträglichen Umbau handeln, es gab die RET ja auch mit Zahnkranzfutter, vielleicht deshalb. Haben Sie vom Röhm Supra auch eine Zerlege-Zeichnung greifbar?

H. Gürth schrieb:
Fazit: Was genaues weiss man nicht :lol: :?: oder :?:

Ja, exakt auf den Punkt gebracht :mrgreen:. Habe ich momentan nicht in der Nähe liegen. Wird auch noch ein paar Tage dauern.

Danke für die Mühe soweit... Grüße, Schwaenzi
 
Schwaenzi schrieb:
Haben Sie vom Röhm Supra auch eine Zerlege-Zeichnung greifbar?

Nein, von RÖHM keine Teilezeichnung da. Zumal es vom SUPRA diverse Versionen gibt.
SUPRA oder SUPRA SK = Re-Li.
Supra SK 10mm ist wiederrum anders im Aufbau als die 13mm Version.
Die älteren Versionen unterscheiden sich von jetzigen Versionen.
Wenn ich ein Bild sehe, kann ich in meiner Schrottkiste mal suchen und mal ein Futter zerlegen und entsprechendes Bild einstellen .
 
Also meine Empfehlung wäre, es ein paar Tage in Petroleum zu legen und dann einfach immer wieder auf-zu.

Ich hab mal ein Bohrfutter zerlegt und bin dann daran verzweifelt, es wie der so zusammen zu bekommen, dass die Backen wieder gleichzeitig zusammenfahren...

Ich hab's dann vor Wut und Verzweiflung in die Tonne gedroschen... :roll:
 
Hi Ralle,

danke für Deinen Ratschlag. Das war ungefähr das, was ich oben unter dem Stichwort "aufwändig" sagen wollte :mrgreen:. Das mit dem Petroleum kann ich ja zumindest erstmal versuchen. Wenn das keine Auswirkungen hat, ist es ja noch immer früh genug zum Zerlegen!

Grüße, Chris
 
Thema hoch:

Hab hier ein Röhm Supra, vorne is auf, hinten komm ich nicht weiter. eine seitliche Madenschraube gibt es nicht...

Was tun? Hab schon den kleinen, gerändelten Ring 1. zwischen Schonbacken geklemmt und vorsichtig den Bundring 2. mit der Wapuz. gegriffen...keine "Lösung", vorallem weil ich auch nicht weiß, ob Rechts- oder Linksgew..



Besten Dank!
 
Den markierten Ring mit 2 passenden Halbschalen unterlegen und abdrücken. 2-Arm Abzieher nur mit Vorsicht anwendbar. Dabei nur kurz spannen und dann etwas weiterdrehen und wieder spannen. Sonst verzieht sich der Blechring. Ist nur ein Stanzteil.
Unter dem Ring sitzt eine Verschraubung mit 2 Schlüsselflächen. Abschrauben. Normales Rechtsgewinde.
Achtung: Unter der Verschraubung sind jede Menge kleine Lagerkugeln (habs jetzt nicht im Kopf) , im 10er Futter 1mm im 13er dürften um 1,5 - 2mm sein. Da gehen gerne mal welche kaputt und dann mahlt der Mitnehmerbolzen kräftig drauf rum.
Wenn alle Teile hinten entfernt sind, die Backen vorne seitlich ausschieben und den ganzen Antrieb nach hinten herausziehen.
75_rhm_1.jpg
 
Hallo und vielen Dank für den Hinweis :!: Ring konnte mit einem 3-Arm Abzieher einwandfrei abgezogen werden, Kraftaufwand hierfür allerdings höher als erwartet....
 
Thema: Bohrfutter wieder gängig machen
Zurück
Oben