Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
MrDitschy schrieb:
Ja, doch wenn die ersten 2 Akkus von 8 leer sind, kommen die ja gleich wieder in das Ladegerät (besser wenn 4 Leer sind, etwas Abkühlung schadet sicher nicht, oder?)
Die kannst Du ruhig sofort auf das Ladegerät stecken. Denn auch wenn der Lüfter der in dem von meineoma bereitgestellten Ladegerät seine Luft durch ein dünnes Schlitzchen im Akku blasen muss kühlt das besser als wenn die Akkus nur da liegen.
... denn der weiteste Punkt der Wiese ist vom Ladegerät/Terrasse höchstens ca. eine Minute entfernt, also zum Akkuwechseln gehe ich immer wieder an das Ladegerät zurück
Da hast Du doch ratzfatz auch ein Kabel von der Trommel abgerollt und musst, bei vermutlich schnellerem Arbeitsfortschritt, nur einmal zum Abrollen laufen. :crazy:
< auf der Terrasse muss ich ja auch einen Schluck vom Bierchen nehmen :D ... schleppe also die 8 Akkus nicht mit, wenn dann immer nur die zwei, die auch auf der Sense stecken.
Gut, wenn Du auch immer mal wieder nachtanken musst relativiert sich das mit dem Laufen wieder :bierchen:

SchwarzeSonne schrieb:
Glaub ich gerne, die Jungs müssen das Geld, was sie ausgeben ja auch nicht selber verdienen.
Und, als gewerbliche Nutzer können die vermutlich auch in Zeiten der Mittagsruhe mit ihren Maschinen in lärmsensiblen Gegenden arbeiten.

PS
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ja, doch wenn die ersten 2 Akkus von 8 leer sind, kommen die ja gleich wieder in das Ladegerät (besser wenn 4 Leer sind, etwas Abkühlung schadet sicher nicht, oder?)
Die kannst Du ruhig sofort auf das Ladegerät stecken. Denn auch wenn der Lüfter der in dem von meineoma bereitgestellten Ladegerät seine Luft durch ein dünnes Schlitzchen im Akku blasen muss kühlt das besser als wenn die Akkus nur da liegen.
Ahh, danke für die Info. :thx:



powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
... denn der weiteste Punkt der Wiese ist vom Ladegerät/Terrasse höchstens ca. eine Minute entfernt, also zum Akkuwechseln gehe ich immer wieder an das Ladegerät zurück
Da hast Du doch ratzfatz auch ein Kabel von der Trommel abgerollt und musst, bei vermutlich schnellerem Arbeitsfortschritt, nur einmal zum Abrollen laufen. :crazy:
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
< auf der Terrasse muss ich ja auch einen Schluck vom Bierchen nehmen :D ... schleppe also die 8 Akkus nicht mit, wenn dann immer nur die zwei, die auch auf der Sense stecken.
Gut, wenn Du auch immer mal wieder nachtanken musst relativiert sich das mit dem Laufen wieder :bierchen:
Genau :mrgreen:

Doch mag eh keine Kabeltrommel mit Verlängerungskabel mehr, ich hasse so zu arbeiten. Erstens ist ständig das Kabel im weg und dann hängt es wo und ist nur ein rumgeziehe < ist einfach nur nervend!

Nene, niemehr "Netz-Maschinen" ... daher versuche ich alles auf Akku-Maschinen umzustellen (natürlich nur da, wo es auch Sinn macht). :lol:
 
Das "Sinn macht" hängt auch davon ab wie die finanziellen Verhältnisse sind und wieviele Akkus schon vorhanden sind.
Ich hab mir beispielsweise vor vielen Jahren schon eine "umgekehrte" Kabeltrommel gemach bei der man die Kupplung abspult. Dann ist das Ganze nichtmal mehr halb so nervig. Das ist übrigens meine meist genutzte.

PS
 
Das "Sinn macht" hängt auch davon ab wie die finanziellen Verhältnisse sind und wieviele Akkus schon vorhanden sind.
Ich hab mir beispielsweise vor vielen Jahren schon eine "umgekehrte" Kabeltrommel gemach bei der man die Kupplung abspult. Dann ist das Ganze nichtmal mehr halb so nervig. Das ist übrigens meine meist genutzte.
Das ist richtig ... doch wenn man sich für Akku-Maschinen entscheidet, gehören einfach auch einige Akkus dazu. Wenn man dies nicht ausgeben will, sollte man evtl. lieber beim Netz bleiben < denn nichts ist auch nerviger, wenn man mehrere Akku-Maschine auf einmal nutzt, man dann immer den Akku umstecken muss.

Der Tipp mit der umgekehrten Kabeltrommel ist gut < werde ich mir auch mal zusammen basteln. :top:




MrDitschy schrieb:
Hallo zusammen,
hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für höheres Gras einer Wiese außenrum abzutrimmen ist der leider doch etwas zu schwach, und für den Rasen fast zu groß und unhandlich ... doch was nun?

Möchte ungern wieder probieren ... zumindest sollte mit Fadenkopf auch ein Schlagmesser drauf passen, damit auch kleine jung-Bäumchen / alt-Brennesseln abgesebelt werden können und man dennoch an einer Mauer entlang kann (muss man dann halt umbauen) < oder kennt jemand erstmals ein passendes Messer für den 18V DUR182 < vielleicht genügt dies mir ja schon?
MrDitschy schrieb:
Hab mir aber auch mal einen besseren Faden für meine 18V Sense geholt, in Sternform 2,0mm ... aber wenn ich mir das dünne dingens so anschaue, hätte ich da auch gleich einen 2,3mm Faden holen können. :roll:
Aber mal sehen, am Samsatg probiere ich den Faden ...
Also WAHNSINN ... ich bin platt wie das Wiesengras!
Der Unterschied von dem Original 2mm "rund Faden" zu dem 2mm "Stern Faden" ist ja der HAMMER!!! :respekt:

Der 18V DUR182 Trimmer metzelt damit doch tatsächlich stück für stück das Wiesengras platt. Selbst vor höherem Gras und kleine Bäumchen vom Frühjahr und normalen Brennnesseln macht er nicht halt, also kein stoppen oder verstopfen mehr. Der "Stern Faden" zermetzelt einfach gleich das Zeugs, das Zeugs hat somit gar keine Chance mehr in den Teller gezogen zu werden, um dann zu verstopfen.
Nur bei den sehr alten Brennnesseln macht er probleme, und bei stärkeren Bäumchen zerspult es soagr den Faden, da ist also dann Schluss.

Nun, möchte echt keine Werbung machen, aber bin da nun sowas von erstaunt, was doch so ein oller Faden mehr leisten kann. Man sieht richtig, dass der "Stern Faden" durch das Gras schneidet und nicht nur wie der "rund Faden", auf dem Gras herum haut.
Auch meine ich, dass der 4,0Ah Akku länger hält (ca. über ne halbe Stunde war der schon am Stück im Einsatz) < und der "Stern Faden" hält auch irgendwie länger stand.
Es macht zumindest absolut mehr Sinn und Spass damit zu arbeiten als zuvor! :lol:

Sicher geht dies alles nicht sooo gut wie mit einer 36V Maschine, doch zeigt es mal wieder, dass man mit dem richtigen Material einfach weiter kommt < dass Makita da aber dann nur so einen 0815-Faden drauf macht oder anbietet, verstehe ich nicht?

Nunja, wenn ich es hinbekomme, mach ich mal Fotos, oder schaffe sogar ein Video zu drehen.

Gruß
 
Nachdem ich einen freundlichen Hinweis wegen der angesprochenen Kabeltrommel bekommen habe hier mit Bildern.
Ich hab dazu einfach eine mit defektem Steckdoseneinsatz vom Schrott gerettet und, ein neues Kabel draufgemacht.
IMG_20150905_180630.jpg
IMG_20150905_180654.jpg

PS
 
Habe ich auch so seit Jahren, für die Gartenarbeit.
 
Noch ein Nachtrag.
Diese Kabetrommelvariante gibt es auch fertig zu kaufen. Teilweise dann sogar mit einem drehbaren Anschluß da man, wenn man bei meiner nur teilabgewickelt hat zum Weiterabwickeln erst den Stecker ausstecken muss.

PS
 
Das stimmt allerdings ... aber gut, ganz ausrollen sollte man ja wegen evtl. Erwärmung eh machen.
Daher ist es doch ideal, wenn man damit so manche verschmorte Kabeltrommel retten kann. :wink:
 
Hey, hab es geschaft ... hab mein erstes Video hochgeladen! :mrgreen:

MrDitschy schrieb:
Hab mir aber auch mal einen besseren Faden für meine 18V Sense geholt, in Sternform 2,0mm ... aber wenn ich mir das dünne dingens so anschaue, hätte ich da auch gleich einen 2,3mm Faden holen können. :roll:
Aber mal sehen, am Samsatg probiere ich den Faden ...
Also WAHNSINN ... ich bin platt wie das Wiesengras!
Der Unterschied von dem Original 2mm "rund Faden" zu dem 2mm "Stern Faden" ist ja der HAMMER!!! :respekt:


Sorry, für evtl. wackeln usw., musste mit einer Hand mähen ... doch bin über das bessere Mäh-Ergebnis sehr Happy!

Was meint ihr dazu?
 
So eine umgekehrte Kabeltrommel habe ich auch seit Jahren im Einsatz. Als ich mit meinem Umbau fertig war, stellte ich mit großen Augen fest das es diese, wie bereits erwähnt, auch fertig zu kaufen gibt.

Nennt sich übrigens Gerätekabeltrommel oder Gartenkabeltrommel.

Grüße,
Löschi
 
MrDitschy schrieb:
Hey, hab es geschaft ... hab mein erstes Video hochgeladen! :mrgreen:
MrDitschy schrieb:
Hab mir aber auch mal einen besseren Faden für meine 18V Sense geholt, in Sternform 2,0mm ... aber wenn ich mir das dünne dingens so anschaue, hätte ich da auch gleich einen 2,3mm Faden holen können. :roll:
Aber mal sehen, am Samsatg probiere ich den Faden ...
Also WAHNSINN ... ich bin platt wie das Wiesengras!
Der Unterschied von dem Original 2mm "rund Faden" zu dem 2mm "Stern Faden" ist ja der HAMMER!!! :respekt:
Sorry, für evtl. wackeln usw., musste mit einer Hand mähen ... doch bin über das bessere Mäh-Ergebnis sehr Happy!
Was meint ihr dazu?
Super Video :bierchen:
Wenn Dir die Leistung jetzt reicht, dann Glückwunsch. Ich denke dass das mit dem runden Faden halt den Vorteil hat, dass man nicht soviel kaputt machen kann. Bei einem Trimmer ist das schon auch wichtig. Darum gibt es ja die verschiedensten Fäden, je nach Anforderung.

Ich benutze den BUR181 mit etwas weniger Leistung, aber schon vergleichbar. Und mir reicht der runde Faden auch. Von Vorteil ist das niedrige Gewicht und der Kopf ist schwenkbar. Dieses Gerät ist nicht für den "Semi-Profi" Einsatz vorgesehen und kostet online gerade mal 80 bis 90 EUR. Wenn da die Kohlen verschlissen sind wird der Motor für 25.- EUR gewechselt.

Aber um die Leistung eines 36V Freischneiders/Sense beurteilen zu können, schau mal dieses Video
an.
 
Mensch, nun hab ich mich doch schon durch viele Videos gestöbert, aber dieses hab ich irgendwie noch nicht gefunden, danke.


Aber die 36V ist ja dann schon kraftvoll, überhaupt die Bewegungen sind da ziemlich zügig < würde mir zumindest dann schon genügen.

Hab dazu noch dieses Video gefunden, da sieht man, dass da eine Messerscheibe drauf ist ...

... bin ja auch schon am überlegt, mir so etwas, auf die 18V DUR182 zu basteln. :mrgreen:


Da sind die beiden BUR182 und 181 mal im Original zu sehen (heut fangen die ja nur mit "D" an), 0:34 - 1:15 ...


Doch ja, wollte mir den kleineren DUR181 auch schon holen, da der auf der Rasenfläche sicher handlicher und das feine Rasengras evtl. besser schneidet ... aber muss sagen, seit dem Sternfaden, geht dies mit der DUR182 selbst auf dem Rasen irgendwie besser. Damit schneidet man einfach präzieser < zuvor musste man sich immer irgendwie rantasten, weil der runde Faden nicht gleich geschnitten hatte, aber dann bei gewissen Druck, schneidet er auf einmal und dann meist zu viel (weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll). Dies ist zumindest beim Sternfaden nicht so, so wie man den Faden nun führt, wird auch geschnitten < finde dies wesentlich besser! :D


Aber für meine heranwachsenede Kinder ist der 182 doch eine Nummer zu groß, mal sehen, evtl. kommt der kleine 181 auch noch ins Haus.

Mit der 36V Sense warte ich wohl noch erstmals etwas ... doch man darf nie Nie sagen, gelle. :bierchen:
 
powersupply schrieb:
Wieviel PS hat denn so ein Freischneider? 1,5 - 2PS?
Dann entspricht das einer elektrischen Leistung von etwa 1,1 - 1,5kW. Die macht Metabo mit seinem kommenden großen Winkelschleifer locker. Da sind mit dem Nennstrom der LiHD Akkus sogar rund 1,9kW Abgabeleistung drin! :shock:
Um die 1,1 - 1,5kW aus 36V zu erzeugen benötigt man bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% einen Strom von ca 40 - 52A. Damit werden auch die guten Sony-Zellen bis an die thermischen Abschaltgrenzen der Akkupacks belastet. bei nur 40A wirst Du mit den 4Ah PAcks eine Laufzeit von max 6 Minuten (eher nur5)erwarten können. Bei 50A kaum mehr 4,5(eher nur4).
PS
Hast Du da den Wirkungsgrad vom Ottomotor übersehen? Oder verstehe ich das einfach falsch?
:idea:
Die Stihl Freischneider/Sensen haben von 0,8 bis 2KW Benzin Motoren. Der 36V Akku-Sense FSA90 hat einen Akku mit 36V/151Wh und läuft laut Stihl ca. 20 bis 30 Minuten. Je nach Prospekt oder Webseite. Unter Berücksichtigung der Wirkungsgrade sollten die Akkus und "kleine bis mittlere Benziner" vergleichbare Motorleistungen haben. Auch das Gewicht ist je nach verwendetem Akku in der Tegel 10 bis >20% niedriger.
Nur mit dem guten Duft und der Düsenjäger-Lautsärke kann die Akku-Maschine nicht mithalten. :wink:
Das dürfte alles sehr ähnlich zu den Makita-Sensen sein. Und die 2x18V haben bei 5Ah Akkus mehr als verfügbare 151Wh. Wie Stihl die Wh berechnet kann ich nicht sicher sagen, aber die Gefahrgutverordnung basiert auf der Herstellerangabe und deshalb wird wohl einfach "Nennspannung x Nennkapazität (Ah)" verwendet. Und die ist schon ganz gut vergleichbar.

@MrDitschy
und starten sollte die Akku-Maschine doch noch etwas lässiger :top:
 
MrDitschy schrieb:
Da sind die beiden BUR182 und 181 mal im Original zu sehen (heut fangen die ja nur mit "D" an), 0:34 - 1:15 ...

...
Aber für meine heranwachsenede Kinder ist der 182 doch eine Nummer zu groß, mal sehen, evtl. kommt der kleine 181 auch noch ins Haus.
Mit der 36V Sense warte ich wohl noch erstmals etwas ... doch man darf nie Nie sagen, gelle. :bierchen:
Sehr realistisches Video, genau so schaut das bei mir aus. Da wächst auch das gleiche Gras :lol:
Bei 1:07 kannst Du auch eine Anwendung des Trimmers/"Leicht-Sense" sehen, wo ein scharfkantiger Faden, Messer-Scheibe oder gar Sägeblatt zu schnell Schaden anrichten. Empfindliche Sträucher und Bäumchen mögen es gar nicht, wenn ständig die Rinde zerschnitten wird.
Bei 1:10 ist die Dame sehr gemächlich am Werk. Hier kann man bestimmt mit der 3-fachen Geschwindigkeit entlang fahren. Allerdings muss man die Linie auch treffen. Ist halt wie beim Chirurgen mit dem Skalpell 8)
Also ...
für Rasen-Trimmer vorsichtshalber immer einen runden Faden, oder? :top:
Und Dein 182er ist evtl. nicht auf feine und kleine Gräser optimiert (Fadenstärke, Drehzahl, Fadenzahl...?), aber das müsste man wieder genauer untersuchen. Und lässt sich in gewissen Grenzen auch an den Bedarf anpassen, wie mit dem Sternfaden.
 
Also irgendwelche Watt Angaben findet man bei Akku-Maschinen kaum, warum?


Bei 1:07 kannst Du auch eine Anwendung des Trimmers/"Leicht-Sense" sehen, wo ein scharfkantiger Faden, Messer-Scheibe oder gar Sägeblatt zu schnell Schaden anrichten. Empfindliche Sträucher und Bäumchen mögen es gar nicht, wenn ständig die Rinde zerschnitten wird.
Bei 1:10 ist die Dame sehr gemächlich am Werk. Hier kann man bestimmt mit der 3-fachen Geschwindigkeit entlang fahren. Allerdings muss man die Linie auch treffen. Ist halt wie beim Chirurgen mit dem Skalpell 8)
Also ...
für Rasen-Trimmer vorsichtshalber immer einen runden Faden, oder? :top:
Und Dein 182er ist evtl. nicht auf feine und kleine Gräser optimiert (Fadenstärke, Drehzahl, Fadenzahl...?), aber das müsste man wieder genauer untersuchen. Und lässt sich in gewissen Grenzen auch an den Bedarf anpassen, wie mit dem Sternfaden.
Gegen Verletzungen ist doch der Schutzbügel da, den kann man zumindest beim 182er rauf und runter klappen. Drehzahl lässt sich auch Stufenlos regeln, also kein Problem, nur war der runde Faden mies ... nun schneidet der Trimmer in alles Lagen prima, selbst bei niedriger Drehzahl. :top:
 
Für eine Akkusense ist die gezeigte Leistung sicher in Ordnung.
Trotzdem kann ich da als Husqvarna-Fahrer nur müde drüber Lächeln. :bierchen:
 
manfred_herrmann schrieb:
Hast Du da den Wirkungsgrad vom Ottomotor übersehen? Oder verstehe ich das einfach falsch?
Vermutlich ja
1kW elektrische Leistung entspricht ca 1,36PS. Das setze ich als Abgabeleistung an wenn die Leistungsangabe einer Maschine gemacht wird.
Für den Wirkungsgrad des Benzinmoppels müsste ja sonst der einhergehende Spritverbrauch mit angegeben werden... :crazy:
Die Stihl Freischneider/Sensen haben von 0,8 bis 2KW Benzin Motoren. Der 36V Akku-Sense FSA90 hat einen Akku mit 36V/151Wh und läuft laut Stihl ca. 20 bis 30 Minuten.
Die 2kW eine Stunde lang laufen lassen entsprechen ja 2000Wh.
Vergleichbar müssten beim 36V Akku im Schnitt permanent etwa 55A fließen womit der Stihlakku in rechnerisch ca 4,5 Minuten leergenudelt wäre.
Wie gesagt, bei permanenter Maximalbelastung.

Je nach Prospekt oder Webseite. Unter Berücksichtigung der Wirkungsgrade sollten die Akkus und "kleine bis mittlere Benziner" vergleichbare Motorleistungen haben.
Ich würde mich daher gerne mit dir eher auf die untere deiner Leistungsangabe einigen, zumal wir auch nicht wissen was für Mustergras die Fa Stihl ihren Datenblattangaben zugrunde legen.
Dann kommen wir auch wieder in, für diese Akkus dauerhaft handhabbare Stromwerte die diesen während der Entladung nicht zu sehr aufheizen.


Und die 2x18V haben bei 5Ah Akkus mehr als verfügbare 151Wh. Wie Stihl die Wh berechnet kann ich nicht sicher sagen, aber die Gefahrgutverordnung basiert auf der Herstellerangabe und deshalb wird wohl einfach "Nennspannung x Nennkapazität (Ah)" verwendet. Und die ist schon ganz gut vergleichbar.
Wenn ich die Nennspannungsangabe von 18V mit der Nennkapazität multipliziere komme ich sowohl bei Bosch als auch bei Metabo auf die Nennangabe der Wattstunden. Ist also eine ganz simple Rechnung ohne Berücksichtigung des fallenden Spannungsverlaufes der Akkus während der Entladung und ohne Berücksichtigung des Spannungsabfalles unter Last. Dies dürfte bei den anderen Herstellern nicht anders sein und macht diese Angabe für die Leistungsangabe sogar noch atraktiver als die reine Angabe der Ah. :crazy:
Dass da von denen noch keiner draufgekommen ist :kp:
Damit hätten die 5Ah "20V" Akkus plötzlich 100Wh anstelle 90Wh! Hört sich doch schon mal vieeel besser an... :zunge:

Ich sollte wohl mal eine Weile ins Marketing wechseln. :allesgut:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Also irgendwelche Watt Angaben findet man bei Akku-Maschinen kaum, warum?
Vielleicht weil dann mancher dann zugeben müsste wie er auf seine, wenn überhaupt angegeben Laufzeiten gekommen ist. :allesgut:
Verstehst Du jetzt auch warum ich auf die mit meinem Winkelschleifer ermittelten Werte so großen Wert lege?
Das sind einfach Zahlen die die Physik vorgibt und an denen auch die besten Werkzeughersteller nicht vorbeikommen.

PS
 
moto4631 schrieb:
Für eine Akkusense ist die gezeigte Leistung sicher in Ordnung.
Trotzdem kann ich da als Husqvarna-Fahrer nur müde drüber Lächeln. :bierchen:
Kommt wohl davon, dass der Husqvarna Krachmacher recht schnell müde macht. Das ging mir früher mit einem richtigen Motor in der Husky TE510 auch so. :lol:
Hier mal der Spruch von Husqvarna zum Thema Akku-Geräte, u.a . Motor-Sensen:
http://www.husqvarna.com/de/forst/produkte/battery-series/battery-series/husqvarna-battery-series/ schrieb:
Stark wie ein Benziner
Der 36V Li-Ionen Akku bietet Ihnen eine ähnlich hohe Leistung, verlässlichen Betrieb und Lebensdauer wie ein benzinbetriebenes Gartengerät – allerdings ohne direkte Emissionen. Mit einer Akkuladung bewältigen Sie dieselbe Arbeit wie mit einer Tankfüllung bei einem Benzin-Gartengerät.
Das mit der Tankfüllung ist ja super mutig, oder? :respekt:
 
Och, warum soll as mutig sein?
1l Benzin entspricht doch "nuur" etwa dem Brennwert von ca 10kWh...
Wenn nun in den Tank aufgrund Sparmaßnahmen lediglich noch zwei Schnapsglas voll Sprit reingehen kommen wir doch gut hin. :zunge:

PS
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.185
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.877
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.327
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
Zurück
Oben