Black & Decker Akkusäge umbau auf Netzteil ?

Diskutiere Black & Decker Akkusäge umbau auf Netzteil ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, ich habe von Black und Decker eine Akkukettensäge mit einem 18 Volt Akku... Allerdings ist der mit den originalen 1,5 AH recht schnell...
F

Fila

Guest
Nabend,
ich habe von Black und Decker eine Akkukettensäge mit einem 18 Volt Akku... Allerdings ist der mit den originalen 1,5 AH recht schnell leer, (ist noch ein NiCd) und der andere Noname Ersatz mit 3,0 AH braucht bei dem originalen Ladengerät, welches knapp 350 mA hat, Tage, bis der voll ist, fals der überhaupt voll wird...
jetzt habe ich mal die Säge zerlegt, mal provisorisch ein Stecker angelötet und versucht, mit einem externen Netzteil die Säge zu starten... sie startet zwar, aber nur ruckelweiße...
nehme mal an, das die 18 Volt; 3,5 Ah die das Netzteil sekundär ausspuckt, für den Motor doch nicht ausreichend ist, da wohl der zu viel Spannung auf Anhieb zieht...
liege ich da richtig??
wenn ja, wie kann man das überbrücken??
PS: Ja, die Säge hat Akku, brauche ich aber grade vorzugsweise im Keller und nicht im Garten...
Hab schon mal nach dem "MAINSCONNECTOR" geschaut, aber scheints für B&D nicht zu geben...
jemand ne Idee??
Mit Akku umbau hab ich schon Erfahrung, wenn auch nur bei Ryobi, aber der hat ja Lion, drin... aber eigentlich hab ich dazu keine Lust, die Akkus neu einzulöten, auch wenns preislich ok ist, im Vergleich zu neuem Akku.
cY
 
Kauf dir lieber eine preiswerte Elektrokettensäge.

Geschätzt müsste ein Netzteil wenigstens 20A liefern können, damit dein Kettensägchen mit 360 Watt arbeiten kann. Da wird so ein Netzteil schnell teuer.

Eine Kettensäge mit Netzkabel hat so um die 2000 Watt...
 
Für den Preis eines Netzteils mit passender Leistung kann man auch gleich eine ganze Säge für 230 V kaufen, hat dann mehr Leistung und muß nicht mehr basteln.

Edit sagt, ich sei zu langsam...
 
mhhh, hab ja noch ein altes Netzteil meines alten PC´s... das hatte so um die 450 Watt...
Damit könnte es dann gehen meinst??

cY
 
Noe... sondern 3,3V, 5V und 12V... und sicherlich nicht in den Mengen Strom, die nötig wären... :zunge:
 
...nicht mal unzuverlässig. Die Arbeitsspannungen in einem Computer liegen bei -12V, -5V, +12V, +5V und +3,3 V.
 
Hallo
Ich fürchte, die 20A von MSG sind etwas optimistisch angesetzt!
Wenn ich mal von meinem Winkelschleifer ableite, der schon im Leerlauf um die 10A zieht, schätze ich den Strombedarf unter Last mal locker auf 50A. Das mag nur die Spitzenlast betreffen, MUSS aber vom Netzteil lieferbar sein da sonst die Maschine unvermittelt stehenbleibt und womöglich beim Herausziehen genauso unverhofft wieder anläuft! --> Saugefährlich!
Freunde dich lieber mit einer Lösung per Autobatterie an. Wegen mir auch zwei in Serie. Die hat den notwendigen Bums in der Leitung.
A´Propos Leitung: Mach die möglichst Dick! Wenigstens 4 - 6qmm! :schlaubi:
Dir tut bei der Maschine jedes halbe Volt an Spannungsabfall in der Leitung weh.

Noch was zu deinem PC-Netzteil: bei dem müsstest Du sicherlich zum EInen die 5V Schiene gering belasten und zum Anderen bringt das an 12V wahrscheinlich gerade mal die genannten 20A zu Stande was für die Säge viel zu wenig ist.

PS
 
Die Vorredner haben recht, mit einem Netzteil wird das bei vernünftigem Kostenaufwand nichts werden. Wenn du mal bei irgend einem Akkugerät ein Amperemeter dazwischen hängst und dann schaust, was die unter Last an Strom ziehen, dann merkst du schnell, daß die hier gemachten Angaben von 20A und in der Spitze sogar 50A nicht aus der Luft gegriffen sind.

Die Version Autobatterie, Kabel und Polzangen habe ich bei einem 12V-Akkuschrauber auch schon verwendet. Solange die Unhandlichkeit der Autobatterie nicht stört, ist es für kleines Geld sicher die leistungsfähigste Lösung. Der Leitungsquerschnitt und die Länge des Anschlußkabels spielen eine gewaltige Rolle, wie bereits erwähnt wurde. Außerdem ändert sich beim Akkugerät durch den fehlenden Akku auch die Gewichtsbalance, es wird also möglicherweise "vorderlastig". Das kann je nach Bauform und Gewichtsverteilung stören, egal sein oder sogar Vorteile bringen, weil es leichter wird. 18V mit Autobatterien zu erreichen ist allerdings blöd. Mit nur einer (12V) wird die Säge eventuell nicht mehr vernünftig laufen (ausprobieren), 24V hingegen (zwei in Reihe) wird sie möglicherweise nicht lange überleben. Das irgendwie runterregeln halte ich für (finanziell) unrentabel, außer man "verheizt" den Strom und das gibt bei den Leistungen, die hier im Spiel sind, gleich das nächste Problem.

Wenn aber eine Steckdose in der Nähe ist und ein paar € mehr investiert werden dürfen, dann ist ein Netzgerät hier sicher die beste Wahl.
 
Thema: Black & Decker Akkusäge umbau auf Netzteil ?
Zurück
Oben