Bohrerschleifgerät Bohrer schärfen / schleifen

Diskutiere Bohrerschleifgerät Bohrer schärfen / schleifen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe selber Werkzeugmacher gelernt und im Zuge meiner Ausbildung und Berufserfahrung auch das Bohrerschleifen am Schleifbock...
Na klar, damit kann man fast alles machen, das Teil ist sogar deutlich vielseitiger wie ne S0, kommt fast an die S1 ran.
Bzw liesse sich ohne Riesenaufwand tatsächlich so umbauen, dass man die Funktionalität erreicht.
Ein paar Linearführungen und ein drauf laufender Schlitten statt der einen Achse mit dem Teilkopf.
 
Vielseitiger als die S0 ist die Bonelle allemal, Aber als Ersatz für eine S1 ist sie nicht stabiel genung. Die Konstruktion ist ja im Ursprung eine Quorn.
 
Ich habe irgend wo im Netz einen Plan für eine Bohrerschleifeinrichtung, die Für die quorn-Schleifmaschine gedacht war gefunden. Vor ettlichen KAhren habe ich begonnen das Teil zu bauen, aber nie vertig gestellt.
Nuin sind mir die Fragmente der Einrichzung wieder in die Hände gefallen und ich habe mich entschlossen das Teil an meine "Bonelle" Universal-Schleifmaschine zu adaptieren. Für Bohrern bis etwa 20-22 mm brauchbar.
Für kleine Bohrer bis etwa 3 mm habe ich mir eine extra aufnahme gebaut. Die Schleifscheibe läuft dann rechts rum, also nicht auf die Bohrerspitze zu.
Wenn die Schleifscheibe links rum läuft kann es passieren, dass der Bohrer sich einhakt und dann beim Schleifen abbricht.
 

Anhänge

  • DSCN1590.JPG
    DSCN1590.JPG
    862,1 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN1578.JPG
    DSCN1578.JPG
    926 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN1579.JPG
    DSCN1579.JPG
    828,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20221112_111444.jpg
    IMG_20221112_111444.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN1688.JPG
    DSCN1688.JPG
    747,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN1697.JPG
    DSCN1697.JPG
    1 MB · Aufrufe: 91
  • DSCN1597.JPG
    DSCN1597.JPG
    1 MB · Aufrufe: 84
  • DSCN1711.JPG
    DSCN1711.JPG
    934,8 KB · Aufrufe: 86
Ich habe auch noch eine Version mit Spannzangen. Diese Spannen bis 0,5 mm Untermaß, also von 0,5 - 6mm.
Für sehr kleine Bohrer ist damit die Spannung sicherer.
DSCN1709.JPG
 
Thema: Bohrerschleifgerät Bohrer schärfen / schleifen

Neueste Themen

Zurück
Oben