Bohrer, Hersteller und Qualitäten

Diskutiere Bohrer, Hersteller und Qualitäten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich war heute auf dem "Dortmunder Herbst", Verbrauchermesse in Dortmund. Wie immer bei solchen Gelegenheiten waren auch hier...
Alfred schrieb:
lasst doch endlich mal den Mythos mit dem Bunkerbeton :evil:
Beton besteht aus Zement, Zuschlagsstoffe wie Kies in einer bestimmten Sieblinie und Armierungseisen.
...
Bunker besonders aus der Zeit vom WK II sind aus ganz normalen Beton mit Zuschlagsstoffen aus der Umgebung gebaut worden, die geforderten Ansprüche wurden einfach durch Masse erfüllt. Blau wird er nicht, höchsten schwarz durch Algenbewuchs.

Stimmt - nur nicht so ganz :) - natürlich sind die Zuschläge im 2. WK nichts besonderes, sondern eher minderwertiger (wechselnd) als heute (man musste reinpacken was kam...Über Sieblinien hat sich da keiner Gedanken gemacht..).
Aber es ist wirklich wahr, dass alter Beton (ü 30 :) ) wesentlich fester ist, als z.B. 1 Jahr alter - und er wird natürlich nicht schlumpfblau - er schimmert in so einer Art blau oder bläulich.
Aber am schrecklichsten im "Bunkerbeton" sind die manchmal unweis eingebrachten Eisenmengen :) - wer bohrt schon gern in einen Stahlträger der einbetoniert ist?? :)
 
um mal einen praktischen Beitrag zu leisten. Ich habe mir einen Satz Multiconstruction Bohrer von Bosch gekauft. Wollte ich mal ausprobieren. Sie waren zwar nicht ganz billig, war mir aber egal. Neugier siegt halt. Und ich kann nur folgendes sagen:

Diese Bohrer funktionieren einwandfrei. Sie können (und sollen) keine Spezialbohrer ersetzen, aber es ist als Heimwerker sehr angenehm. Für normale Löcher, wo es nicht auf absolute Präzision ankommt, sind die wirklich prima. Meine Freundin hat einen Stall. Da ist ständig was zu bohren. In Steine, Holz und dünnes Metall, oftmals übereinander (die Latte an die Wand, dann die Plastiktränke an den Holzzaun und dann noch den neuen Riegel an das Metalltor). Genial.. Bohrer rauf und alles bohren, was anfällt, ohne eine Armada von speziellen Bohrern, die man ja auch erstmal wechseln muss, mitzuschleppen.

Ich find die Dinger wirklich gut, sind aber eben weniger für spezielle Anwendungen gedacht. Grade, wenn man nicht genau weiß, was zu bohren ist. Ich denke da mal an einen Hausmeister oder so.

Fazit: Durchaus zu empfehlen, Universalbohrer eben.
 
Frank-HH schrieb:
Diese Bohrer funktionieren einwandfrei.
Ach?
Für normale Löcher, wo es nicht auf absolute Präzision ankommt, sind die wirklich prima.
In Stein bohrst Du damit präziser als mit jedem Schlagbohrer oder Hammerbohrer.


Dirk
 
stimmt.. in Stein sind die wirklich super. Habe aber bisher nicht so im Detail drauf geachtet, weil es in einem Stall nun wirklich nicht drauf ankommt. Löcher machen eben.. :).
 
Thema: Bohrer, Hersteller und Qualitäten

Neueste Themen

Zurück
Oben