Bohrfutter wechsel Konisch

Diskutiere Bohrfutter wechsel Konisch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze eine ältere blaue Bosch Bohrmaschine mit konischer Bohrfutteraufnahme und bekomme das Futter nicht ab. Habe schon mit dem...
J

Joo01

Registriert
12.05.2005
Beiträge
6
Hallo, ich besitze eine ältere blaue Bosch Bohrmaschine mit konischer Bohrfutteraufnahme und bekomme das Futter nicht ab. Habe schon mit dem Hammer von hinten drauf rum geschlagen aber es löst sich nichts.
Gruß
Josef
 
Abdrückkeile verwenden. 1 Stück oder besser 2 je nach Spaltmass.

Welches Modell ist die Maschine ?
Typenbezeichnung oder Bohrwellen-Konus B 12 oder B 16 ?

Oder mal in das Futter von vorne reinschauen. Wenn Sie Glück haben hat das Futter ein Abdrückgewinde. Müsste dann etwa
M 6 sein.
 
Es ist eine ältere Maschine kann keine Typenbezeichnung mehr finden.
Die Maschine hat 450 Watt und 500 Umdrehungen (Super Drehmoment)
Im Bohrfutter ist nichts zum Abdrücken.
Ich möchte die Maschine gerne im Bohrständer verwenden bekomme sie aber mit dem dicken Futter nicht rein.
?????????????????????????
 
Manchmal hilft es, das Futter mit einer Heißluftpistole zu erwärmen.
 
Joo01 schrieb:
Die Maschine hat 450 Watt und 500 Umdrehungen (Super Drehmoment)I

Dürfte eine Spatengriffmaschine sein. Bohrwelle ist dann
Kegel B 16.

Sie benötigen Abdrückkeile wie in Abbildung. Kann man auch kaufen.
Die abgebildeten sind FEIN Werkstattausrüstung. Kann man ebenfalls kaufen. Allerdings für einmaligen Gebrauch sicherlich unwirtschaftlich. Notfalls aus Flachmaterial selbst anfertigen.
Wichtig ist der flache Verlauf der Schräge. Zu steil führt zu krummen Bohrwellen. Je nach Spalt zwischen Futter und Gehäuse sind 2 Keile gegeneinander besser als nur 1 Keil.
75_abdrckkeile_1.jpg
 
"Spatengriffmaschine" genau.

Danke für die schnelle Hilfe :lol:
 
Thema: Bohrfutter wechsel Konisch
Zurück
Oben