Betriebsanleitung für Sachs Dolmar BC-212

Diskutiere Betriebsanleitung für Sachs Dolmar BC-212 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Motorsense (Sachs Dolmar BC-212) gekauft. Leider läuft sie nicht so rund wie sie sollte! Bei Halbgas...
X

XV-treiber

Registriert
29.06.2006
Beiträge
8
Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Motorsense (Sachs Dolmar BC-212) gekauft. Leider läuft sie nicht so rund wie sie sollte! Bei Halbgas läuft sie einigermaßen sauber hoch. Gibt man mehr Gas, geht die Drehzahl runter, bei Vollgas geht der Motor aus. Deshalb meine Frage: Hat noch jemand eine Betriebsanleitung, damit ich den Motor einstellen kann. Außerdem brauche ich Tips für die Wartung und Pflege des Gerätes. Für Antworten und Tips bin ich sehr dankbar! :F6
 
Frag einfach mal bei Dolmar nach.
Ich hab vom meinem Onkel eine Sachs-Dolmar aus den frühen Achzigern geerbt.
Kurzes Mail an Dolmar und einige Tage später kam die Betriebsanleitung als pdf Datei.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gerade eine mail an Dolmar geschickt. Bin auf die Reaktion gespannt. Ich hoffe sie werden meine Fragen beantworten, und mir eine Anleitung schicken.
 
Hallo,
wenn Dir das Werk nicht helfen kann, dann sage es mir. Ich habe meine ganzen Anleitungen aller Geräte jeweils in einem separaten Hefter und kann immer alles zum reparieren nachschlagen. Die Anleitung für BC 210/212 umfasst 24 Seiten. Wenn Du die willst kann ich sie kopieren und per Post senden.

Info dann bitte per eMail.

Gruss
Karl
 
Hallo,
Habe eine Betriebsanleitung von Dolmar erhalten. Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Hätte nicht damit gerechnet, das Dolmar so schnell reagiert.
Bis zum nächsten mal
XV-treiber :D
 
hi
der motor ist baugleich mit den mcculloch motorsensen aus den achzigern-
problem ist oft, dass die dichtung zwischen Zylinder und ansaugstutzen aushärten-der motor zieht falschluft-
ansonsten gefällt mir das teil gut habe das neuere modell (ohne sachs) gehabt bis ein solventer :lol: bekannter das ding unbedingt wollte 1,5 ps mit übersichtlicchem motor
 
Hallo,
Das ist ja interessant, das der Motor baugleich mit Mc Culloch ist! Nur, wer hat von wen übernommen? Ich habe mich nur für die Maschine entschieden, da ich einen Bekannten habe, der das Teil seit 17 Jahren besitzt, ohne es zu pflegen und warten. Dabei hat es schon viele viele Betriebsstunden hinter sich.Es wird im dicksten Gestüpp benutzt, auch jetzt noch! Der Motor läuft immer noch, startet auch noch super. Er klagt nur über etwas Leistungsmangel. Ich hab ihm angeboten, das Teil einmal gründlich durchzuchecken und zu warten.
Mein Gerät sprint nur etwas schlecht an, hat aber eine super Leistung. Die Probleme, die ich anfangs beschrieben habe, sind beseitigt. Das Startproblem werd ich auch noch lösen! Übrigens, wieviel PS hat die Maschine? Wenn es sonst noch Informationen gibt, teilt sie mir ruhig mit. Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße
XV-treber
 
Auch ich habe eine sachs-dolmar BC 212. Bei dem Gerät hat der Zündfunken ausgesetzt. Es springt nicht mehr an. Nun muss ich mich wohl selbst um das Problem kümmern, weil meine Werkstatt mir schon vor einiger Zeit signalisiert hat, dass sie - falls Ersatzteile benötigt werden - keinen Reparaturauftrag mehr annehmen wird.
Hat denn jemand von Euch eine Repararuranleitung oder eine Beschreibung, wie man die Elektrik überprüft und ggf. wieder instand setzt. Die würde mir sehr helfen, denn ganz ungeschickt bin ich im Reparieren sicherlich nicht.
Gruß aus Hamburg
walterhermann
 
Hallo walterhermann,
Das der Zündfunken fehlt, kann mehrere Ursachen haben! Zündkerze, Zündspule mit Kabel und Stecker, oder Unterbrecherschalter. Unterbrecherschalter kannst du am besten ausschließen, indem du die Leitung am Motor unterbrichst, einfach Kontaktstecker ziehen. Jetzt versuchen Motor zu starten. Sollte dies klappen, hast du einen Fehler in der Schalterleitung. Wenn nicht, kannst du erstmal die Zündkerze wechseln. Wenn dies auch nichts bringt, wirst du wohl die Zündspule wechseln müssen.
 
Hallo zusammen,

ich bräucht nur die Grundeinstellung für das Ding, also L und H Schraube, hab schon verschiedene Ansichten dazu gehört...

Kann mir jemand sagen, was in der Betriebsanleitung steht???

Gruß
 
Thema: Betriebsanleitung für Sachs Dolmar BC-212

Ähnliche Themen

Zurück
Oben