Bit-Adapter mit Ratsche

Diskutiere Bit-Adapter mit Ratsche im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt jemand einen Bit-Adapter in den eine Knarre eingebaut ist.Ich kenne sowas nur als fertigen Schraubendreher oder Werkzeughalter. Kennt jemand...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.822
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Hallo!

Robert Schröder z.B. fertigt Bithalter-Schraubendreher, die ich ehrlich gesagt für handlicher als so eine Ratsche wie auf dem foto halte.. sieht nach einer Ratsche zum Gewindebohren aus. EDIT: sehe gerade, die haben auch so ne Knarre/EDIT http://www.robert-schroeder.de
 
H

hs

Guest
Limdor schrieb:
Kennt jemand einen Bit-Adapter in den eine Knarre eingebaut ist.Ich kenne sowas nur als fertigen Schraubendreher oder Werkzeughalter.
Kennt jemand eine Firma die sowas führt?

http://www.manufactum.de/mb3_media/1/560/b/d/5/57234.jpg
m.f.G
Björn

Hi,

das Teil auf dem Bild ist eine Ratsche zum Aufnehmen von Gewindebohrern (nennt sich z.B. bei Hoffmann 'Werkzeughalter mit Knarre' und gibt es in den Längen 80, 100, 250 und 300mm ... die lange Version habe ich auch).

Nettes gibt's z.B. auch von Wera

Für 'echte' Knarren (1/4"/3/8"/1/2") gibt es Verbindungsteile in die man Bit's einstecken kann ... oder auch Knarren extra nur für Bit's - z.B. von Gedore (sollten aber auch andere Hersteller anbieten).



Gruß, hs
 
M

markus

Registriert
06.02.2004
Beiträge
375
@dominik:
hast du erfahrung mit bits von robert schröder?
ich hab die compactbox http://www.robert-schroeder.de/html/41.html - jetzt weiss ich, warum die standardbits 3-fach vorhanden sind :wink:
was mit dem tx40 in aktion (im akkuschrauber) passiert? frag mich nicht :evil:

@hs:
hat wera bei allen "griffen und verlängerungen" antrieb UND abtrieb auf 1/4" umgestellt? schön wär´s :)
 
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.822
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Hallo!

ich habe bisher noch keine großen Erfahrungen mit den Schröder bits gesammelt, habe aber einen T20 oder 25 in der Kiste, der schon ein paar Schrauben Klaglos gemeistert hat, auch mit starker Netzbohrmaschine als Antrieb. Wenn dein Bit faul war, tausch ihn am besten um. habe bisher nur gutes über Schröder gehört.
 
L

Limdor

Threadstarter
Registriert
27.08.2004
Beiträge
3
Ich brauche eine Verlängerung in der eine Knarre eingebaut ist.
Das heisst keine Knarre sondern nur das Verbindungsstück.
Ihr kennt bestimmt diese Schraubendreher wo man Recht-Links-Schrauben einstellen kann.Ich brauche so etwas ohne Griff.
Diese Verlängerung soll in einen Druckluftschrauber eingebaut werden. Dieser Druckluftschrauber ist an einem Industrieroboter befestigt und soll die Imbusschrauben eines Schraubstocks anziehn. Leider verkanntet sich der Imbusbit in der Schraube.
Ich wollte durch Kurzenlinkslauf des Druckluftschraubers die Verkantung lösen ohne das sich die Schraube löst.
Dazu benötige ich eine Art knarre die aber in der Verlängerung eingebaut ist.

m.f.G
Björn Gentsch
 
H

hs

Guest
Hi,

Industrieroboter und dann eine Bastelei ... hmm, passt irgendwie nicht wirklich zusammen - nun denn :
Professionell könnte man sicher den Schrauber mittels Handventil andersherum laufen lassen - oder aber z.B. mal bei Wera sich die Bits für maschinenbetätigte Werkzeuge ansehen (ich gehe mal davon aus, daß der Roboter kräftig genug ist, auch einen verkanteten Bit herauszuziehen - eine vernünftige Werkzeugklemmung würde wohl bereits Abhilfe schaffen).
Schlußendlich gibt es dort auch Bit's mit Sechskant-Kugelkopf - damit dürfte das Verkanten sicher schon minimiert werden.

Ein Handwerkzeug in ein für Massenfertigung konzepierten Roboter einzusetzen, halte ich nicht für ideal. Da würde ich mir etwas zuverlässigeres ausdenken.

Gruß, hs
 
L

Limdor

Threadstarter
Registriert
27.08.2004
Beiträge
3
Der Roboter wird auch nicht für die Produktion genutzt.Er steht in einer Hochschule in einem Labor. An dem Studenten Praktika und Projektarbeiten machen.Zum schrauben benutzen wir schon einen Bit mit Kugelkopf.
 
Thema: Bit-Adapter mit Ratsche

Ähnliche Themen

Suche Steckschlüsselsätze mit Sonderwünschen

Werkzeugbestand aufrüsten/umrüsten 5 Jahresplan

Matador 1/4'' Multi-Knarre 2063 0001

Beha-Amprobe TMD 56 Temperaturmessgerät und Datenlogger

13mm Nuss lang als Bit

Oben