Billigsägen

Diskutiere Billigsägen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem sich nun schon viele äußerst negativ zu den Billigsägen geäußert haben und nur auf ihre Stihl & Co. schwören, frage ich auf diesem Wege...
Habe gedacht das der der Dir den vorliest gleich den Absender mitliefert :lol:
 
Dennoch, auch wenn es gerade mal Andreas traf, ne kaputte Säge ist immer Mist.
Ne kaputte Stihl wiederum ist eher Normalzustand :wink:
 
W-und-F schrieb:
@Andreas, gibt es eine Ursache die den Ausfall erklärt, denn deine 361 ist ja noch nicht so alt (auch Bstd mäßig), oder?

Kann ich bisher noch nicht erklären.
Das fehlerhafte Zündmodul wird aber in X Sägen und seit Jahren verbaut.
Also keine Neuentwicklung, würde eher sagen "Pech gehabt........!!"
 
Hallo zusammen,
habe mir bei OBI diese 2115 geholt und bin damit zufrieden. Haben gestern eine Fichte mit einem Durchmesser von 50cm umgelegt, ich mit der 2115 und ein bekanter mit einer Stiel. Beim Zersägen des Stammes wahr die 2115 unwesentlich langsamer und somit würde ich sagen das es sich nicht lohnt für einen, der nur sein Kaminholz sägt wie bei mir ca. 10 Meter im Jahr, sich eine sogenante Deutsche Wertarbeit für viel Geld in die Garage zu legen!
Die 2115 ist nicht aus China oder sonst einem Billigland, sondern kommt aus den USA und will mit den Dumpinpreisen in unserem Land Fuß fassen, genau wie unsere Marken in den USA! Saut euch doch mal die Preise unsere Sägen in den USA an, währe die Grenze nur 200 Km entfernt, ürdet Ihr dahin fahren um euch dort eine zu kaufen.

Gruß
Bernd
 
Die 80€ die die Säge im Angebot gekostet hat, war ja nicht der normale Preis, der liegt so um 130€.
Ob sie wirklich "Made in USA" ist kann ich nicht sagen, ich weiß wohl aus sicherer Quelle, das Electrolux/Poulan Kontakte nach China hat.

028, gekauft 1985, Preis 1000;--DM, Reparaturkosten ohne Verschleißteile in 20 Jahren 120,--DM.
 
Mac624 schrieb:
Die 80€ die die Säge im Angebot gekostet hat, war ja nicht der normale Preis, der liegt so um 130€.
Ob sie wirklich "Made in USA" ist kann ich nicht sagen, ich weiß wohl aus sicherer Quelle, das Electrolux/Poulan Kontakte nach China hat.

028, gekauft 1985, Preis 1000;--DM, Reparaturkosten ohne Verschleißteile in 20 Jahren 120,--DM.

Das mit den 20 Jahren Haltbarkeit wollen die Hersteller einfach nicht mehr haben. Es ist dasselbe wie bei den Autos oder Unterhaltungselektronik : Ständig werden neue Modelle mit neuen Techniken oder auch nur neuen Designs auf den Markt geworfen. Von einer solchen Haltbarkeit sind die Hersteller gar nicht mehr angetan. Die Profimodelle laufen meist 2-3 Jahre im beruflichen Einsatz , dann sind sie entweder defekt oder werden verkauft.

Die Hobbysägen sollen auch nicht ewig halten und werden entsprechend mit "Verfalldatum" gebaut. Die alten , haltbaren , hochqualitativen Dinosaurier , welche einfach nicht kaputtgehen wollen , lassen die Hersteller über fehlende Ersatzteile aussterben. Irgendwann brauch halt auch solch eine Säge wie die 028 mal ein Ersatzteil und dann ärgert sich der Kunde weil es das Teil nicht mehr gibt.
Der nächste Händler wartet schon mit seinen Plastiksägen... vor allem solche mit Plastikkurbelgehäuse :lol:

MfG , Hellwig 8)
 
jetzt mal blöd gefragt, welche sägen haben denn ein plastikkurbelwellengehäuse? soweit ich das beurteilen kann sind die profi-modelle von stihl mit einem metallkurbelwellengehäuse ausgestattet oder irre ich mich da?
 
Kurbelwellengehäuse aus Verbundwerkstoffen findet man nur im Hobby und Semiprofi Bereich.
Ausserdem lässt sich das nicht pauschal sagen, dass solche Sägen Qualitativ schlechter sind! Diese sind 1. nicht für den Dauereinsatz gedacht und 2. sind heutige Materialien gerade im Semiprofi Bereich für eine hohe Lebensdauer von ca.1200 - 1500 Std ausgelegt. Im Porfibereich liegt die Lebensdauer bei ca. 1500 - 2000 Std. Mit Vorurteilen sollte man darum äusserst vorsichtig sein!
 
Die Motore der OBI 2115 und Poulan werden im E-lux werk Valmadera Italien zusammen mit den McCulloch und Partner produziert.
In USA weden die Sägen dann zusammengesetzt.
Grüsse: Marc
 
Thema: Billigsägen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9.684
husqvarna-profi
H
B
Antworten
28
Aufrufe
15.944
secco
S
M
Antworten
19
Aufrufe
15.467
mosses01
M
Zurück
Oben