billiger Abrichthobel

Diskutiere billiger Abrichthobel im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, was ist von diesen billigen Abrichthobeln zu halten, wenn man ab und an mal ein sägerauhes Brett abrichten will, ist so ein Ding...
B

Bastel-Ralle

Registriert
05.11.2006
Beiträge
532
Hallo,

was ist von diesen billigen Abrichthobeln zu halten, wenn man ab und an mal ein sägerauhes Brett abrichten will, ist so ein Ding ausreichend???

So ein Abrichthobel würde bei mir nur recht selten zu Einsatz kommen. Dafür lohnt sich einfach nicht eine teure Maschine anzuschaffen.

Was meint Ihr hierist so ein Teil:




Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo

1. Du kannst mit so einer Maschine keine Abrichte ersetzen, weil es einfach keine Abrichthobelmaschine ist! Wie beschrieben ist es eine Dickenhobelmaschine, die schon fertig abgerichtete Bretter, Balken oder Dielen nur noch auf die richtige Endstärke hobeln kann.

Eine Abrichte ist dazu da, sägeruhe und meist etwas verzogene und schiefe Bretter oder Holzmaterialien zu egalisieren und planmäßig in den rechten Winkel zu hobeln, so dass du mit einer Dickenhobelmaschine den nächsten Bearbeitungsschritt machen kannst.

Wenn du versuchst, sägerrauhe Bretter mit solch einem Billigteil zu bearbeiten, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass du absolut keine planmäßige Fläche hinbekommst. Geschweige je einen rechten Winkel ansetzen kannst. Denn die Vorschub- bzw. Einzugsugs-und Auszugswalzen können keinesfalls krumme Bretter gerade drücken um so eine plane Fläche zu erhalten!

2. Solche "Maschinchen" sind für mich nur Barbiespielzeug für Frauen! Nicht Böse gemeint. Einfach ne Ausdrucksart von mir. Ihr da drausen braucht mich jetzt nicht beschimpfen wegen Frauenscheißdreck und so.

3. Diese Teil hat bestimmt zwei Trapezspindel an jeder Tischseite die höchstwahrscheinlich gegen Staub und Holzspäne nicht abgedichtet sind. Somit geht nach einer bestimmten Zeit die Höhenverstellung nicht mehr, bzw. schwerer!

Nur bis ca. 13cm Durchlasshöhe, wenn überhaupt.

Für mich der Knackpunkt:

Wo ist der Absauganschluss, wenn überhaupt vorhanden?
Mit ab das wichtigste an solch einer Dickte.

Also, alles in allem: Für kleinere ungenauere Anwendungen sicherlich "hilfreich".
Erwarte jedoch nicht, eine gewisse Wiederholgenauigkeit hinbezüglich der Höheneinstellung und des Hobelbildes.
 
Hi

Schau nach einer " alten " Elektra beckum HC 260.
26 cm Hobelbreite,Durchlass ca 16 cm.
Tische ca 100 cm lang.
Drehstromausführung bis 4,2 KW.
Gebraucht um die 300 bis 400 € zu kriegen,oft von Rentnern die das Teil kaum benutzt haben.

Alles was da drunter liegt ist unbrauchbar und das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Mit der HC 260 haben wir in den Anfangszeiten in unserer Schreinerei Stiltüren nachgebaut.
Ging problemlos :P

Gruß
 
Florian Hügler schrieb:
Hallo

1. Du kannst mit so einer Maschine keine Abrichte ersetzen,

Entschuldingung ich meinte einen Dickenhobel, manchmal passiert mir das ich meine das eine und nenne das andere.

Ich möchte schon Bretter auf meine benötigte Dicke abhobeln.
Ich hatte vielleicht gedacht dass man mit so einer Maschine vielleicht länger braucht weil man nicht so viel abhobeln kann. Aber Zeit hab ich ja als Hobby Schreiner.
 
Moin RP, kann mich nur schreinerlein anschließen. Die von Dir ins Auge gefasste Maschine macht m.E. nur den Händler reicher und lässt Dich schnell verzweifeln. Zumal sägerauhes Holz, das vorher keine Abrichte gesehen hat, dieses rote Köfferchen schnell an seine ohnehin recht eng gesteckten Grenzen bringen dürfte...Dann muss das Ding auch noch halbwegs stabil irgendwo befestigt werden, damits nicht samt Werkstück unkontrolliert in der Gegend rumwandert oder gar abkippt. Der Gesamteindruck des Maschinchens: zusammengemurkste Blechschachtel. Würd ich einfach mal die Finger von lassen und was mehr aufn Tisch für ne gebrauchte Kombi legen...
 
Ok Ihr habt mich überzeugt, könnt Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen was so brauchbar ist, in der E-Bucht gibt es verschiedene Abricht/Dickenhobel von z.B. Scheppach oder Elektra Beckum. Gebraucht gehen die dann so für ca. 300,-Euro weg.
Wie siehts damit aus.

Ich möchte nicht für die paar Bohlen die ich Jahr Abrichte und auf Dicke hobel so ein teures Gerät anschaffen.
 
Hallo RP,

einige brauchbare Maschinen wären:

Flottjet AD 250
Scheppach 260 und 320er Modelle
Mafell 160 und vor allem die 280mm Maschine
Metabo ADH 1626, ADH 310
E-B HC 260, HC 300/310 und HC 333 und natürlich auch die 410er

Sind alle als Gebrauchte zu haben, Flottjet und Mafell seltener, besonders viele ADH 1626 werden angeboten, habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dieser Maschine.
 
Thema: billiger Abrichthobel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben