Blechdach-Frage

Diskutiere Blechdach-Frage im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend So um mal hier das neue Forum mal zu füllen , (juhuu ich habs entjungfert :wink: )stell ich doch gleich mal ne Frage? Hab zuhause...
C

Calico-Jack

Registriert
09.09.2006
Beiträge
213
Ort
Freudenstadt/Schwarzwald
Guten Abend

So um mal hier das neue Forum mal zu füllen , (juhuu ich habs entjungfert :wink: )stell ich doch gleich mal ne Frage?

Hab zuhause ein altes Stahlblechdach das durch eine natürliche Rostpatina :lol: gegen weiteres oxidieren geschüzt ist .
Tja das heißt wohl das ich das mal irgendwann auswechseln sollte .

Hab mir mal zwei Sachen überlegt:
1. Ich beklebe das Dach mit Bitumenschweißbahnen , bring vorne ein Lochblechwinkel an und begrüne das ganze.

2. Ich mach , oder laß mir ein neues Titanzinkdach (oder Kupfer,je nach den Dachrinnen ,das steht auch noch aus), draufsetzen.

Was meint ihr , geht das mit dem Begrünen überhaupt ,oder ist das nichts für so ein altes Blechdach?

Mfg Calico
 
Hallo,
bei so einem detailiertem Thema würde ich das mit einem örtlichen Dachdecker bzw. Spengler mal ansehen. Bei Dächern kommt es doch immer auf Einzelheiten des Bauwerkes an und Flachdächer sind oft Krisenherde. Alublech wäre auch noch eine evtl. billigere Lösung, kunstoffkaschierte Bleche lassen sich wasserdicht verschweißen.
 
Hallo,
also ich würde lieber ein ALU-Dach neu machen lassen wie Alfred schon gemeint hat... schönes Pfalzdach das sieht schon gut aus... und heute gibts sowas in sehr vielen "krassen" Farben...

Also mein Vater verlegt PREFA-Dächer also die sehen wirklich gut aus aber sind erst ab 7° Gefälle (glaube ich) aber mit einem Falzdach dürftest Du keine Probleme haben...

Ich persönlich finde Begrünen sowieso nich so toll... Rasen hat man im Garten und nich auf dem Dach...

Ich denke auch das man mit einem Alu dach nich teurer kommt als mit einem Zink Dach... Kupfer finde ich total shice... sieht am Anfang gut aus aber nach ner weile naja siehts aus wie (na braun so oll :lol: )

Und bei einem vernünftigen Bitumen Dach sollte auch schon Bitumen-Bahnen mit Schiefersplittern hoch und ganz "so" billig is die auch nich...

Evtl haben wir ja noch einen Dachdecker hier im Forum...

MfG. Celle
 
hi
so erstmal vorwer ich arbeite als spengler

zu eins: begrünung ist kein thema du brauchst dazu nur zwei speziele dachschweißbahnen ( ich habe die schon verlegt ist ein bischen anderst als normale schweißbahnen). zudem braucht du an der traufe eine rinne incl. traufblech auf das du einen lochschiene anbringen kannst.

zu zwei: blechdach kannste du erst ab 3 ° verlegen und bis 15° brauchst du in den fälzen dichtbänder.

ich habe bei mir daheim das garagendach verblecht weil sie undicht war.
ich persönlich würde roofinox edelstahl 0,4mm nehmen das ist wesentlich billiger als kupfer und nicht viel unterschied zu zink.

und es hällt ewig.
wenn du noch fragen hast kannst du mir ne pn schicken zwegs der genauen bezeichnung der schweißbahn oder deteilerklärung von der verarbeitung des daches.
 
Hi Markus

So wie ichs sehe sinds wieder zwei Möglichkeiten

Ich könnte das Dach begrünen , hab die obere Lage der Schweißbahn schon , ist bei der Begrünung eines Arbeitskollegen übrig geblieben .

Ist Grünschieferbahn mit irgendwie Kupfer drin , wegen der Wurzeln hat man mir gesagt.

Wären da noch zwei Dinge:

1:Was brauch ich unten für ne Bahn ?

2: Kann ich das Dach dann so lassen?Ich mein mit dem alten Blech , ich denk das rostet ja dann nicht weiter , oder ?


Als Edelstahlfetischist könnt ich mir natürlich auch ein Dach daraus vorstellen . Würde gut zum Rest (Geländer , Außenbeleuchtung ) passen .

Na ja hab noch Zeit bis im Herbst , dann ist die Aktion geplant.

Mfg Calico
 
olso erstmal eine grünschieferbahn als oberlage würde ich nicht nehmen die wird dir auf die dauer verrecken.
als unterlage kommt es darauf an ob der raum unten drunter bewohnt ist oder besser gedämmt.
den wenn das der fall ist brauchst du einen bahn mit alulage als trennschicht gegen schwitzwasser.

das dach würde ich nicht drauf lassen da stehen doch die stehfälze vom dach hoch " ist halt scheiße die einzukleben , gibt wellen ".

ich persönlich würde nicht begrünen, das ist immer so ein heikles thema, wenn da halt mal was undicht wird " und ich sag dir mal ganz ehrlich DAS WIRD ES MIT DEN JAHREN " geht die arbeit halt los denn du brauchst nicht glauben wenn unter dem dach das wasser rausläuft das genau da die undichte stelle ist.

und dann kannste schaufeln

:lol:
und hoffen das sich die wurzeln noch nicht so tief in die pappe gebohrt haben.
 
Thema: Blechdach-Frage

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben