Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
Nur zur Info: Ich habe auch ein 2er, 4er und 6er oder 8er Messer-Blatt damals dazu gekauft (war ein Tip vom „Fachhändler“, hüstel), doch habe die Messer jeweils nur einmal für 2-3 Minuten probiert und gleich als untauglich/unnötig deklariert (schade ums Geld) … also ich nutze mittlerweile für die Wiese wirklich nur noch das Mulchmesser und das Sägeblatt-Messer, dazu den Fadenkopf mit ökologischen Faden. 😏
 
MrDitschy schrieb:
untauglich/unnötig
Naja - "unnötig" mag insofern sein, dass kein Mensch 6 verschiedene Grasmesser braucht. Das hätte man sich aber auch denken können :wink:

"Untauglich" würde ich, da es sich um absolute Standardteile, die selbst bei Gartengeräteherstellern wie Stihl, Husqvarna etc. zum Grundsortiment gehören und wohl von Unzähligen genutzt werden (inkl. mir), eher auf eigenes Unvermögen bzw. auf einen falschen Anwendungsfall schieben. Habe auch ein Dickichtmesser - damit kann man auch Gras schneiden, taugt dafür aber nicht wirklich. Freut sich dafür umso mehr über Brombeeren etc.

Mulchmesser und das Sägeblatt-Messer
Welche hast du da genau? Gibt ja eine riesige Auswahl.
 
Die zwei Messer siehst ja im Video.

Weiter habe ich doch erwähnt, dass die verschiedenen Messer eine Empfehlung von Fachhändler war (oder schreibe ich so undeutlich - sprich die Schuld kannst bei ihm suchen) … und unnötig/untauglich daher, dass ich die nun nach meiner Erfahrung nicht die Bohne brauche. 😏
 
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Händler verdienen Geld, indem sie dir Zeug verkaufen... :mrgreen:

Und wie soll ich bei einem rotierenden Messer sehen können, was es für eins ist? Von der reinen Form her gibt es das von 5 € Chinaware bis 30 € Stihl.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Händler verdienen Geld, indem sie dir Zeug verkaufen... :mrgreen:
Ach ne, denke weißt schon wie ich das meine und sind uns da sicher auch einig. :wink:
Dennoch sind Fachhändler nun mal der erste Ansprechpartner von Makita und die bewerben das enorm, dann erwarte ich auch eine optimale Beratung. Aber das Klischee der Fachhändler bewahrheitete sich mal wieder und kannst in Zukunft links liegen lassen ... eigentlich überhaupt seit ich mich mit Werkzeug Produkten beschäftige, sind die Hersteller Fachhändler ein absolutes Trauerspiel, am schlimmsten die von Makita (habe hier im Forum schon genug davon berichtet) ... doch auch hier sind ja die Meinungen/Erfahrungen zu Akkusensen und dessen Zubehör recht unterschiedlich.


Und wie soll ich bei einem rotierenden Messer sehen können, was es für eins ist? Von der reinen Form her gibt es das von 5 € Chinaware bis 30 € Stihl.
Hmm ok, dachte das sieht man gut vor dem Start ... dann schaue mal hier, letztes Bild unten, da ist links das Mulchmesser und als nächstes das Sägeblatt zu sehen.
Woher ich das Mulchmesser her habe, weiß ich nicht mehr genau, meine aber über ebay und ist auch nichts teures gewesen ... :kp:
 
Ah, danke. Hatte mich schon gewundert - wollte auch Antworten sobald ich wieder am Rechner saß, und dann war es weg... :crazy:
 
Ja, manchmal schreibt man etwas, macht kurz etwas anders, schreibt weiter und muss wieder weg usw., dann schnell abschicken und schon ist es passiert. :D


MrDitschy schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Aber mal andersrum und durchaus interessiert gefragt: Welchen Vorteil hat eine Bürste denn deiner Meinung nach?
Hauptsächlich am Straßenrand/Bordsteinkanten-ecken ist die Bürste hilfreich.
Oder bsp wenn viel Moosbelag ist, wobei mich das weniger stört (habe aber auch schon bei Regen die ganzen Wege mit der Bürste gereinigt, oder selbst die Dielenbretter am Sandkasten geht damit recht gut zu säubern, usw.).
Hier hatte ich sogar ein Beispielbild gepostet :wink: ... https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=416745#p416745
 
@ MrDitschy
Warum so giftig?
meine Frage wurde falsch interpretiert:
Acculeistung? wie oft musss man bei 2500qm nachladen bzw. wieviel A.-packs werden benötigt
um ohne Zeitverlust die o.g. Fläche zu "mähen" . u.A.w.g.
 
@Trabold: Habe deine Anfrage mal hier her verschoben, da es im anderen Thread um eine Benzinsense geht und ich nur zu meiner Makita Akkusense Antworten kann. Möchte den anderen Thread auch ungern mit dem Akkuzeug belasten, also die Akkusense war von mir nur als Leistungsbeispiel benannt.



MrDitschy schrieb:
Trabold schrieb:
@ MrDitschy wieviel Accu leistung wird für 2500qm benötigt ?
Man benötigt keine Hobbysense mit 0,9 PS (0,85Kw)
gerade für Flächenleistungen < 1000 qm ist der Einsatz von 1,6Kw und Doppelrohrsystem
ein sinnvolle Ausgabe dann ist auch für lange Zeit kein übermäßiger Verschleiß zu erwarten.
Was hat die Akkuleistung jetzt mit der Frage zu tun?
Dennoch, ich nutze meine Akkusense für ca. 2500qm ... und würde ich auch für mehr nutzen.

M.E. kommt es eben egal ob Benzin oder Akku, viel auf das Messer selbst an (habe da viel bei meiner Akkusense probiert), also das würde ich immer zuvor austesten ... wenn nicht, kann er sich ja immer noch eine stärkere Sense holen und das Mulchmesser weiter nutzen.
Trabold schrieb:
@ MrDitschy
Warum so giftig?
Nein, das war nicht giftig. :bierchen:
Die Flächenleistung ist für mich nur eben zur Akkuleistung erstmals irrelevant, denn wenn die Akkus leer sind, wird gewechselt ... und wenn das einem nicht ausreicht oder zu viel wird, ist eine Akkusense natürlich die falsche Wahl.
Doch klar möchte man immer mit einem Akku so lange wie möglich arbeiten, das kommt aber viel auf das Messer und das was zu Mähen ist an.
Grob überschlagen würde ich aber mal sagen, dass ich bsp mit dem Mulchmesser auf der 2x18V/36V Akkusense und bei sehr hohen Wiesengrasfläche (ca. 1000qm), schon ca. 8-10 volle 5Ah 18V Akkus benötige, mit dem Sägeblatt sind es gerade mal 4 Akkus, da im ersten Gang gemäht werden kann ... alternativ ist mit einem Akkurucksack die Flächenleistung natürlich wesentlich größer, also das wäre auch schon möglich dann mit einer Ladung die Wiese zu mähen - bei mir aber nicht nötig, da direkt neben dem Haus.

Hoffe damit kannst du etwas anfangen?
 
Mir war klar das mit Accu Geräten die 2500qm "problemlos" bearbeiten kann,
das man aber ca. 25 x nachladen muß das ist der Knackpunkt, oder halt einen "rückenaccu" benötigt
um die Fläche zugig zu pflegen diesen Hinweiß hatte ich vermisst.
Danke für die Erklärung.
 
Und dennoch ist der Hinweis nutzlos, denn beim anderen Hersteller oder Gerätschaften kann es schon wieder anders ausschauen und selbst bei Benzin musst nachtanken ... :crazy:
 
Kein seriöser Händler, wie Trabold, kann seinen Kunden ohne weiteres einen Akkutrimmer empfehlen wenn dieser Flächenangaben macht wie Du.
Die Allermeisten werden vielleicht 3-4 Akkus haben und das Stückle ist nicht am Haus. Aber auch einen 5l fassenden Benzinkanister. Und jetzt darfst Du raten was für si einen Nutzer sinnvoller ist.
Akku oder Benzin?
Du hast zwei Versuche. :crazy:

:bierchen: PS
 
MrDitschy schrieb:
[...]und selbst bei Benzin musst nachtanken[...]
Bei 2.500 m² (steht das irgendwo in der Ausgangsfrage? Habe es nicht gefunden), Wuchshöhe des Grases bis 60 cm, eventuell noch etwas abseits vom Haus, also ggf. auch weiter weg, von der nächsten Steckdose für das Akkuladegerät, sehe ich echt nicht, warum hier überhaupt über einen Akkutrimmer gesprochen wird. Außer, man möchte noch einen Stromerzeuger nur für das Akkuladegerät mitführen. Aber für den braucht man auch wieder Sprit. Also lieber den Fünfliterkanister als einen Akkurucksack oder den Rucksackakku mitschleppen.
 
Ja, weiß auch nicht wieso 2500qm ... aber so war eben die weitere Fragestellung. :kp:



powersupply schrieb:
Du hast zwei Versuche.
Jaja, und der nächste vergleicht mit einer Hand-Sense oder kommt mit Ziegen/Schafe daher usw. ...

Also um das ging es mir nicht, wenn geht es darum, ob oder wenn jemand von Benzin weg und auf Akku umstellen kann/möchte, das eben möglich ist. Und das wird in den nächsten Jahren auch immer einfacher werden, da immer mehr Hersteller sich darauf einstellen und es die Technik auch immer mehr möglich macht - weiter senkt es enorm den Lärmpegel, egal wo im Einsatz.
Makita steigt zumindest nicht umsonst aus dem Benzingeschäft aus, oder selbst Komunen habe ich schon mit Akkurucksack gesehen ... die Leute müssen nur lernen umzudenken, könnte also denke mal wie beim Kfz werden.
 
Ah ja, wenigstens einer, der hier noch den Überblick hat. Da habe ich dann gleich mal eine Idee unterbreitet.
Aber da es hier ja gerade um etwas gänzlich anderes geht:
MrDitschy schrieb:
[...]Jaja, und der nächste vergleicht mit einer Hand-Sense oder kommt mit Ziegen/Schafe daher usw[...]
Habe, um nicht mähen zu müssen, tatsächlich eine Wiese an einen Pferdehalter verpachtet. Und zur Landschaftspflege entlang eines großen lokalen Bachlaufs/kleinen Flusses setze ich (bin dabei nicht alleine) neben Benzin- und Akkugeräten, durchaus auch Hepe, Gertel, Machete und Gestrüppsense ein. Teils auf größeren Flächen, teils, weil man mit diesen Geräten weitaus selektiver arbeiten kann. Stichwort "Geschützte/seltene Pflanzen" und Viehzeugs, was da haust.
 
Brandmeister schrieb:
MrDitschy schrieb:
[...]Jaja, und der nächste vergleicht mit einer Hand-Sense oder kommt mit Ziegen/Schafe daher usw[...]
Habe, um nicht mähen zu müssen, tatsächlich eine Wiese an einen Pferdehalter verpachtet.
Kannst du doch gerne, also liegt an jedem selbst ... doch wenn man eine Wiese nicht benötigt, kannst die gleich verkaufen und dann benötigt gar nichts an Gerätschaften. :wink:


Und zur Landschaftspflege entlang eines großen lokalen Bachlaufs/kleinen Flusses setze ich (bin dabei nicht alleine) neben Benzin- und Akkugeräten, durchaus auch Hepe, Gertel, Machete und Gestrüppsense ein. Teils auf größeren Flächen, teils, weil man mit diesen Geräten weitaus selektiver arbeiten kann. Stichwort "Geschützte/seltene Pflanzen" und Viehzeugs, was da haust.
Nene, das habe ich alles hinter mir.
Zum einen zerteilte ich früher mit der Handsense mehr an Schlangen usw., und bohrte die Spitze auch schon in einem Igel, oder selbst mit dem lauten Benzin-Aufsitzmäher war das ein wahres gemetzel, da sich die Tiere eher vor Schreck versuchten am Boden zu kauern. Durch die Akkusense wurde das zumindest besser, also die verbreitet denke genug Vibrationen und angenehmere Lautstärke, dass die Tiere flüchten .... zumindest so meine Erfahrung und keine sichtbaren tote Tiere mehr.
Zum anderen kannst mit dem Sägeblatt oder Mulchmesser alles in einem erledigen, also da mähe ich vom Boden an Gras bis zu 2m Höhe an Gebüsch/Sträucher alles ab, sogar Bäume stutze ich damit, also da braucht es nichts anderes als noch eine kleine Gartenschere in der Seitentasche fürs feine.



powersupply schrieb:
Kein seriöser Händler, wie Trabold, kann seinen Kunden ohne weiteres einen Akkutrimmer empfehlen wenn dieser Flächenangaben macht wie Du.
Als ob es Makita gerochen hat ... also zu meinen 1000qm Angaben, bringt Makita nun eine 2x40V/80V Akkusense raus und gibt 1300qm an (denke dann wohl mit 2x5Ah Akkus) ... also wäre das sogar locker ohne nachladen möglich. :wink:
 
Als ob es Makita gerochen hat ... also zu meinen 1000qm Angaben, bringt Makita nun eine 2x40V/80V Akkusense raus und gibt 1300qm an (denke dann wohl mit 2x5Ah Akkus) ... also wäre das sogar locker ohne nachladen möglich. :wink:

Das halte ich bei den Angaben die Du vorhin für ebenfalls 1000m² gemacht hast
MrDitschy schrieb:
Grob überschlagen würde ich aber mal sagen, dass ich bsp mit dem Mulchmesser auf der 2x18V/36V Akkusense und bei sehr hohen Wiesengrasfläche (ca. 1000qm), schon ca. 8-10 volle 5Ah 18V Akkus benötige
für, mit Verlaub gesagt, Träumereien oder Marketingtricks.
Denn ich glaube nicht, dass Makita mit den neuen Maschinen das Perpetuum Mobile erfunden hat!

PS
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.185
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.876
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.327
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
Zurück
Oben