Bitte Hilfe bei Dolmar Kauf

Diskutiere Bitte Hilfe bei Dolmar Kauf im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Männer, ich bin heute ganz neu hier gelandet und ehrlich gesagt verstehe ich eigentlich meist nur Bahnhof, leider. :oops: Wir wollen uns...
P

purzel

Guest
Hallo Männer,
ich bin heute ganz neu hier gelandet und ehrlich gesagt verstehe ich eigentlich meist nur Bahnhof, leider. :oops:
Wir wollen uns eine Motorsäge zulegen. Alle haben uns zu einer Dolmar geraten. Wir haben nun an eine PS-401 (wg. Happy Start) gedacht. Mein Mann dachte es müsste ein 40cm Schwert sein. Tut es evtl. auch ein 35cm Schwert. Er sägt im Jahr so ca. 5m Holz. Wobei er es ofenfertig mit ner`Kreissäge schneidet. Demnächst müsste auch die Kiefernschonung "ausgeschneitelt" werden. Da wäre eine handlichere Säge wohl besser???
Und worin besteht eigentlich der Unterschied zu einer PS-411 (bzw. 410 ohne Happy Start) Die Leistung ist doch gleich. Und die Schwerter sind sogar noch kürzer als bei PS-401. Liegt es an den Ketten ??? Bringt es was lieber ne` 411 zu nehmen, könnte man auf die andere Säge auch so eine Kette machen und ist der Happy Start wirklich nötig ??? Gott ich schäme mich fast für meine naiven Fragen. Kann leider auch mit "Fachchinesisch" wenig anfangen, deshalb bitte möglichst einfache Erklärungen.
Oh ich würde mich über ein paar aufklärende Antworten wirklich freuen. Vielleicht schaffe ich es dann ja noch meinem Mann die richtige Säge zum Geburtstag zu besorgen.
Und Entschuldigung für meinen langen Text. Dankeschön !!!
Lieben Gruß purzel
 
Wir wollen uns eine Motorsäge zulegen. Alle haben uns zu einer Dolmar geraten.
Wer sind alle? Würden evtl. noch andere Marken in betracht kommen?

Wir haben nun an eine PS-401 (wg. Happy Start) gedacht. Mein Mann dachte es müsste ein 40cm Schwert sein. Tut es evtl. auch ein 35cm Schwert.

Es kommt immer drauf an was er machen will. Wenn bei den 5m nur Kiefernstämme dabei sind die über 38cm liegen ist ein 40ger angenehmer und das schafft die Säge auch, wobei auf so einer Hobbysäge meist das kürzere auch das bessere ist.

Demnächst müsste auch die Kiefernschonung "ausgeschneitelt" werden. Da wäre eine handlichere Säge wohl besser???

Wenn das nur ein sehr schwacher Bestand ist und die Arbeit an 2-3Tagen erledigt ist dann reicht so eine Hobbysäge vollkommen aus.


Und worin besteht eigentlich der Unterschied zu einer PS-411 (bzw. 410 ohne Happy Start) Die Leistung ist doch gleich. Und die Schwerter sind sogar noch kürzer als bei PS-401. Liegt es an den Ketten ???

Der Unterschied liegt tatsächlich an der Schneidausrüstung (Kette und Schiene)


Bringt es was lieber ne` 411 zu nehmen, könnte man auf die andere Säge auch so eine Kette machen und ist der Happy Start wirklich nötig ???

Happy Start ist nicht nötig! Wenn man es allerdings hat ist es auch nicht schlecht. Der Preisunterschied ist nicht so gravierend wenn es unbedingt so eine Dolmar sein muss würde ich die 410 bzw. 411 nehmen.
 
Hi Purzel,

du kannst die PS 401 oder PS 411 bedenkenlos kaufen.
Die vetragen die 40er Schiene, habe selber auch eine 401 die ist für den Gelegenheitssäger völlig ausreichend.
Solltest du weitere Fragen zu Dolmar haben schick mir eine email mit deiner Telefonnummer und ich werde dir alle deine Fragen beantworten.

mfg
115i
 
@ 115i, was bist du denn für einer? :? Meinst du die anderen hier im Forum können die Fragen nicht beantworten? :lol:

Antworte doch mal auf die Fragen und erläuter genau die Vorteile einer solchen Dolmar 401 bzw. 411. Würde mich auch mla interessieren.

Nichts für Ungut :)
 
hi
w+f hat das schon prima erklärt :wink:
ich würde auf ne dekompri verzichten (happystart)
ist bei ner 40ccm maschine nicht nötig -erstens kann das ding auch kaputt gehen- zweitens kostet es mehr-
und drittens möchte ich bei meinen sägen ein gefühl für die kompression haben , so kann ich leichter erkennen, wenn etwas nicht stimmt
 
Ich selber habe eine 341 mit Happy Start, vergesse es aber meistens, da die Maschine sich auch so sehr gut starten lässt.

Fazit: man kann getrost darauf verzichten
 
Hi frapa,

hab ne PS 7900 die hat auch Happy start und starte die auch ohne,

soviel zu sinn und unsinn :wink: :wink: :wink:

mfg
115i
 
Wenn Ihr in der Dolmarklasse 400 was sucht, dann würde ich beim Modell mit 3/8 kette zum 35er Schwert raten, das ist dann wirklich genug für 2,3PS. Also PS 400 ohne Happystart.
Wenn es bei 2,3PS unbedingt 40 cm Schwert sein sollen dann würde ich nen ,325er Kettenmodell nehmen: PS410 .

Die Dolmar 400er klasse gilt als robust und ausgereift, und ist sicherlich für 5 Meterchen im Jahr eine gute Wahl.
Das 35er Schwert reicht mit Sicherheit für den beschriebenen Einsatzzweck aus und auf den Happystart kann man getrost verzichten.

Grüsse: Marc
 
Knatterton schrieb:
Wenn Ihr in der Dolmarklasse 400 was sucht, dann würde ich beim Modell mit 3/8 kette zum 35er Schwert raten, das ist dann wirklich genug für 2,3PS. Also PS 400 ohne Happystart.
Wenn es bei 2,3PS unbedingt 40 cm Schwert sein sollen dann würde ich nen ,325er Kettenmodell nehmen: PS410 .

Grüsse: Marc

Ersteinmal ganz, ganz herzlichen Dank für alle eure Antworten. Hier sind ja alles Experten - SUPER !!! :lol:

Was wir noch nicht richtig verstanden haben ist der Zusammenhang zwischen Schwertlänge und Kettenmodell.
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer 325er Kette und einer 3/8 Kette :?:

Irgendwo tauchte der Begriff "Schiene" auf - ist das gleichbedeutend mit Schwert, oder ist das noch was anderes ???

Wir sind in unserer Entscheidungsfindung jetzt soweit, daß wir wohl eine Dolmar PS-400 oder PS-410 favorisieren (eben ohne Happy Start) und halt dann nicht mit 40er Schwert, da die kürzeren für diese Maschinen ja wohl besser zu sein scheinen !?!
Jetzt wirft sich für uns halt nur noch die Frage mit den Ketten auf. Weil wir wieder mal nichts mit den Bezeichnungen anfangen können :oops:

Wäre schön, wenn ihr uns noch mal so toll beraten könntet !!! :wink:

Vielen Dank schon mal und ganz lieben Gruß
von purzel
 
Also richtig heisst die Bezeichnung ja 0,325" bzw. 3/8" die Maßeinheit ist Zoll. Die Angaben stehen für die Kettenteilung:

Teilung
Die Teilung ordnet eine Kette bestimmten Leistungsklassen zu. Die Größe der Schneidzähne wird durch die Teilung bestimmt. Um die Teilung festzustellen, messen Sie von der Mitte eines Nietbolzens bis zur Mitte des übernächsten und teilen das Ergebnis durch zwei.

3507_technischemerkmale_p3_3.jpg



zwischen Schwertlänge und Kettenmodell.
Das Schwert oder auch Schiene, mit der 3/8" Kette ist eine "Hobbyschneidaurüstung" d.h. dass das Schwert nicht so "hoch" ist. Hobbyschwerter sind etwas leichter und eben meist in den Abmeßungen im Verlgeich zu den anderen kleiner. Dann braucht die Säge weniger Kraft die Kette über das Schwert zu "ziehen". Aber meist ist dann die Schnittleistung auch etwas geringer.


Bei der Säge mit dem 325 Kette ist eben das Schwert etwas "stabiler" / größer, aber die Kette bringt auch eine etwas höhere Schnittleistung.
 
Hallo ,

also nur mal so kurz nebenbei bemerkt.

Die PS39 ist ein baugleiches Sondermodell der PS400, nur günstiger. Die PS410/PS411 hat eine bessere Kupplung wie die PS39/400/401.
Der Happy Start ist überflüssig.

Beim Kauf sollte man auf zwi verschiedene Dinge rücksicht nehmen.

1. Ihr hat noch gar nichts und könnt die Säge auch nciht selber instandhalten. Dann geht ihr zum Händler um die Ecke und kkauft eintweder eine Ps39 für 289€. mit 35cm bzw 299€ mit 40cm Schiene., Die baugleiche PS400 kostet mit 35cm Schiene 384€.
Wenn Ihr noch keine Schutzausrüstung und auch sonst nicht habt, dann seit ihr mit der PS410 als Sonderkompl. Paket am besten beraten. Das kostet beim Händler 389€ und dann habt ihr noch Helm Handschuhe Sägenkoffer usw alles dabei.

http://dolmar.de/dolmar_de/pics/allincl_2005.pdf

Das müßtest Ihr bei jedem Händler bekommen und die Säge mit der besseren Kupplung habt ihr dann auch.

Zu Diener nächsten Frage Schiene = Schwert, der eine sagt so der andere so.

Bei den Sägen gibtes einmal 1,3mm 3/8Hobby Ketten und bei der PS410 1,5mm 0,325 Ketten. Die mm Angabe bezeichnet die Nutbreite der Schiene. Die Zollangabe (3/8 und 0,325) die Länge der Kettenglieder. Beide Vararinten sind nicht miteiander tauschbar. Dazu muß man immer Die Kupplungstrommel mit Antriebsritzel, Schiene und Kette wechseln.

Die andere Sache wenn Ihr die Säge selber warten könnt ist der Kauf bei Ebay, dort gibt es die PS410 mit XL Paket schon um die 320€ incl allem Zubehör.

Die PS400 Serie ist zwar nett, aber wenn ich nur die eine Säge hatte würde ich die PS109 vorziehen, ist zwar schwerer, gehört aber in die Farmerklasse und nicht in die Hobbyklasse. Sehr wartungsfreundlich aufgebaut und bei Eurem Einsatzwunsch nicht kaputtzubekommen.

Gruß

Thomas

Nächste Woche wird meine PS33 Entastsäge durch eine PS400 ersetzt.
 
@ THD :
Sehr guter Beitrag. Bei der 109 muß man noch hinzufügen das diese deutlich schwerer ist als eine Säge der 400er Baureihe.
Wie es sich mit einer .325"er Garnitur auf einer Säge dieser Baureihe arbeitet würde mich mal interessieren , meine PS401 sägt in jedem Fall schon mit der 3/8" Hobbykette sehr gut.
Wenn es stärker sein soll tendiere ich eher zu einer 111 oder gleich der 115(i) weil diese Modelle den starken 52cm³ Motor haben.

MfG , Hellwig 8)

PS : Der Dolmar-Happystart ist keineswegs überflüssig , sondern eine wirklich gute Starterleichterung , besser als der Stihl-Elastostart, den man allerdings bei jeder Säge nachrüsten kann.
 
PS : Der Dolmar-Happystart ist keineswegs überflüssig , sondern eine wirklich gute Starterleichterung , besser als der Stihl-Elastostart, den man allerdings bei jeder Säge nachrüsten kann.

Aber bei den kleinen Motörchen nicht unbedingt erforderlich!
 
Nicht unbedingt erforderlich , das stimmt. Es macht aber regelrecht Spaß auf diese Weise locker und leicht die Säge zu starten - wie gesagt , so wird die kleine Dolmar dann absolut Frauentauglich :oops:

MfG , Hellwig 8)
 
laut katalog 2005 ist auf der 410 zwar eine 0,325 aber
mit/für 1,3mm nut.

die größeren dolmar 109,110,111 und 115
und die neuen 4600 und 5000 haben meist ab händler
die 0,325 und 1,5mm nut drauf.

nicht das es bei der ersten reservekette schon probleme gibt.
sicherheitshalber aufs schwert schauen, da sind oft die
abmessungen der benötigten ketten eingestanzt oder die
alte korrekt laufende als muster zum nachkauf mitnehmen.

mfg hainbuche
 
Hi,

nochmal zur sicherheit die kleinen dolmarsägen haben max 1,3mm breite nuten in den schwertern sind also hobbybereich

mfg

115i
 
Thema: Bitte Hilfe bei Dolmar Kauf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben