Beschriftung Schubladen eines Rollcontainers

Diskutiere Beschriftung Schubladen eines Rollcontainers im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wir planen einen solchen Schubladencontainer zu bauen: Schubladencontainer Jetzt würden wir die Schubladen gerne beschriften, wissen aber nicht...
Dietrich schrieb:
Hallo,

für Schubladen im Werkstattbereich bieten sich 2 Materialien an, Buchenholz und Buchensperrholz.
Man bedenke das WS-Schübe mehr als Wohnraumschübe aushalten müssen, deshalb kommt Formalin-MDF und -Spanplatte nicht in Frage.
Idealerweise werden die Eckverbindungen fingergezinkt, mit OF oder TKS (duck und weg:)))
Die Böden in 8 oder 10mm Buchensperrholz werden rundum eingetutet, etwa 30-40% der Seitenwandmaterialstärke.
Eingefräste Griffe in der Schubladenfront in LaLo-Form sehen dazu genial aus und kosten sozusagen nichts.

Schau mal diese schönen Schubladen an, nicht stören lassen vom Wohnambiente, die würden auch in jeder WS gut aussehen.

Wir hatten auch an gefräste Griffe gedacht, einfach und schnell. Beim Holz muss man mal kucken, Multiplex ist verdammt teuer und da die Schubladen nicht auf Veranstaltungen müssen, könntes auch ein günstigeres Holz sein. OSB bietet sich grade so an, meiner Ansicht nach zumindest. Das ganze wird am Wochenende mal geplant und eventuell dann auch mal ein Element mit 10Schubladen gebaut, wenn das soweit zufriedenstellend funktuioniert, dann wahrscheinlich nochmal 1..3 Elemente.
Lackierung halte ich im Ws Bereich nicht für Zwingend.
 
Hallo Tamaris,

Tamaris-PA schrieb:
Wir hatten auch an gefräste Griffe gedacht, einfach und schnell. Beim Holz muss man mal kucken, Multiplex ist verdammt teuer und da die Schubladen nicht auf Veranstaltungen müssen, könntes auch ein günstigeres Holz sein. OSB bietet sich grade so an, meiner Ansicht nach zumindest. Das ganze wird am Wochenende mal geplant und eventuell dann auch mal ein Element mit 10Schubladen gebaut, wenn das soweit zufriedenstellend funktuioniert, dann wahrscheinlich nochmal 1..3 Elemente.
Lackierung halte ich im Ws Bereich nicht für Zwingend.

OSB würde ich eher nicht nehmen, die Kanten sind einfach zu splitterig. Es gibt MPX auch in einer etwas schlechteren Qualität, das ist wesentlich günstiger und für solche Zwecke ausreichend. Frag mal deinen Holzhändler (Du kaufst ja sicher nicht im Baumarkt), ob er das hat. Wenn nicht, frag nach einem anderen günstigen Sperrholz. zumindest für die Schubladen ist das ausreichend.

Ein anderes schönes Material ist sog. Tischler MDF, das ist eine Tischlerplatte, die statt mit Furnieren mit MDF beplankt ist. Du hast die Stapilität einer Tischlerplatte und die Oberfläche von MDF. Die Kanten kann man mit Schmelzkleberkanten beschichten, wenn man will. Das Material kann man auch gut verschrauben.

Schön wäre auch Leimholz in Buche, aber das ist euch sicherlich zu teuer.

Als Führungen haben sich bei uns Rollenführungen als gut erwiesen. Sie sind recht unempfindlich gegen Staub. Bei Kosten von ca. 6 -8 Euro je Paar auch nicht so teuer. Die hat der Beschlaghandel.

Lackieren würde ich die Container auch nicht, ich würde sie ölen, z.B. mit Osmo Hartwachöl. Das läßt sich einfach besser sauber halten, als unbehandelt.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo Tamaris,

Tamaris-PA schrieb:
Wir hatten auch an gefräste Griffe gedacht, einfach und schnell. Beim Holz muss man mal kucken, Multiplex ist verdammt teuer und da die Schubladen nicht auf Veranstaltungen müssen, könntes auch ein günstigeres Holz sein. OSB bietet sich grade so an, meiner Ansicht nach zumindest. Das ganze wird am Wochenende mal geplant und eventuell dann auch mal ein Element mit 10Schubladen gebaut, wenn das soweit zufriedenstellend funktuioniert, dann wahrscheinlich nochmal 1..3 Elemente.
Lackierung halte ich im Ws Bereich nicht für Zwingend.

OSB würde ich eher nicht nehmen, die Kanten sind einfach zu splitterig. Es gibt MPX auch in einer etwas schlechteren Qualität, das ist wesentlich günstiger und für solche Zwecke ausreichend. Frag mal deinen Holzhändler (Du kaufst ja sicher nicht im Baumarkt), ob er das hat. Wenn nicht, frag nach einem anderen günstigen Sperrholz. zumindest für die Schubladen ist das ausreichend.

Ein anderes schönes Material ist sog. Tischler MDF, das ist eine Tischlerplatte, die statt mit Furnieren mit MDF beplankt ist. Du hast die Stapilität einer Tischlerplatte und die Oberfläche von MDF. Die Kanten kann man mit Schmelzkleberkanten beschichten, wenn man will. Das Material kann man auch gut verschrauben.

Schön wäre auch Leimholz in Buche, aber das ist euch sicherlich zu teuer.

Als Führungen haben sich bei uns Rollenführungen als gut erwiesen. Sie sind recht unempfindlich gegen Staub. Bei Kosten von ca. 6 -8 Euro je Paar auch nicht so teuer. Die hat der Beschlaghandel.

Lackieren würde ich die Container auch nicht, ich würde sie ölen, z.B. mit Osmo Hartwachöl. Das läßt sich einfach besser sauber halten, als unbehandelt.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko.
Warum siehts du bei OSB einen Nachteil, wir haben schon sehr vieles daraus gebaut und waren eigentlich immer sehr zufrieden. Vorallem das gibts sehr günstig und hat eine Schöne Oberfläche(klar Geschmackssache).
Abrunden + etwas Nachschleifen sollte selbstverständlich sein.
Werden uns am Wochende mal beim Holzhändler umschauen, vielleicht hat er ja auch noch was anderes in der etwas günstigeren Klasse anzubieten. Lackierung haben wir noch Treppensiegel da, mit OSB gibt das meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebnis.
Als Führung wollten wir das ganze sehr einfach machen, Holzplatten reingeschraubt und die Schubladen einfach reingestellt, das ganze hat einen praktischen Hintergrund: Ganze Schubladen können einfach herausgenommen werden, das ganze soll ein Container für teilfertige Kabel werden(Kabel mit Flachsteckern, kurze NF Kabel mit 1 XLR dran, usw) das das ganze auch mal richtig aufgeräumt ist, und nicht in zwar sehr stabilen, aber irgendwie nicht soo praktischen Schuhkartons.
 
Hallo Tamaris,

den Korpus könntet ihr aus OSB oder einfachem MDF machen, die Schubladen wenigstens aus 15mm Buchensperrholz, einfachste Qualität.
 
Thema: Beschriftung Schubladen eines Rollcontainers
Zurück
Oben