Bester Hochdruckreiniger für 300 Euro über ebay Kleinanzeigen? Welcher Kränzle?

Diskutiere Bester Hochdruckreiniger für 300 Euro über ebay Kleinanzeigen? Welcher Kränzle? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, also meine Mutter will einen Hochdruckreiniger und da ich in der Nähe wohne und ich sowas auch brauche ist das gut für mich. Ich habe sie...
L

LazyEye

Registriert
17.01.2019
Beiträge
48
Wohnort/Region
BA
Hi,
also meine Mutter will einen Hochdruckreiniger und da ich in der Nähe wohne und ich sowas auch brauche ist das gut für mich. Ich habe sie schon davon abgebracht einen 100 Euro Kärcher zu kaufen. Ich meinte 300 Euro sollte sie schon ausgeben damit man was gutes bekommt was normalerweise neu 700 bis 1000 Euro kostet. Ich selber hab momentan kein Geld vakant ausser die 30 Euro für Versand die kann ich stellen.

Mein Plan ist auf ebay Kleinanzeigen das Beste rauszuholen.

Ich hab mich heute Nacht mal ein bisschen informiert was es so gutes gibt aufm Markt und war zuerst bei Wap und Stihl und bin dann bei Kränzle gelandet.

Also einen Stihl 162 plus mit Schlauchtrommel 140 oder 150 bar und mindestens 600l, gutem Hochdruckschlauch und keramikköpfen würde ich für 300 Euro sicher bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stihl-hochdruckreiniger-re-162-plus/1024180441-89-1618

Produziert werden die ja von Nilfisk-Alto, welche ja auch Wap übernommen haben, ist das korrekt? Gibt es vll ein gleichwertiges Model von Nilfisk-Alto welches aber günstiger ist (also wo man den Namen Stihl nicht mitzahlt)? Was haltet ihr von dem Stihl Modell?

So jetzt zu Kärnzle.
Also ich denke ein 1050er will ich nicht, zu wenig Literleistung.

Ein 1150er würde ich für 300 Euro sofort kriegen über Kleinanzeigen. Ich denke da geht noch mehr.
1151 mit Rolle würde ich auch kriegen für den Preis. Der hat ja als Verbesserung die Abschaltung. Mich würde brennend interessieren was nun der Unterschied zwischen 1151 und 1152 ist? Ich habe auch gesehen es gibt einen 1132, was ist denn das für einer?

Ich denke einen aus der 2000er Reihe werde ich nicht kriegen. Profireihe ab 165 hab ich gleich abgeschrieben.

Aber es gibt da noch ein paar Modelle wo ich nicht genau weiss, was ich davon halten soll.

Es gibt anscheinend weisse Modelle wie K125, K135 oder K145. Die haben 1400er Motoren (habe gelesen die sind leiser und langlebiger) und sind eigtl ältere 230V Profigeräte oder? Von wann bis wann gabs denn die? Kann ich mit denen ein Schnäppchen machen? Soweit ich gesehen habe gibts aber nur die K145 mit Schlauchtrommel? Wie ist das denn bezüglich der Lebensdauer bei älteren Geräten? Wie viele Betriebsstunden hält so ein Motor bzw. Pumpe? Wenn ich ein wenig genutztes Gerät /gut gewartet/generalüberholt finde, gibt es noch iwas zu beachteten als wenn ich ein neues aus der 1150er Reihe kaufe?

Also ich frage mich ob ich nen 1151/1152, nen Stihl/Nilfisk-Alto oder nen weissen Kränzle nehme (brauche aber eigtl die Schlauchtrommel dazu, dach ich das Wickeln von Hochdruckschläuchen hasse).

Was meint ihr ist das Beste für das Geld meiner Mutter? :D (Gibt es vll auch noch iwas zu beachten, vll soll ich den Verkäufer fragen ob er das Gerät im Stehen betrieben hat?)

EDIT: Ich hätte jemanden der mir einen Kränzle 145 t verkaufen würde.
Was haltet ihr davon? Der stoppt halt nicht von alleine oder? Könnte ich das nachrüsten?
 
Anbei ein Bild vom Objekt meiner Begierde :wink:
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 238
Oder lieber gleich einen weißen 160 tst?
 
Moin
Der 145er ist in der Tat ein Spitzengerät, das in der selben Liga spielt wie der 135 oder der 160.
Ich denke da kann man durchaus Schnäppchen machen, und wenn wir nicht schon zwei Geräte(ein HD12/130 und ein K135) in der Familie hätten bei mir in die engere Auswahl kommen.
Leider habe ich dir kein Universalrezept wie man einen abgenudelten HDR ausschließen kann ohne ihn beim Kauf zu zerlegen.
Aber wenn so eine Maschine in Privatbesitz mit nur gelegentlichen Einsätzen war kannst Du eigentlich fast nix falsch machen. Auch würde ich einen Langsamläufer auch immer einem Schnelläufer vorziehen.
Sofern der Verkäufer mitmacht würde ich darum bitte ein Ventil ausbauen zu dürfen um den darunterliegenden O-Ring in Augenschein nehmen zu können. Wenn sich daran Fransen zeigen litt das Gerät zumindest zeitweise unter Kavitation und es dürfte noch mehr Gummi in Mitleidenschaft gezogen worden sein... :glaskugel:

PS
 
Jetzt mal angenommen dass da was kavitiert ist, was kommt dann auf mich zu? Gummis austauschen oder meintest du dass da mehr hin sein könnte?? Wie schnell passiert den Kavitation bei so nem Profigerät, haben die keinen Trockenlaufschutz? Wie sieht denn dann so ein klassischer Kavitationsschaden aus? Was sind denn das preislich für Geschichten? Aufmachen und reparieren krieg ich schon hin. Ist eigtl eher ne Kostenfrage.

Du hast den 135er? Der 145er würde in die engere Auswahl kommen, warum würdest du nicht gleich den 160er nehmen? :D
 
Ja, dann steht über Kurz oder Lang alles Gummi zum Austausch an.
Die O-Ringe der Ventile sehen dann auch ausgefranst aus und sind, im Gegensatz zum Rest, an den alten Geräten relativ gut erreichbar.

PS
 
Was meint ihr ist das Beste für das Geld meiner Mutter
Ich kenne jetzt nicht das Alter und die Konstitution der Mutter.
Besitze selbst einen 1150 T (mit Trommel). Das Teil ist vom Gewicht her schon ein ordentlicher Prügel.
Der Transport über ein paar Stufen, oder gar eine Treppe rauf/runter, ist schon beschwerlich.
Die anderen angedachten Geräte dürften der gleichen Gewichtsklasse angehören.
Evtl. dann doch mal ein Gerät anmieten und die Mutter testen lassen.
 
@powersupply Was kostet das ungefähr die Gummis?

@H.Gürth Also lieber ein Gerät mit Kunstoffpumpe?
 
Also lieber ein Gerät mit Kunstoffpumpe?
Nein ! Auf keinen Fall. Die Pumpe macht am Gesamtgewicht den geringsten Teil aus. Der Motor drückt das Gewicht hoch.
Nur wenn das Gerät für die Mutter zu schwer ist.....................
Bevor sie dann ständig auf der Matte steht oder am Hörer ist.............
Kompromiss: Die Mutter kauft und bezahlt und der Herr Sohn führt dann die Reinigungsarbeiten aus. :ducken:
 
Ja, so Plastikbomber kriegst Du schon ab etwa 6-8kg.
Die liefern dann beim Arbeitsdruck von 60-80Bar etwa 4-5l/min.
Deren Lebensdauer dürfte sich im unteren zweistelligen Stundenwert bemessen.
Die angesprochenen Kränzle sind, wenn ich Thorsmen noch richtig in erinnerung habe, bei >300h angesiedelt.
Wenns ein Gerät mit "Wums" sein soll kommst Du nicht unter 30kg weg. Egal welcher Hersteller draufsteht. Na gut. Kärcher mag es vielleicht schaffen mit einem Aluminiummodell unter 30kg zu kommen. Dann hast Du halt wieder weniger zu erwartende Lebensdauer.
Die großen Räder des 145 sollten es aber möglich machen diesen eine Treppe hoch und wieder runter zu bringen.
Noch was zum 125er. Das ist im Prinzip das selbe Modell wie der 135er, nur mit etwas schwächerem Motor und geringerem Anstellwinkel der Taumelscheibe. Ich meine 11 oder 11,5° anstelle 12° bei den 135, 145 und 160er.

PS
 
LazyEye schrieb:
300h, was passiert dann?
Dann machts puff und das kleine Männchen kommt raus um Feierabend zu machen :rotfl:

Ne, dann dürften Verschleißteile, wie Dichtungen usw so allmählich ablegereif, also fällig zum Tausch sein.
Ich war jetzt der Meinung, dass der 145 ein Wechselstromgerät ist/war. :shock:
Aber egal, dann hab ich da was verwechselt.
Ein Drehstromgerät kannst Du jedenfalls nichtmit Wechselstrom betreiben.

PS
 
Und ab wieviel Stunden lohnt sich so ein Gerät nicht mehr und ist Schrott oder kann man das immer wieder warten?

Ja also ich jetzt zwei 145er auf Kleinanzeigen gefunden die 400V waren. Ich habe aber mehr gefunden die nur 230V waren. Also entweder gibts die in zwei Versionen oder man kann die sowohl als auch betreiben :D
 
Der von dir verlinkte 145T(ST)isr entweder ein fake oder ein 155T!
Der TST hat, soweit ich weis einen größeren Anschlußkasten wegen der notwendigen Abschaltung(TotalStopTrommel.
Die Gehäuse des 145 dürften auch auf die 155 gepasst haben.
Hab extra bei Kränzle auf der Webseite geschaut. Da gab es, laut den verfügbaren Bedienungsanleitungen weder 145 mit Drehstrom noch 145 als TST. Nur wie auf deiner Kleinanzeige abgebildet als T. Die Total Stop Spielereien kamen später.
Weder ist übrigens ein Wechselstromgerät alternativ mit Dehstrom betreibbar noch ist das umgekehrt der Fall.

PS
 
powersupply schrieb:
Weder ist übrigens ein Wechselstromgerät alternativ mit Dehstrom betreibbar noch ist das umgekehrt der Fall.

Die Idee kommt wahrscheinlich von den vielen Schweißgeräten die beides können.
Für Laien verständlich ausgedrückt: Die Schweißgeräte die beides können sind (auch am Drehstromstecker) keine Drehstromgeräte.


mfg JAU

P.S.: Elektroherde sind auch keine Drehstromgeräte. :wink:
 
Der Vergleich mit den Schweißgeräten ist Klasse! :top:
Zumindest was die Trafogeräte, also Eisenschweine angeht.

Bei den Invertern bestünde die jedoch Möglichkeit, wird aber so gut wie nie realisiert.
Hier wird ja intern zur Umsetzung der elektrischen Energie zunächst aus Dem Wechsel- ein Gleichstrom gemacht und über den Gleichspannungszwischenkreis, der auch aus einem 230V Einphasenwechselspannungssystem zu versorgt werden könnte, der eigentliche Inverter betrieben.
Das wird nur ganz selten gemacht weil es Mehraufwand im Gerät bedeutet, aber bei mir steht eines der wenigen Geräte wo das realisiert ist.
Die 400V werden ganz "normal" über einen Drehstrombrückengleichrichter gleichgerichtet und die 560VDC dem Inverter zugeführt.
Bei Umschaltung auf 230V wird die Wechselspannung über eine Delonschaltung gleichgerichtet so dass im Zwischenkreis rund 650VDC anliegen welche wiederum dem Inverter zugeführt werden.
Die Einstellung bzw Skalierung des Ausgangsstromes wird durch einen zusätzlichen Kontakt am Schalter von 15-250A auf 10-150A umgestellt.

PS
 
Also ich bräuchte jetzt mal kurz Hilfe zu entscheiden ob ich das Ding nehme für 300 oder nicht.

Es handelt sich um dem 145er aufm Bild ganz am Anfang des Threads. Der wurde privat genutzt und sieht wohl von aussen nicht abgenudelt aus. Problem ist dass der Verkäufer ihn als von jemanden als Gegenleistung bekommen hatte wegen Schulden und selber keinen Hochdruckreiniger hatte.

Ich habe ihn die Farbe es Öls checken lassen (ob das weiß ist) und er meint, dass das zähflüssig weiss ist. Gelagert wird das Gerät seit einem Jahr in der Garage, die wohl nicht frostfrei ist. Er meint aber dass da kein Wasser drinnen ist in dem Gerät und evtl. hängt die Farbe des Öls damit zusammen dass das Öl nicht gewechselt wurde und auch mit den Temperaturen in der Garage.

Ich bin leicht verunsichert, wie die Situation einzuschätzen ist wenn das Gerät jetzt zwei Winter mit evtl. leichtem Restwasser (ist da nicht immer ein bisschen Restwasser drinnen, oder ist das harmlos?) nicht frostfrei gelagert wurde und auch bezüglich der Farbe des Öls. Kann einer von euch was dazu sagen? (Morgen schickt er mir Bilder von dem Öl, stelle ich mal rein hier)

Zudem würde ich gerne wissen, wie ich nachschaue in welchem Zustand die Gummis sind, hat da einer vll nen Link dazu?

Achja, ich würde gerne das Alter des Geräts herausfinden. Kann mir einer sagen wo die Seriennummer bei dem weissen 145er steht?
 
LazyEye schrieb:
(...)

Problem ist dass der Verkäufer ihn als von jemanden als Gegenleistung bekommen hatte wegen Schulden und selber keinen Hochdruckreiniger hatte.

(...)

Hi!

Da hätte ich ganz andere Bedenken und würde von einem Kauf absehen. (Wirksame Eigentumsübertragung als Stichwort)

Viele Grüße,
Oliver
 
Was warum kann man doch machen. Hab ich auch schon öfters gemacht. Tausch Schulden gegen eine Ware. Ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches.
 
LazyEye schrieb:
Es handelt sich um dem 145er aufm Bild ganz am Anfang des Threads. Der wurde privat genutzt und sieht wohl von aussen nicht abgenudelt aus. Problem ist dass der Verkäufer ihn als von jemanden als Gegenleistung bekommen hatte wegen Schulden und selber keinen Hochdruckreiniger hatte.
Also kann der auch noch nicht mal Angaben zum Gerät machen und/oder will sich vor Fehlangaben die ihm zur Last gelegt werden könnten schützen. 300€ ist viel Geld für so ein altes Gerät... Kann aber durchaus gut angelegt sein, da nach wie vor Ersatz- und Verschleißteile verfügbar sind.

Ich habe ihn die Farbe es Öls checken lassen (ob das weiß ist) und er meint, dass das zähflüssig weiss ist. Gelagert wird das Gerät seit einem Jahr in der Garage, die wohl nicht frostfrei ist. Er meint aber dass da kein Wasser drinnen ist in dem Gerät und evtl. hängt die Farbe des Öls damit zusammen dass das Öl nicht gewechselt wurde und auch mit den Temperaturen in der Garage.
Wenn das Öl milchig wird kommt das nicht vom rumstehen in der kalten Garage! Dann solltest Du dich schon mal mit einem Satz neuer Manschetten und Öldichtringe anfreunden. Es reichen minimale Mengen Wasser die an einem der Plunger austreten und über die Ölabstreifringe in das Ölgehäuse verschleppt werden. War bei meinem HD12/130 so welcher bis dahin aber auch übelst gequält wurde.
Dann wird das >Öl aber zunächst "nur" milchig braun. Weiß wird es nur wenn man das länger Zeit ignoriert und weiterarbeitet. Bei zu viel Wasser leidet natürlich die Schmierwirkung des Öles wodurch die Plungerführungen und die Motor- sowie Taumelscheibenlagerung stärker verschleißen.
Also 300€ ich weiß nicht. Du benötigst alleine schon etwa 60€ für einen Satz Manschetten + Ölabstreifringe. Ohne EInbau.

Ich bin leicht verunsichert, wie die Situation einzuschätzen ist wenn das Gerät jetzt zwei Winter mit evtl. leichtem Restwasser (ist da nicht immer ein bisschen Restwasser drinnen, oder ist das harmlos?) nicht frostfrei gelagert wurde und auch bezüglich der Farbe des Öls. Kann einer von euch was dazu sagen? (Morgen schickt er mir Bilder von dem Öl, stelle ich mal rein hier)
Wenn man das Gerät nach Gebrauch und trennen der Schläuche nochmal 20s laufen lässt sollte das allermeiste Wasser raus sein so dass das Gerät keine Frostschäden bekommt. Meiner steht auch in der ungeheizten Garage im Werkbank...

Zudem würde ich gerne wissen, wie ich nachschaue in welchem Zustand die Gummis sind, hat da einer vll nen Link dazu?
Ist dein guuhgl kaputt? Ich verwende Startpage.com damit guuhgl nicht alles mitbekommt. Dort den Suchbegriff "Kavitation Kränzle" einzugeben bringt an oberster Stelle folgendes Video zutage.


Die Ventile sind unter den jeweils drei großen Schrauben verborgen. Da suchst Du dir die am besten zugängliche aus und drehst sie ganz raus. Dann kannst Du den darunter verborgenen Ventilkorb entnehmen und ziehst damit auch das Ventil raus. Meist bleibt der im Video gezeigte O-Ring im Gehäuse liegen und muss mit einem Häkchen oder kleinen Schraubendreher(vorsichtig, sollte nicht frisch geschliffen sein) zur Begutachtung herausgepult werden.
145er.jpg

Achja, ich würde gerne das Alter des Geräts herausfinden. Kann mir einer sagen wo die Seriennummer bei dem weissen 145er steht?
Da muss ich ein wenig raten 10 - 20 Jahre könnens durchaus werden :glaskugel:
Dazu am Besten Kränzle fragen. Vielleicht kann auch Franznase dazu spontan eine bessere Antwort geben.
Eine Bedienungsanleitung findest Du bei Kränzle auch noch. Darin ist auch immer die Ventilreinigung mit beschrieben. Kränzle.com ; Download; Betriebsanleitungen; ältere Modelle;
Dann in der Suche 145 eingeben.

PS
 
Thema: Bester Hochdruckreiniger für 300 Euro über ebay Kleinanzeigen? Welcher Kränzle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben