Bohrer Kühlen mit Druckluft

Diskutiere Bohrer Kühlen mit Druckluft im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, leider bin ich zu meinem aktuellen Problem nicht fündig geworden. Ich möchte einen Bohrer kühlen, aber ausdrücklich nicht mit...
G

GeorgG

Registriert
08.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, leider bin ich zu meinem aktuellen Problem nicht fündig geworden. Ich möchte einen Bohrer kühlen, aber ausdrücklich nicht mit Kühlmittel. Ich habe was gefunden und wollte, da nicht billig, erstmal fragen ob jemand was in der Richtung schon verwendet hat.
Leider darf man hier wohl keine Links posten, daher versuche ich es mal zu beschreiben. Es gibt entweder ein Druckluft Wirbelrohr das Druckluft stark herunterkühlen kann, angeblich für Punktkühlung geeignet, gibt es von verschiedenen Anbietern, oder ein System wo die Druckluft mit so einem Wirbelrohr gekühlt wird und dann noch mit Schmiermittel vermischt wird. Funktioniert sowas gut? Der Druckluftverbrauch von dem Wirbelrohr scheint aber recht hoch zu sein.
Danke euch und Gruß Georg.
 
Der Wirkungsgrad von so einem Wirbelrohr ist ziemlich unterirdisch.

This Old Tony hatte da mal zwei Videos dazu gemacht (im Englischen sind das wohl Vortex Tubes)


Ob das aber so viel mehr kühlt als wenn du direkt die Druckluft auf den Bohrer richtest? In dem Fall könntest du da noch eine Minimalschmierung mit anbringen. Wobei ich persönlich die nicht mag, da der Ölnebel auch nicht wirklich gesund ist.

Links darfst du schon posten, nur halt erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen...

Was möchtest du denn damit in welchem Anwendungsfall bezwecken?
 
Zumal die "Druckluft" schwer bis fgast gar nicht an die Hauptschneide kommt. Dort entsteht die größte Hitze. Entweder wie MSG beschrieben hat, mit MMS (Minimalmengenschmierung) oder aber mit normaler Bohremulsion (Aerosol) Bohren. alles andere macht dein Werkzeug und das Material sinnlos heiß und wird nicht gut funktionieren. Mit Druckluft oder generell mit Luft kühlt man in der Zerspanung eigentlich nur in der Hartbearbeitung.
 
...oder der Holzbearbeitung.
 
Thema: Bohrer Kühlen mit Druckluft

Ähnliche Themen

Kress Winkelschleifer 1400 WSE/1 125

Zurück
Oben