Big Big Toy for men

Diskutiere Big Big Toy for men im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, jetzt mal wieder ein komisches Teil, höchstwahrscheinlich aus China oder Hongpfui. kleiner Bohrhammer und großer Stemmhammer Echt...
Hallo,

das scheint der neue Trend bei eBay und Konsorten zu sein. Man gibt dem Schrott einen deutschen Namen und der Kunde wird absichtlich über die Herkunft im Dunkeln gelassen. Die Suche über google hilft bei solchen Phantommarken weiter. Im Zusammenhang mit dem Suchbegriff tauchen meist nur eBay-Suchergebnisse und Ergebnisse von eBay-relevanten Suchseiten auf.
 
Hier mal ein Antworttext auf die Frage nach Bodenstahl - Hammer.
Aus Werkzeug-Forum:
Hallo,
da Google nicht sonderlich behilflich ist: Ich hab mal in der Markenrolle des Deutschen Patent- und Markenamtes nachgeschaut. Die Marke "Bodenstahl" ist unter der Nr. 30522782 als Wortmarke registiert und umfasst die Klassen 06, 07, 08, 09, 11 und 12, wobei die 07 die Leitklasse darstellt.Markeninahber ist die Fa. Pentagon Warenhandels- und Verlagsgesellschaft mbH in Almstedt.

Wenn man mit dieser Information in Google weitersucht landet man irgendwann auf www.pentagon-gmbh.de. Um wenn man bei eBay schaut, z . B. in http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7547572725&category=84023 (eBay-Artikel-Nr. 7547572725) finden sich diese Infos ebenfalls.

Ich vermute mal stark Fa. Pentagon stellt diese Geräte nicht selbst her, sondern labelt diese mit der eigenen Marke "Bodenstahl". Ich habe bei solchen Geräten immer Bedenken hinsichtlich schwankender Qualität und Ersatzteilversorgung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
 
hs schrieb:
ich hatte ja auch extra oben eine blaue Bosch erwähnt. (...) Zu den blauen wird es da schon noch einen Unterschied geben - die Gehäuse sind z.B. recht ordentlich verarbeitet, das ist schon o.k. (...)

Ganz so einfach ist es dann doch leider nicht, gerade bei den kleinen Winkelschleifern. Aus Interesse habe ich kürzlich die Ersatzteillisten eines PWS 10-125 CE mit der eines GWS 10-125 CE verglichen. Bis auf die unterschiedlichen Gehäuseschalen, drei Lager (2x einfachere Industrielager, 1x Gleit- statt Nadellager) und Netzkabel mit unterschiedlichem Kabelquerschnitt sind alle Bauteile gleich! Nicht nur, dass der Grüne 50,- Euro weniger kostet, bei ihm gehört zum Lieferumfang auch noch Kunststoff-Koffer und Schnellspann-Mutter.
 
Hi,

Schwaenzi schrieb:
hs schrieb:
ich hatte ja auch extra oben eine blaue Bosch erwähnt. (...) Zu den blauen wird es da schon noch einen Unterschied geben - die Gehäuse sind z.B. recht ordentlich verarbeitet, das ist schon o.k. (...)

Ganz so einfach ist es dann doch leider nicht, gerade bei den kleinen Winkelschleifern. Aus Interesse habe ich kürzlich die Ersatzteillisten eines PWS 10-125 CE mit der eines GWS 10-125 CE verglichen. Bis auf die unterschiedlichen Gehäuseschalen, drei Lager (2x einfachere Industrielager, 1x Gleit- statt Nadellager)

... was sind denn 'Industrielager' ? :wink:

Aber Du hast schon recht - einige Maschinen sind schon, bis auf das Gehäuse, identisch (habe eben mal auch geschaut : selbst die von Dir erwähnten Lager sind gleich - auch wird bei beiden der obere Zapfen der Spindel in einer Nadelhülse gelagert).

und Netzkabel mit unterschiedlichem Kabelquerschnitt sind alle Bauteile gleich! Nicht nur, dass der Grüne 50,- Euro weniger kostet, bei ihm gehört zum Lieferumfang auch noch Kunststoff-Koffer und Schnellspann-Mutter.

.... interessanterweise kosten die blauen, wie grünen Gehäuseteile auch gleich viel Geld (?)
Ach ja - die Aufkleber sind noch verschieden :wink:

Aber eigentlich hatte ich ja an die Einsteigergeräte gedacht - auch hier hat Bosch vor kurzem die Modelle etwas aufgewertet. Bis vor kurzem hatten diese so ein Vollkunststoffgehäuse - was wirklich 'günstig' wirkte.

Die PWS 10-125 CE besitzt serienmäßig übrigens keine Schnellspannmutter. Bei Bosch steht da 'als Sonderzubehör'.
Die von Dir erwähnte GWS 10-125 CE ist auch aus dem Programm.
Die GWS 8-125 und die PWS 8-125 CE könnte man vergleichen - und da würde ich die €3,25 teurere blaue Maschine klar wegen der längeren Garantie und dem besseren Griff nehmen.

Gruß, hs
 
Hi,

jdcola schrieb:
Kleines Update,
bei www.werkzeug-forum.de gibts vom 20.07. einen kleinen aber feinen Erfahrungsbericht zum Thema Bodenstahl.

genau genommen gibt es jetzt dort zwei - einen positiven und einen negativen.
Es ist daher etwas schwer zu urteilen.
Habe mit Google nochmal kurz geschaut - und hier stand auch was (nicht gerade positives) : klick
Interessant ist allerdings, daß der Verkäufer wohl geschrieben hat : Sollten Sie Ersatzteile benötigen können Sie diese von mir oder z.B. bei Hitachi kaufen.
Wenn dem so ist, wären die günstigen Maschinen keine schlechte Wahl.

Gruß, hs
 
War ja nur ein kleiner Hinweis :wink: , um das Bild zu vervollständigen.
Diese Diskussion weiter zu kochen, wäre Blödsinn.

Ob und was man am Ende kauft, muss sowieso jeder mit dem eigenen Bedarf und dem eigenen Konto (möglicherweise noch mit der besseren Hälfte :lol: ) ausmachen.
 
Thema: Big Big Toy for men

Neueste Themen

Zurück
Oben