Bodenfliesen entfernen

Diskutiere Bodenfliesen entfernen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Profis, wir haben eine gebrauchte Wohnung erworben und möchten vor dem Einzug die Küche vollständig renovieren. Hierbei sollen auch die...
A

AndiZ

Registriert
10.10.2006
Beiträge
17
Hallo Profis,

wir haben eine gebrauchte Wohnung erworben und möchten vor dem Einzug die Küche vollständig renovieren. Hierbei sollen auch die Bodenfliesen ausgetauscht werden. Es handelt sich um 30er Standardware die in Dünnbettkleber verlegt wurden. Im Estrich befindet sich eine Fußbodenheizung.

Ich möchte die Fliesen selbst entfernen und anschließend von einem Profi neue verlegen lassen.

Fragen:

Reicht ein Bohrhammer mit Stemmeißel dafür aus?

Wie lange benötigt man ungefähr für 8 qm?

Besteht die Gefahr, die Fußbodenheizung zu beschädigen?

Kriegt man die Fliesen und den Kleber möglichst rückstandsfrei raus, sodass man die neuen Fliesen direkt wieder einbringen kann?

Oder muss vor der Neuverlegung erst noch gespachtelt werden?

Habt Ihr evt. Tipps, worauf man sonst noch so achten sollte?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten im Voraus ...

Andi
 
Hallo,
ich bin kein Profi, habe aber genau dass beschriebene vor 4 Wochen gemacht.
Bohrhammer (Metabo KS..., schlag mich tot und hau mich blau) angesetzt und losgelegt. Den Meißel flach ansetzen und ganz locker die Maschine führen. Wenn an der Wand auch gefliest ist, 2-3 cm vorher aufhören. Am besten dort mit Hammer und Meißel "zu Fuß" weitermachen. Du hast sonst ruckzuck eine Macke in den Fliesen.
FLießen und Kleber ließen sich rückstandslos entfernen. Der Estrich hatte einen ganz schwachen "Wellengang" vom Meißel. Der hat beim Fließen legen nicht gestört. Fließen hoch und alles zum neu fließen saubermachen war bei uns 4 Stunden Arbeit.
Fließen hat etwas länger gedauert, sieht aber richtig g*** aus( Rand normal gefließt mit 33*33, Fläche mit gleichen Fließen um 45° gedreht gelegt. Ein bisschen Schnippelarbeit, aber geniales Ergebnis).

In diesem Sinne, viel Spaß und immer lächeln
 
Hattest Du einen speziellen (gekrümmten) Fliesenmeißel benutzt oder einen normalen Flachmeißel?

Andi
 
Hallo Andi hatte so ein ähnliches Problem vor kurzem.
Hab zum Abstemmen nen 5cm breiten Flachmeißel genommen;Hat damit Prima geklappt !

Ne Fußboden Heizung das ist so ne Sache wenn Sie alt ist muß man sicher achtgeben (ev poröse Schläuche)
Ansonsten kommts noch darauf an wie dick der Estrich ist bzw Wieviel Beton über den Schläuchen liegt.

Bei uns daeim ist zb folgendes passiert durchs stemmen hat sich der innenliegende Rost bei den Rohrleitungen gelöst und hat sämtliche Siebe verstopft!

Wenn es sich aber höhenmäßig ausgeht kann mann sichs aber auch noch überlegen auf die alten Fliesen drüberzuverfliesen
Man müßte aber die Alten Fliesen zb mit ner Flex aufrauhen.
Schöne Grüße der Homeworker
 
Thema: Bodenfliesen entfernen
Zurück
Oben