Bilder E-Säge Makita UC3020A / Dolmar ES-33 A

Diskutiere Bilder E-Säge Makita UC3020A / Dolmar ES-33 A im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, weil hier ja öfter nach Sägen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gefragt wird : Vor kurzem zerlegte sich ein Kunststoffzahnrad meiner gut...
H

hs

Guest
Hi,

weil hier ja öfter nach Sägen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gefragt wird :

Vor kurzem zerlegte sich ein Kunststoffzahnrad meiner gut 10 Jahre alten B&D. Kostet zwar 'nur' ~ €20 ... aber neuer wird die Säge dadurch ja nicht wirklich.
Habe mich daher mal so umgesehen, was der Markt so bietet.
Im Baumarkt standen zwei kleinere Dolmar für ~ €100 ... aber bereits die Kunststoffverzahnung fand ich nicht so überzeugend.
Bosch wirkte besser - aber die Kettengeschwindigkeiten der günstigen Modelle sind so fix nun auch nicht.
Zudem boten die Sägen noch keinen werkzeuglosen Wechsel.
Billige Sägen um ~ €70 erschienen mir im Vergleich recht schwer und etwas klobig.

Gekauft habe ich für € 127,21 incl. Versand bei 24tools.de die Makita UC3020A, welche mit der Dolmar ES-33A baugleich ist.
(am Mittwoch gegen 15:00 online bestellt ... wurde bereits heute am Freitag-Mittag mit DPD geliefert :) )
Es gibt die Säge auch mit einem 35cm und 40cm Schwert ... aber mir erschienen für mich 30cm locker ausreichend ... und auch handlicher.

Makita bietet drei Jahre Garantie ... und danach könnte man im Zweifelsfall ja auch noch auf Dolmarteile zurückgreifen. Das ist schon mal, auf die Zukunft bezogen, sicher nicht übel.

Die Säge besitzt einen 1800W-Motor und eine Kettengeschw. von 13,3m/s . In der Anleitung steht was von 'Kettenbremse : Sägekette stoppt innerhalb von 0,15s'
(auf der beiligenden Kette ist 'Dolmar' eingeprägt)

Kette ging ratzfatz zu montieren - das Gehäuse wirkt solide.
Für ganz praktisch halte ich auch den um 'die Ecke' gezogenen vorderen Griff, so daß man auch horizontal etwas bequemer sägen kann.

Wer also noch eine E-Säge für unter € 150,- sucht ... denke mit der Makita ist man gut bedient, da das Gesamtpaket stimmt.

Einziger 'Nachteil' - sie verwendet eine 1,1mm-Kette ... die noch vorhandenen 1,3mm-Ketten der alten B&D passen nicht.
(man könnte verm. das B&D-Schwert passend machen ... aber na ja ...)

Da die Bilder auf den Websites von Makita und Dolmar nicht soo toll sind, hier noch vier Bilder in großer Auflösung :

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4


Erfahrungen mit der Säge habe ich noch nicht (weil das Teil gerade mal 2h hier ist :wink: ) ... aber ich denke, wenn Makita und Dolmar zusammen ein Produkt herausbringen, wird das Ding schon so schlecht nicht sein :wink:


Gruß, hs
 
Hallo Hs,

vielen dank für Deinen Bericht, dürfte eine gute Maschine sein, mein Holzhändler hat die auch!
 
Thema: Bilder E-Säge Makita UC3020A / Dolmar ES-33 A

Ähnliche Themen

Zurück
Oben