Benzinrasenmäher springt nach dem Winter nicht mehr an...

Diskutiere Benzinrasenmäher springt nach dem Winter nicht mehr an... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe letztes Jahr einen Rasenmäher mit 4-Takt Tecumseh Vantage35- Motor gebraucht gekauft. Das Ding lief noch bis zum Letzten mähen...
M

meltrox

Registriert
27.04.2010
Beiträge
5
Hallo, ich habe letztes Jahr einen Rasenmäher mit 4-Takt Tecumseh Vantage35- Motor gebraucht gekauft. Das Ding lief noch bis zum Letzten mähen Prima, beim Einlagern über den Winter habe ich aber festsellen müssen das der Vorbesitzer es wohl nicht so hatte mit dem Saubermachen...

Da waren unter diversen Grasschichten massive Durchrostungen... Ich hab das Teil also zu meinem Sandstrahler gebracht, es dann geschweißt, grundiert, mit fett Glasfaser überzögen & neu lackiert. da wird nie wieder was dran passieren...

Den Motor habe ich einfach vom Gehäuse abgeflanscht, das Benzin entleert & ihn aufrecht stehend in meinem Keller gelagert, Öl draufgelassen & Kerze drin.

Dann nach "Restauration den Benziner wieder draufgeschnallt & nix geht mehr, das Teil springt einfach nicht an... Wenn ich am Seilzug ziehe habe ich das Gefühl er möchte starten, aber nach ca. 1 Sekunde stirbt er wieder ab...

Hat Jemand nen Tip für mich ? Ich könnte mir vorstellen das der Vergaser evtl. zu sehr ausgetrocknet ist & irgendeine Dichtung/Membrane es nicht mehr tut ???
Die Zündkerze/Zündspule ??? (Obwohl ich da ja nix dran gemacht habe...)

Mein Rasen hätte jetzt so langsam seinen erstschnitt nach dem Winter nötig...

MfG Mel :wink:
 
Hallo,
hat der noch Kompression?
Ich hatte einen Wolf-Mäher mit nem Tecumsehmotor,
da war nach 18 Jahren kaum noch Widerstand beim Anreissen zu spüren. Der verhielt sich genauso,
lief kurz und ging wieder aus.
Jetzt ist er im Rasenmäherhimmel und hier steht ein neuer Honda.

Grüße Klaus
 
Gib mal Sprit direkt in den Ansaugkanal. Wenn der Motor dan anspringt ud kurz läuft, ist der Vergaser zu. Einfach die Halteschraube der Schwimmerkammer rausdrehen, das ist ´ne Bohrung drin, die verstopfen kann.
 
Oder einfach mal einen ordentlichen Strahl Bremsenreiniger aus der Spraydose nach Demontage des Luftfilters in den Vergaser, das erweckt jeden Motor zumLeben.
 
Einfach die Halteschraube der Schwimmerkammer rausdrehen, das ist ´ne Bohrung drin, die verstopfen kann.

das hört sich interessant an, mal sehen ob ich die entsprechende Schraube finde... morgen Vormittag habe ich etwas Zeit, da werde ich mich mal dran machen... wenn ich die entsprechende Schraube nicht erkenne werd ich mal ein Foto vom Vergaser hochladen, vielleicht kannst du den entsprechenden Bereich ja dann markieren !!?!?

Vielen Dank !!! :)
 
Die Videos waren sehr hilfreich !!! Allerdings gab es auch bei meinem Mäher das Problem das man den Vergaser lösen musste um die Schwimmerkammer abzunehmen... Die Schraube war tatsächlich mit dreck zugesetzt & auch in der Schwimmerkammer hatten sich eine Menge Brocken angesammelt...

Allerdings habe ich nun das nächste Problem : der Dichtring der Schwimmerkammer war abgegangen & um alles wieder zusammen zu bekommen musste ich den abgeflanschten Vergaser recht weit zur Seite drehen, dabei hat sich der Draht der die Drosselklappe betätigt ausgehängt, nicht am Vergaser selbst sondern die andere Seite... wo muß das Teil nun wieder hin ???

Ich habe schon mal die Verblechung mit der Startmechanik abgebaut, ich habe nun das Lüfterrad vor mir... muß das auch noch runter ?? Wenn ja, hat das Teil Linksgewinde ???
Es bleibt einem auch nix erspart...

Auf jeden Fall habe ich das eigentliche Problem wohl behoben,,, nun muß ich nur noch alles wieder so zusammenbauen wies vom Hersteller vorgesehen ist...

Ich hoffe nächste Woche kann ich den Mäher wieder in Betrieb nehmen !!!

MfG Mel :)
 
Der Draht der Drosselklappe muß zum Hebel, der vom Drehzahlregler gesteuert wird. Siehe Seite 30/31 HIER.

Genauere Tips zur Vergaserreinigung gibt es auch HIER. Dann aber vorher einen neuen Dichtungssatz beim Trabold besorgen!
 
also beide drähte irgendwie neben/untereinander wenn ich das richtig verstanden habe... & ich dachte das muß irgendwie Quer unter dem Lüfterrad druch zum Bowdenzug....

Werd ich morgen mal Probieren, vielleicht sieht man ja wo das Teil gesessen hat....

DANKE !!!
 
So, der Mäher funktioniert wieder 1A !!!

Sehr hilfreich war dieses Video : Link bzw. die weiteren Videos des Channels !!! Nicht nur für Tecumseh-Motore, der Uploader erklärt auch wie man Briggs & Stratton-Motore wieder fit bekommt & ein paar sonstige nützliche Dinge.

In meiner Schwimmerkammer waren Wasser & irgendwelche Krümel, die kleinen Bohrungen in der Schraube waren zugesetzt & ich musste sie mit nem Draht freireiben.

Ich hab dann gleich noch nen Ölwechsel gemacht, wer weiß ob das überhaupt schon mal gewechselt wurde...

Ich hatte auf der Offiziellen Tecumseh-Website gesehen das die normale Ölmenge 21oz oder 630ml ist, ich hab die Ablass-Schraube über Nacht draußen gelassen, der Mäher stand auf einer Wanne...

Dann extra im Grabbelmarkt nen billiges Litermaß abgegriffen & 600 ml abgemessen & eingefüllt.

Also entweder hat sich die Ölwanne über Nacht doch nicht vollständig entleert oder die Füllmenge ist doch nicht die richtige... jedenfalls wars Randvoll als ich den Schlauch abgezogen hatte, lief sogar etwas über, so das ich 6x ne 5ml Spritze, also insgesamt 30ml wieder Rausgezogen habe...

Naja, dann neuen Sprit drauf, 4-5x gepumpt & dann war er beim 1. ziehen da !!!

Nur für die die es interessiert

MfG Mel
 
Thema: Benzinrasenmäher springt nach dem Winter nicht mehr an...

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.103
villus
V
G
Antworten
5
Aufrufe
2.132
powersupply
powersupply
H
Antworten
19
Aufrufe
10.169
Stihl361
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.655
Mac624
M
Zurück
Oben