Blockware

Diskutiere Blockware im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin noch relativ neu in Sachen Holz unterwegs. Ich habe von meinem Bruder 3 (Obst-) Baumstämmchen (ca. 2 m lang und 30 cm Durchmesser)...
S

stormy_weathers

Registriert
19.03.2005
Beiträge
20
Ort
bei KA
Hallo, ich bin noch relativ neu in Sachen Holz unterwegs. Ich habe von meinem Bruder 3 (Obst-) Baumstämmchen (ca. 2 m lang und 30 cm Durchmesser) bekommen, aus welchen ich gerne Bretter sägen lassen möchte.
Geht das überhaupt in einem Sägewerk, oder lachen die mich aus, wenn ich mit solchen Stämmchen komme.
Wann sollte gesägt werden? Erst noch ablagern, oder so bald wie möglich zusägen lassen?
Kennt jemand in der Nähe von KA, RA, BAD ein Sägewerk wo ich diese Teile sägen lassen kann?
Dank für Informationen im voraus!
Grüße aus Baden
 
Ich würde die Stämme umgehend im Sägewerk auftrennen und ggf. auch dort maschinell trocknen lassen, falls Du keine geeignete Lagermöglichkeit zum Trocknen hast.

Im Schwarzwald (ist ja nicht so weit von Dir weg) gibt es viele kleine Säger, die Dir das Holz auftrennen würden, im Raum KA kenne ich mich nicht so aus.

Wie schaut es denn mit der Holzqualität (Geradschaftigkeit, Äste, Faulstellen, Kernausbildung,...) aus?
Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn die Bretter nachher auch von guter Qualität sind.
 
Hallo Matthias,

wie gesagt, ich bin gerade der Profi, aber für meine Verständnisse sind die Stämme nicht schlecht. Äste sind so viel ich es in Erinnerung habe keine vorhanden. Ansonstrn ist das Holz innen nicht schlecht (hatten bei der gleichen Aktion 2 Bäume welche innen kaputt waren).
gruß und danke!
 
Thema: Blockware
Zurück
Oben