Bitte um Hilfe mit Polrad

Diskutiere Bitte um Hilfe mit Polrad im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meinem Gutbrod Super u 6 ist in dem Lüfterrad an dem auch das Polrad an befestigt ist ein 6 Kant einsen.welches direkt auf der Kurbelwelle...
H

holderfahrer

Registriert
07.03.2006
Beiträge
32
Ort
bei Oldenburg
Beruf
Landmaschinenmechaniker Azubi
Bei meinem Gutbrod Super u 6 ist in dem Lüfterrad an dem auch das Polrad an befestigt ist ein 6 Kant einsen.welches direkt auf der Kurbelwelle sitzt.,der mit den Jahren Spiel bekommen hat und jetzt verdreht sich das polrad wären des laufens.und daduch geht der Gutbrod bei Hohen Drehzahlen aus.Bitte um Hilfe wie ich den Sechskant wieder fest bekomme.
Zündung hat neue Kontakte und die Zündung ist eingestelltt,ich weiß sonst nicht mehr wo dran es noch liegen soll das der Motor bei hohen Drehzahlen ausgeht.
Gruß Manuel
 
Gerät ist vor >76
Das ist ein Oldtimer versuchen Sie es einfach
beim einem " Veteranenmarkt "
Da Hersteller seitig 050.06.051 nicht mehr verfügbar
Gruß aus Mannheim
 
Das gerät ist Baujahr 1964.
Das Problem ist das der Typ ansich selten Geworden ist.Teile schwer zu bekommen.ES muss doch eine möglichkeit geben den Sechskannt irgendwie fest zu bekommen.
Gruß Manuel
 
Hi
Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe sitz das Polrad mit einem Vierkant auf der KW richtig?
Und das Vierkant ist ausgeschlagen .Dann laß dir maL ne Hüls machen vielleicht 2-3 mm dick .Dann kannst du diese auf die leicht runtergefeile KW ziehen und das Polrad drauf anpassen.Dann hättest du das Spiel weg.
 
Nicht ganz richtig.Hätte ich nur spiel auf der Kw wäre es ja kein Problem.Das Lüfterrad ist aus alu.Da alu aber schnell ausschlagen würde würde ein Eisenkern in das lüfterrad eingesetzt was die form eines Sechskantes hat..Jetzt ist das Alu an den Stellen aber geweitet.Und den eisenkern bekomme ich nicht raus.DA das Lüfterad aber sehr schwer zu bekommen ist will ich es auch nicht gewalttätig rausbrechen und hoffen das es heile bleibt.
Gruß manuel
 
Hallo
Bilder habe ich auf meinem Pc weiß nur nicht wie ich die hier rein bekomme.
Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

man kann sowas recht einfach reparieren heutzutage. Allerdings bedeutet es etwas Aufwand um auch exakten Rundlauf hinzubekommen. Polrad mit Aceton entfetten, kein Verdünner Waschbenzin.. da da meist minimale Ölanteile drin sind. Polrad nun mit Stange..Vorrichtung so ausrichten, dass der Stahleinsatz exakt radial und in der Höhe stimmt. Dann das Polrad samt Vorrichtung in einen stabilen Behälter geben (ein größerer Schnellkochtopf.. wäre ideal). Im Fachhandel gibt es heute diverse Metallkleber die hochfest und! hochwärmebeständig sind. Mit 180-220°C Beständigkeit dürfte es an der Stelle keine Probleme geben. Den dünnflüssigen Kleber nach Vorschrift dann verwenden, auf die "Spielstelle " geben und einsickern lassen. Ein kleiner "Damm aus Knete hilft dabei. Der Drucktopf soll nun einfach durch anlegen von Unterdruck dafür sorgen, dass der Kleber auch wirklich (möglichst blasenfrei) überall in den engen Ritz hinkommt. Ist so das Prinzip wie bei Autoscheibenreparatur mit Cyanidkleber bei kleinen Steinschlagsternchen. Bei sehr kriechfähigem und dünnflüssigem Kleber und oder breitem Spalt geht es wohl auch ohne Vakuumziehen ganz gut.
Ist der Kleber abgebunden hast du ein Rad wie neu.

Andere Methode: Alu rundum aufbohren, Einsatz raus, passende Hülse drehen lassen die ins Polrad und zum Einsatz passt. Alles zusammenpressen/kleben. Je nach Abstand Magnet zur Nabe den Einsatz aus Alu bzw Messing drehen lassen.

Gruß
Andreas
 
Thema: Bitte um Hilfe mit Polrad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben