Big Big Toy for men

Diskutiere Big Big Toy for men im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, jetzt mal wieder ein komisches Teil, höchstwahrscheinlich aus China oder Hongpfui. kleiner Bohrhammer und großer Stemmhammer Echt...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Hallo,
jetzt mal wieder ein komisches Teil, höchstwahrscheinlich aus China oder Hongpfui.

kleiner Bohrhammer

und
großer Stemmhammer

Echt witzig, oder?

Möchte mal wissen ob die Teile für den Privatgebrauch was taugen. Hat jemand solch ein Teil vielleicht schon im Gebrauch?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich absolute Sch....qualität ist. Bitte jetzt keine Antworten vom Nachbau, Vergleich mit deutschen Herstellern oder ähnliches.

Mfg.F.Hügler
 
Hi,

Florian Hügler schrieb:
kleiner Bohrhammer

und
großer Stemmhammer

Echt witzig, oder?

Möchte mal wissen ob die Teile für den Privatgebrauch was taugen.

... ob man für den Privatgebrauch so ein riesen Teil überhaupt benötigt ? :wink:

Bzgl. des größeren Gerätes gab es hier schonmal einen Thread - ging da um die Frage der hohen Schlagkraft (das Teil gab es nämlich auch mal bei einem Discounter : bei Norma, 50J Schlagenergie, EUR 200).
Grundsätzlich sieht das Gerät dem Hitachi H65SD2 sehr ähnlich (da Japan nicht weit von China entfernt ist, wären Nachbauten dsbzgl. auch naheliegend)
Möglicherweise sind vielleicht nicht so hochwertige Materialien verbaut - aber von der Kraft her, wird das Teil ähnlich, .... also ziemlich fett sein.
Die Frage ist natürlich, wie lohnenswert die Sache wirklich ist - oder ob man bei Abbrucharbeiten, die ein derart schweres Gerät erfordern, nicht besser mit dem Ausleihen eines Baukompressors + pnem. Abbruchhammer bedient ist.

Gruß, hs
P.S. man findet über die Dinger kaum Erfahrungsberichte - schau mal hier in diesen Thread : klick. Da ist dann erst das übliche 'LaberLaberLaber' bzgl. chin. Waren - und im vorletzten Beitrag dann : also mal zum Kern der Frage: Ich habe einen Bohr- und Abbruchhammer von Bodenstahl und bin damit normal zufrieden, also auch nicht besser oder schlechter als die Hilti oder Bosch Pro-Maschinen, die ich habe und allesamt beruflich viel nutze. Zubehör ist gut und vor allem reichlich und sehr günstig, Sevice ist sehr gut, telefonisch und per Email erreichbar und gleich gute Antworten erhalten. Handbuch auch sehr gut und ausführlich, fast schon zu ausführlich, also nicht mit Fernostschrott zu vergleichen. Preis-Leistugsverhältnis sehr gut. Ersatzteile gibts auch, angeblich jedes kleinste Teilchen, habe ich aber noch nicht benötigt.
 
Bleibt nur zu hoffen, daß der Schreiber nicht auch der Vertreiber war, und daß er einen zweiten Bericht nach ein paar Jahren schreibt.
Bin außerdem sehr gespannt, ob der einzige Händler, der die Dinger in Deutschland vetreibt, dann immer noch seinen Shop hat :lol:

Es wird wohl seinen Grund haben, daß man so wenig Erfahrungsberichte über solche Teile findet.
 
Hi,

jdcola schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, daß der Schreiber nicht auch der Vertreiber war, und daß er einen zweiten Bericht nach ein paar Jahren schreibt.
Bin außerdem sehr gespannt, ob der einzige Händler, der die Dinger in Deutschland vetreibt, dann immer noch seinen Shop hat :lol:


tja, - Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nich'

Hier das Angebot von Norma vom 14.09.05 : klick

Es wird wohl seinen Grund haben, daß man so wenig Erfahrungsberichte über solche Teile findet.

kann man so oder so sehen : jemand der zufrieden ist, schreibt darüber i.d.R. auch nicht - nur der wer sich über etwas ärgert, tut dies auch kund.

Gruß, hs
 
Also der "kleine " Bohrhammer hat leider ein stattliches Gewicht mit 9kg und nur die Bohrwerte eines Hitachi DH 40MR oder Makita HR4000C die 3,5kg leichter sind! Wird mal interessant sein zu sehen für was der in der Auktion geht. Für 200€ ist der bestimmt ok.


Der Stemmhammer wiegt stolze 25kg das ist echt heftig :shock:
Mit meiner alten Hilti TP800 (ca.10kg) hab ich ca. 100qm Estrich und Beton und einige Mauern zerbröselt und das ging richtig gut, dementsprechend wüsste ich nicht was man mit so nem Monster will!? Den U-Bootbunker im Garten plattmachen?
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, diese Maschinen auch schon unter anderem Label gesehen zu haben.

Wie kommt man auf die Idee, das als "kleinen Bohrhammer" zu bezeichnen? Der "kleine Bohrhammer" bringt laut Beschreibung satte 9 Kilo auf die Waage. Auch wenn der Verkäufer das als "Feature" verkaufen will, jedes Kilo will bewegt werden. Meine Hilti TE-55 bringt bei ansonsten absolut ähnlichen Daten "nur" ca. 6 Kilo auf die Waage, Bosch liegt ähnlich, Hitachi hat bei ebenfalls ca. 6 Kilo bessere Leistungswerte.

Als Profimaschine geht sowas sicher nicht durch. Wer damit den ganzen Tag arbeiten muss wird jedes Kilo mehr verfluchen.

Gruss
Markus
 
Hi,

Tigger schrieb:
Der Stemmhammer wiegt stolze 25kg das ist echt heftig :shock:
Mit meiner alten Hilti TP800 (ca.10kg) hab ich ca. 100qm Estrich und Beton und einige Mauern zerbröselt und das ging richtig gut, dementsprechend wüsste ich nicht was man mit so nem Monster will!? Den U-Bootbunker im Garten plattmachen?

nun, das ist sicher eine Sache der Aufgabe :
Ich kann mich noch gut an ein kleines 'Mäuerchen' im Gartenboden eines Kumpels erinnern - war das Fundament eines Schuppens, der da mal früher gestanden hat. Na ja - weil ein Baustellenkompressor und ein Drucklufthammer gerade greifbar waren, haben wir versucht das Fundament mal 'schnell' zu beseitigen.
Schlußendlich haben wir es aber gelassen und das Fundament unter'gebuddelt' : selbst mit dem fetten Drucklufthammer (und das war ein 'richtiges' Gerät - größer als alles, was Hilti im Programm hat), war es eine mühselige Sache.

Gruß, hs
 
Hi hs,

"kann man so oder so sehen : jemand der zufrieden ist, schreibt darüber i.d.R. auch nicht - nur der wer sich über etwas ärgert, tut dies auch kund."

Naja, wenns nicht gerade um Werkzeug geht, sondern z.B. um Autos, teure MTBs oder Leichtbau-Komponenten, kann man schon sehen, daß zunächst mehr oder weniger euphorische Kommentare zu lesen sind, wenn die Sachen neu und kaum benutzt sind. Oft relativiert sich das dann mit zunehmender Lebensdauer.

"Hier das Angebot von Norma"

Siehste, ist eben doch nicht die Marke, von der im Thread die Rede war.

"Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nich' "

Jeder sollte fressen, was ihm bekommt. Der eine isst eben gerne Ravioli aus der Dose, der andere lieber Kobe-Rind :wink:

Versteh mich nicht falsch, aber genauso unreflektiert wie das Herziehen vieler Leute über "Chinaschrott" kommt Deine Fürsprache zu diesem Artikel rüber. Oder hast Du den Apparat schon selbst getestet ?
 
Also hier werden Maschinen verglichen die man nicht vergleichen kann. Käme ja auch niemend auf den Gedanken einen 8Zylinder Diesel aus dem Mercedes PKW Bereich mit nem gleichstarken LKW zu vergleichen von wegen Gewicht oder etwa doch? :D :D
Ein Bohrhammer ist was ganz anderes als ein Stemmhammer. dereine bohr nur Löcher und wird fast nur in Bohrerachse belastet, kann also klein und wenig stabil sein. Ein Stemmhammer dagegen wird auch als Hebel benutzt und muß daher gansz anders ausgelegt werden. Stabilität wie ein Stemmeisen geht eben nur über mehr Material und damit mehr Gewicht und oft auch noch Stahl statt Alu weil eben noch stabiler. da sind 25 kg schnell erreicht und unterstützen die Hebelwirkung auch noch. Die Dinger sind ja nicht für Überkopfbohren gedacht. Schätze mal dass die hier erwähnte Hilti unter gleichen Betriebsbedingungen sehr schnell den Löffel abgibt, wäre nicht die erste die ich mit geplatztem vorderem Gehäuse sehe weil jemand meinte damit zu arg "hebeln" zu müssen bei Meißeleinsatz statt Bohrern.
Zudem ist die Schlagenergie ja auch an die Masse des Schlagstücks gekoppelt Kraft F= Masse m * Beschleunigung a je höher also die Masse um so höher die mögliche Kraft bei gleicher Verzögerung des Schlagstückes auf dem Meißelende. Auch da kommt man nicht drumrum und leichter ist nicht besser.
Gruß
Andi
 
Hi,

jdcola schrieb:
Versteh mich nicht falsch, aber genauso unreflektiert wie das Herziehen vieler Leute über "Chinaschrott" kommt Deine Fürsprache zu diesem Artikel rüber. Oder hast Du den Apparat schon selbst getestet ?

jain - wenn jemand mit Zufriedenheit zwei Bosch-Maschinen gekauft hat ... oder zwei 'deutsche' Maschinen, so wird er schon etwas optimistisch bei einer dritten sein.
Ähnlich ist das bei mir : ich habe zwei Billigbohrhämmer in der Zwischenzeit nun schon etwas belastet - und bin zufrieden (im Bereich 'Hobby' - nicht bzgl. täglicher Volleinsatz : d.h. mit der Maschine Geldverdienen | aber dennoch habe ich damit 'zig Bohrungen in ganz ordentlichen Beton gebohrt). Daher würde ich auch diesem riesen Ding optimistisch gegenüberstehen. Zumal es ja ganz so ausschaut, als hätte man, zumindest von den Dimensionen, bei Hitachi abgeschaut - bliebe also 'nur' die Qualität der Werkstoffe und die Fertigungsgenauigkeit.
Wenn also das Teil im Inneren sehr ähnlich aufgebaut sein sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, daß die Leistung sehr ähnlich ist. Ich hatte ja damals zum Vergleich eines Budget-Bohrhammers eine in der Leistung ähnliche Hilti hier : diese bohrt auch nicht schneller. Wieso auch - denn hexen kann kein Hersteller : letztendlich eine Sache alles eine Sache der Physik.
Natürlich kannst Du (aus pessimistischer Sichtweise) in Frage stellen, ob der Schreiber des Erfahrungsberichtes nicht der Anbieter ist - aber man kann auch etwas optimistisch durch die Welt laufen und nicht immer alles gleich schwarz sehen.
(je nach Anforderungen würde ich aber, wie bereits geschrieben, dennoch ein pneum. Leihgerät in Erwägung ziehen - weil man zuhause so einen riesen Trümmer von Maschine doch eher selten benötigt - und unterm Strich damit evtl. besser fährt)

"Hier das Angebot von Norma"

Siehste, ist eben doch nicht die Marke, von der im Thread die Rede war.

nun, daß diese Geräte eher aus China (oder Indien) stammen, das dürfte bei dem Preis doch recht eindeutig sein.
Die Frage ist doch eigentlich nur, wie weit Preis und Leistung auseinanderdriften. Wenn man für 20% Preis 80% Leistung erhält, ist es doch für Hobbygebrauch o.k. - derjenige, der höhere Anforderungen stellt (kommerziell nutzen, Fan von Werkzeugen, etc.), für den macht es aber auch sicher Sinn 80% mehr auszugeben, um maximal mögliche Leistung zu erhalten (in der Realität klafft das Verhältnis oft noch stärker auseinander).

Gruß, hs
 
@HS
Jo hab auch zwei "BILLIG" Hämmer
von Westfalia

Den blauen Bohrhammer und den starken kleinen roten Stemmhammer (der war teuer)

Ich bin mit beiden Maschinen für den Heimwerker sehr zufrieden
der Rote Stemmhammer ist gar nicht mal so schwer nur leistet er mehr.
Was die Herstellungskosten betrifft hab ih mal was von einem Faktor 1:10 gehört
Dh die Chinesen produzieren 10 Mal billiger wie wir...
was sehr hart ist.
wenns gscheit Alternativen geben würde würde ich auch lieber Markenware kaufen nur ist das für nen Privaten normalen Menschen einfach unmöglich
ne gscheite Hilti kostet sicher so 1000-2000 Euro

zb ist das Zubehör gar nicht mal so schlecht
Hab von Westfalia so Bohrkronen gekauft (Dosensenker)
die in sehr guter und Stabiler Ausführung gefertigt sind
Diese sehen Dem Zubehör der BODENSTAHL-Geräte sehr ähnlich.
Die Baumarktware kann man wirklich vergessen hab ich mit mal angesehen zu nix zu Gebrauchen einfach zu dünn!

Naja Mfg der Homeworker
 
Also hier werden Maschinen verglichen die man nicht vergleichen kann. Käme ja auch niemend auf den Gedanken einen 8Zylinder Diesel aus dem Mercedes PKW Bereich mit nem gleichstarken LKW zu vergleichen von wegen Gewicht oder etwa doch?

Naja sind wohl alle dazu gedacht Beton zu zerstören oder?




da sind 25 kg schnell erreicht und unterstützen die Hebelwirkung auch noch. Die Dinger sind ja nicht für Überkopfbohren gedacht

Natürlich nicht aber wenn du mal einige stunden mit so nem teil arbeiten musst bist du glaub ich glücklich wenn es bei gleicher Schlagstärke weniger wiegt!



Schätze mal dass die hier erwähnte Hilti unter gleichen Betriebsbedingungen sehr schnell den Löffel abgibt, wäre nicht die erste die ich mit geplatztem vorderem Gehäuse sehe weil jemand meinte damit zu arg "hebeln" zu müssen bei Meißeleinsatz statt Bohrern.

Ok denn geh ich mal davon aus das hier die von mir erwähnte Hilti gemeint ist da du ja schon viele davon gesehen hast ist dir bestimmt aufgefallen das es sich nicht um einen Bohr- und Meisselhammer handelt sondern um einen reinen Meisselhammen mit 30mm Sechskant der so schnell nicht ausbrechen wird!!


leichter ist nicht besser.


Naja denn kann ich mir ja noch 20kg Schnitzel an den 25kg Abbruchhammer binden denn isser noch besser :wink:
 
Moin hs,

"Ähnlich ist das bei mir : ich habe zwei Billigbohrhämmer in der Zwischenzeit nun schon etwas belastet - und bin zufrieden (im Bereich 'Hobby' - nicht bzgl. täglicher Volleinsatz : d.h. mit der Maschine Geldverdienen | aber dennoch habe ich damit 'zig Bohrungen in ganz ordentlichen Beton gebohrt). Daher würde ich auch diesem riesen Ding optimistisch gegenüberstehen. Zumal es ja ganz so ausschaut, als hätte man, zumindest von den Dimensionen, bei Hitachi abgeschaut - bliebe also 'nur' die Qualität der Werkstoffe und die Fertigungsgenauigkeit."


Meine Erfahrungen sind eben das genaue Gegenteil :

Ich hatte im Rahmen eines Hausumbaues die Gelegenheit, gleich mehrere solcher Billiggeräte leihweise testen zu dürfen. Und dies ganz sicher nicht unter erschwerten Bedingungen, denn für die groben Sachen hab ich mir dann lieber überteuerte Markengeräte gekauft bzw. geliehen...:


Der Pneu-Bohrhammer hatte nach zwei Tagen Fliesenstemmen die Angewohnheit entwickelt, spontan von Meißeln auf Bohren umzuschalten, was gut kam, wenn man den Meißel gerade etwas verkeilt hatte.

Der 230er Winkelschleifer fing nach wenigen Betriebsstunden an, rauh zu laufen, daß einem die Flossen taub wurden, und der Schweiß lief einem nicht vor Anstrengung sondern vor Angst, daß sich die Schutzhaube selbständig macht, weil die "Arretierung" so ausgereift war.

Der 125er Winkelschleifer lief von Anfang an so unrund, daß man umgehend taube Finger davon bekam, und es eine Scheibe beim Ansetzen zerrissen hat.

Ähnliches ist mir weder mit Bosch- noch mit Fein-Geräten passiert. Solchen Müll, der nur ein paar Stunden durchhält, obwohl man ihn nicht sonderlich quält, kann kaufen, wer will. Ich würd mir die Sachen nicht mal leihen.
Und wenns um Arbeitssicherheit geht, geb ich lieber mehr aus. Hände, Augen und besonders Leben hab ich nicht allzuviele, mag ja bei anderen Leuten anders sein.
 
Sicher weiß ich dass die 800er ein Hammer ist. Die 30er Aufnahme sagt nix aber auch garnix über die Stabilität des Gerätes aus nur über die des Meißels. Wenn du schon gesehen hast wie teilweise auf dem Bau "gearbeitet" wird, Kettenzüge für 5 oder 10t mit aufgebogenen Haken oder eben Elektrohämmer bei denen sich der Meißel verklemmt, da wird dann draufgestanden damit sich das Teil löst... da hilft nur Masse und stabilste Ausführung. Es sind eben auf dem Bau bei solchen Arbeiten nicht die Schlauesten oder die mit Ausbildung am Werk, zu Hause haben sie wahrscheinlich mit Stahlstange und Vorschlaghammer solche Arbeiten gemacht.
Wenn du als "Kleinbetrieb" also nur Meister und oder1.2 Gesellen arbeitets geht es meist weil ja der Schuldige schnell feststeht aber bei größeren Betrieben... vergiss Hilti und andere, Billigheimer halten da teilweise ebensolange wie teure Geräte und werden dann ersetzt. Nur spezielle Monteure die auf ihr Werkzeug aufpassen bekommen dort noch Premiummarkengeräte!
Die Erfahrung zeigt außerdem dass viele Handwerker zunehmend von den deutschen "Markenwaren" abkommen. Haben sie noch die alten zuverlässigen Geräte sind sie sauer weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Haben sie die neueren Geräte sind sie sauer wenn die kaputt gehen und man ihnen vom Werk her eine neue Tauschmaschine anbietet da Reperatur nicht lohnend...Ersatzteile bekommt man nur mit Nachweis dass man das gerät auch gekauft hat - oder garnicht und Tauschmaschinenangebot. Da zudem die Geräte heute vollständig durchkonstruiert sind (betrifft alle Hersteller von Markengeräten) gehen die im Dauereinsatz auch schneller über den Jordan als die alten (überdimensionierten)Geräte, Folge die Kundenzufriedenheit läßt nach.
Orginalton Handwerker: ..kaufe ich mir für das Geld oder weniger 2 Makita, halten zusammen länger als eine XY kosten weniger und ist eine hin oder heißgelaufen hole ich die 2te und schaffe damit weiter...
Aus der Praxis ergibt sich ganz einfach folgendes Bild:
Billigstheimer sind Schrott, da die Verarbeitung und das Material (Kugellager) nix taugen. Preiswerte Geräte ohne großen Namen dahinter sind sehr gut im Preis / Leistungsverhältnis
Premium "Marken" taugen nicht mehr als preiswerte Geräte und leben (noch) von ihrem alten guten Ruf. Ist ungefähr so wie bei den Autos mit der Kundenzufriedenheit. Einer der einen Skoda kauft spart Geld und toleriert ein Klappern. Einer der einen Mercedes für das Mehrfache an EUR`s kauft hat höhere Ansprüche und nach ADAC-Test erfüllt Mercedes diese nicht daher auf den Plätzen gaaanz hinten (wie VW). Würde man sowas bei Werkzeugmaschinen machen da gäbes Heulen und Zähneknirschen bei einigen Markenherstellern!

Gruß
Andi
 
@rt-andreas
Sag nix gegen Skoda diese Autos besitzen nen VW Motor und ne Verzinkte Karosserie!
Meine Freundin hat nen Skoda und der ist Klasse!
(Super Preis /Leistungsverhältnis)
Mfg der Homeworker
 
@jdcola

Also ich habe mit Billigwerkzeug eigentlich keine so negativen Erfahrungen gemacht...
kann aber auch sein daß ich nicht die absolut billigst Dinger gekauft habe.

habe viel von Ferm (recht robust gebaut)

nen Winkelschleifer von Aldi und der rennt heute noch
nur die Arretierung hatte ne Mutter dran die mal einer versemmelt hat
Mir würde nie einfallen meine Metabo Flex für die Drecksarbeiten zu verwenden (im Beton schneiden) für Stahl-Schneid und Schleif-Arbeiten ok
für Beton da nimm ich lieber die Aldi Maschine her!

Der Bohrhammer von Westfalia hat mich damals ca 100 Euro gekostet für ein China Produkt zwar Teuer aber die Maschine funktioniert noch immer tadellos!

Mir würde nie einfallen nen Billigbohrhammer um 20 Euro zu kaufen das kann nur Schrott sein....
oder ne Schlagbohrmaschine um 9.90 Euro...

Mein Vater zb hat mir erzählt daß seine Firma immer mehr von den Sauteuren Marken Bohrhämmer weggehen und lieber zu den Billighämmern greifen; mag sein daß ne Hilti 3-4 mal so lange hält aber im Preis-Leistungsverhältnis schlagen die Billig Dinger die Marken ...leider..

Die Billig Bohrhämmer mögen vielleicht mit der SDS-Aufnahme nich so genau sein is mir aber auch wurscht denn ich bohr sicher kein 8ter Loch mit nen Bohrhammer da nimm ich dann die Metabo Schragbohrmaschine her is schnell genug für solche Löcher!
Mfg der Homeworker
 
Hi,

jdcola schrieb:
Der Pneu-Bohrhammer hatte nach zwei Tagen Fliesenstemmen die Angewohnheit entwickelt, spontan von Meißeln auf Bohren umzuschalten, was gut kam, wenn man den Meißel gerade etwas verkeilt hatte.

war das so ein großes Zweihand-Teil ?
Würde mich wundern, denn die dafür bestimmten Schalter muß man um 180° drehen. 'Spontan' umschalten geht da nicht.

Der 230er Winkelschleifer fing nach wenigen Betriebsstunden an, rauh zu laufen, daß einem die Flossen taub wurden, und der Schweiß lief einem nicht vor Anstrengung sondern vor Angst, daß sich die Schutzhaube selbständig macht, weil die "Arretierung" so ausgereift war.
Der 125er Winkelschleifer lief von Anfang an so unrund, daß man umgehend taube Finger davon bekam, und es eine Scheibe beim Ansetzen zerrissen hat.

dazu kann ich (fast) nichts sagen.
Irgendwann hatt eich auch mal ein Superbillig-Schleifer gekauft (DM 10 oder so), der auch nichts taugte. Aber das Teil aus dem Lidl klick ist ganz vernünftig (habe damit schon so einiges geschliffen = einwandfrei).

Ähnliches ist mir weder mit Bosch- noch mit Fein-Geräten passiert.

schau mal : blauer Bosch Winkelschleifer ... sieht doch wirklich noch gut aus, - oder ?

Bosch230.jpg



tja, - und hier nun das glatte Tellerrad :

Bosch230i.jpg



ich hatte daraufhin mal mit Bosch hin- und hergemailt.
Mir wurden zwei mögliche Gründe dafür genannt :
- falsches Abbremsen mit dem Arretierungsstift, dadurch krumme Ankerwelle
- festfahren der Maschine

tja - die Welle ist (natürlich) gerade ... und beim Festfahren (ordentliches Material vorausgesetzt) würde wohl eher das kleine Kegelrad verschleißen (da weniger Zähne).
Für mich ist einfach das Material nicht 100%ig oder die Sache bei der Montage nicht vernünftig eingestellt worden. Denn ich habe hier eine alte Ackermann&Schmitt (Flex), die deutlich mehr mitgemacht hat (sieht man schon optisch), als die Bosch - und bei der das Getriebe einwandfrei ist.

Interessant auch, die Konstruktion von Lagerflansch/Tellerrad :
das Tellerrad ist auf die Schleifspindel gepresst. Die Spindel wiederum sitzt in einem Wälzlager, welches in einem Kunststoffteil (dem Lagerflansch) eingegossen ist. D.h. das Lager kann man nicht einzeln wechseln, sondern man muß den kompletten Flansch incl. Lager tauschen.
Ich hätte z.B. gerne ein einseitig abgedichtetes Lager (kostet höchstens €5) verwendet - geht aber nicht, der komplette Flansch für €16,50 muß getauscht werden (Metabo scheint auch so zu konstruieren - Fein macht das durch die Schnellspannung eh' anders, bei Suhner kann man, wie es sich gehört, das Lager bei Bedarf einzeln wechseln | tja - und bei WMV kann man die Ersatzteillisten versch. 230er-Billigmaschinen ansehen : auch dort : Lager einzeln austauschbar.)

Also machen einige Markenhersteller auch auf billig - denn deren Lager verschleißen genauso, nur können sie nicht günstig getauscht werden.

Ach ja - im o.a. Winkelschleifer sind drei Kugellager verbaut :
NMB-England (Anker)
FAG-Portugal (Anker)
Nachi-Spain (Lagerflansch .... besitzt leider auch schon sichtbare Ermüdungsstellen auf der Laufbahn)
.... man kauft also auch 'quer durch den Garten' ... vermutlich, wer gerade am günstigsten ist

Gruß, hs
 
Bau "gearbeitet" wird, Kettenzüge für 5 oder 10t mit aufgebogenen Haken oder eben Elektrohämmer bei denen sich der Meißel verklemmt, da wird dann draufgestanden damit sich das Teil löst... da hilft nur Masse und stabilste Ausführung. Es sind eben auf dem Bau bei solchen Arbeiten nicht die Schlauesten oder die mit Ausbildung am Werk, zu Hause haben sie wahrscheinlich mit Stahlstange und Vorschlaghammer solche Arbeiten gemacht.

Ich hab kein schimmer wo diese behauptungen herkommen oder was für ein Saftladen das ist, aber die regel ist das nicht im Handwerk und industrie zählen noch immer zuverlässigkeit und schnelle verfügbarkeit was bei den Billigheimern nicht gegeben ist!
Und durch unsachgemässe bedienung kann auch so ein 25kg gerät zerstört werden vieleicht sogar schneller als ein von der leistung vergleichbares Gerät, da bei den Billigheimern nicht immer ein so qualitatives Material verwendet wird.


Die 30er Aufnahme sagt nix aber auch garnix über die Stabilität des Gerätes aus nur über die des Meißels

Naja nen 30er Meissel sitzt nicht in ner Aufnahme die Halb so dick ist!

Wenn du schon gesehen hast wie teilweise auf dem Bau "gearbeitet" wird,

Hab ich, aber das geht docht nicht so ab ausser vieleicht wenn durt ein sub mit 20 Ich-AGs ist und keine 3 Leute die gleiche sprache sprechen aber das hat nix mit Handwerk zu tun!


@hs ich hab auch ne Einhell 230er und ne 230er bosch beide funktionieren super alledings Täglicher einsatz der Einhell nervt doch durch die fehlene anlaufstrombegrentzun muss man immer derart festhalten das es echt nervig ist.
und die Verarbeitung kommt nie im leben an die Bosch ran!
Für gelegentlichen gebrauch ist sowas ok.
 
Hi hs,

jupp, war so ein Zweihand-Teil, und richtig, man muss den Schalter normalerweise um 90° umlegen. Passiert ist es trotzdem, auch wenns Dich wundert.
Wenn der Meißel steckte, und man nur ein wenig mit der Maschine zog und hebelte, fing das Ding eben an zu drehen.

Alle Geräte waren übrigens vom Aldi und kaum benutzt, da sie einem über 70-jährigen Opa gehören, der sie recht neu hatte, und der kaum Bäume damit ausgerissen hat. Der Unterschied zu LIDL-Geräten sollte daher nicht so groß ausfallen.

Und Tatsache ist auch, daß ich mit dem Schleifer von Bosch einige Ziegelwände und mehrere Fensteröffnungen in Doppelwänden aus Ziegel ohne irgendwelche Störungen ab- bzw. ausgeschnitten hab, und auch die anderen Geräte keine Macken zeigten sondern einfach funktionierten, wie sie sollten.

So macht anscheinend jeder seine eigenen Erfahrungen :wink:
 
Hi,

Tigger schrieb:
@hs ich hab auch ne Einhell 230er und ne 230er bosch beide funktionieren super alledings Täglicher einsatz der Einhell nervt doch durch die fehlene anlaufstrombegrentzun muss man immer derart festhalten das es echt nervig ist.
und die Verarbeitung kommt nie im leben an die Bosch ran!
Für gelegentlichen gebrauch ist sowas ok.

ich hatte ja auch extra oben eine blaue Bosch erwähnt.
Schaut man sich mal die kleinen Winkelschleifer der grünen Bosch-Einsteigerklasse gegenüber der erwähnten 125er Parkside an, so würde ich mal bezweifeln, daß die Bosch besser sind.
Zu den blauen wird es da schon noch einen Unterschied geben - die Gehäuse sind z.B. recht ordentlich verarbeitet, das ist schon o.k.
Aber was nützt es, wenn die Teile die klar einem gewissen Verschleiß unterliegen (Lager, Getriebe) eben doch nicht soo hochwertig sind, bzw. nur in Komponentengruppen getauscht werden können. Gut, Bosch bietet eigentlich recht langjährigen Ersatzteilservice, aber ich halte es dennoch für ziemlich unsinnig, Verschleiß unterliegende Normteile so in Komponenten einzubauen, daß man diese nicht einzeln austauschen kann.
Das ist letztendlich auch eine Billigkonstruktion.

Gruß, hs
 
Thema: Big Big Toy for men
Zurück
Oben