Beton oder Mörtel

Diskutiere Beton oder Mörtel im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Bin da leider völlig unerfahren. Kann man für sekundäre Kalksandstein-Mauerarbeiten (ohne statische Fuktion, auch keine Rückhaltung wie...
dem Zement wird beim Brennen Wasser entzogen, ist also trocken, beim Verarbeiten und Aushärten wird unter Aufnahme von Wasser und Abgabe von Wärme der Abbindeprozess eingeleitet. Wenn man ihn also luftdicht verpackt dann paasiert nichts weil er kein Wasser bekommt. Auf Berghütten z.B. wird der Baustoff immer so gelagert weil man da nicht schnell zum Baumarkt kommt.
 
Danke an alle für eure Hilfe.

Habe es mit den KS Steinen aufgegeben. Habe mit Sikacrete-08 SCC betoniert, was Schalungsöl, Schalung erstellt, was armiert und das war's. Oberfläche ist sehr sauber.

Mauern werde ich nicht mehr, war eh stets für Stahlbeton. Lieber was mehr Zeit für die Schalungen als mich mit Steinen zu quälen und saubere gerade senkrechte Mauern schaffe ich eh nicht. Und zudem sind KS Steine mühsam zu schneiden. Vielleicht kann man mit der Flex anritzen und dann mit dem Meissel brechen.

Aber auch optisch gefällit mit Stahlbeton weitaus besser. Mag halt brutalistische Architektur (siehe z.B. Konzepstudien hier: Bringing the beauty of brutalism to the big screen | Lon Grohs (ausser der letzten, Holz ist für mich bei Brutalismus absolut tabu).


War nur erstaunt, dass der Mörtel so problematisch war. Nach mehreren Tagen wurde der auch nicht mehr fester (siehe oben). Habe mein Vertrauen ins KS und Backstein definitiv verloren. :)

Mit nicht optimal gelagertem Beton (fertige Trockenmischung) sowie Zement hatte ich bislang keine Probleme.
 
Bei Hornbach war eine Palette Zementsäcke im Aussenbereich unter strömendem Regen gelagert. Trotz der Schrumpffolie wohl nicht so ideal.

Allgemein betrachtet, weiss jemand, ob die Baumit Produktelinie speziell ultrapreisoptimiert für Hornbach hergestellt wird, oder ob es sich um eine übliche Handwerksqualität handelt?

Traue den Eigenmarken von Hornbach nicht besonders da die Qualität oft unter dem extremen Preisdruck leidet (siehe u.a. diverse Pattfield Geräte) und zudem sind Preise oft recht teuer (in CH oft noch einiges über die DE Preise für denselben Artikel).
 
Thema: Beton oder Mörtel

Neueste Themen

Zurück
Oben