Bohrfutter defekt, lohnt Rep. noch?

Diskutiere Bohrfutter defekt, lohnt Rep. noch? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, besitze eine Metabo Sb E 600 R+L , bei der nun das Bohrfutter defekt ist. Ich weiß, das macht man nicht, aber ich hatte die Maschine...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,
besitze eine Metabo Sb E 600 R+L , bei der nun das Bohrfutter defekt ist. Ich weiß, das macht man nicht, aber ich hatte die Maschine verliehen und mein Kollege, dieser Knauber, hat es irgend wie geschafft, den Bohrer im Futter so festzubollern, dass er nur noch rausging, indem man das Futter halbfest in den Schraubstock geklemmt hat. Fragt mich nicht, wie - ich weiß es nicht, kann es mir nicht erklären, jedenfalls: wer Metall-Bohrer nutzt, um 'n Haufen Löcher in Mauerwerk zu bohren, dem ist nicht mehr zu helfen...
Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt, nicht all zu viel gelaufen und war letztes Jahr wegen eines defekten An-/Ausschalters schon bei Metabo (was von denen kulanterweise um sonst gemacht wurde :D ).
Laut Metabo belaufen sich die Kosten für ein neues Bohrfutter incl. Hin+Rückversand auf ca. 46,50€ (brutto). Klar, die Kosten übernimmt mein Kollege, aber: Lohnt es, das Geld in diese Maschine zu investieren? Oder hole ich mir für Paar euro mehr gleich ne neue Schlagbohrmaschine (z.B. diese Bosch oder diese Metabo? Prinzipiell bin ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft, für die Maschine hatte ich im Fachhandel ca. 140 bis 160€ gezahlt.
 
warum muss es denn das original Futter sein?
So Teile sind genormt... frag mal Moto :D
 
henniee schrieb:
warum muss es denn das original Futter sein?
So Teile sind genormt... frag mal Moto :D

Wenn ich es gewesen wäre, der sich doof angestellt hat... aber so, ich will damit nicht noch mehr Arbeit haben, und das Originalfutter ist jetzt dran und soll auch wieder ran, wenn denn.
Nichts gegen meinen Kollegen, das ist einer meiner langjährigsten Freunde, aber wer so mit dem Material anderer umgeht... (hatte noch einiges Kleinwerkzeug verliehen, da fehlen jetzt div. Bohrer usw.). Und ich muß mich ja um alles kümmern. Nö, also irgend wo ist Schluß, mehr als die Wege zum Werkzeughandel für neue Bohrer und zur Post sind hier nicht drin. Klar, der Kollege soll keinen Cent mehr zahlen, als es kostet, und ich hau auch nix drauf oder laß was vergolden, aber einsparen für solch ein Verhalten - nö.
 
LVM schrieb:
aber wer so mit dem Material anderer umgeht... (hatte noch einiges Kleinwerkzeug verliehen, da fehlen jetzt div. Bohrer usw.).
Wer so mit dem Material anderer Leute umgeht muss "bluten" :wink: Richtig so. Ich wüsste übrigens einen, dem ich mein Werkzeug ganz sicher nicht mehr ausleihen würde. :wink:

Gruß Joachim
 
Welches Futter ist den auf der Maschine jetzt drauf ?
Das kurze wie bei Akkumaschinen oder ein Futuro-Top Schnellspannfutter.
Der Austausch des Futters erfordert nur wenige Handgriffe.
 
Hallo,ich kann dir ein neues Röhm Extra Rv 1,5-13mm 1/2""-20 für 15 euro anbieten,es ist neu , Versand würde 4 euro kosten.
Es ist das mittlere Bohrfutter.

IMG_4637.jpg


mfg metin
 
Thema: Bohrfutter defekt, lohnt Rep. noch?
Zurück
Oben